AltenpflegeKongresse: Pflegequalität in Zeiten des Fachkräftemangels

Die Arbeitsorganisation in der Altenpflege steht vor weitreichenden Veränderungen – bei anhaltendem Druck durch Personalmangel und Pandemie. Die Bewältigung der Veränderungen bei gleichzeitiger Absicherung von hoher Versorgungsqualität steht ganz oben auf der Agenda der professionell Pflegenden, die an Führung und Steuerung von Arbeitsorganisation und Pflegeprozessen verantwortlich beteiligt sind. Die relevanten Fragestellungen stehen im Fokus der am 5. bis 7. Oktober 2022 in Hamburg startenden AltenpflegeKongress-Reihe, erstmals mit dem ergänzenden „Pflegequalitätsgipfel“ am dritten Kongresstag.

An den beiden Tagen des AltenpflegeKongress teilen hochkarätige Expertinnen und Experten in vier Vortragssträngen neue Erkenntnisse, praxisnahe Konzepte, Lösungsansätze und erprobtes Best-Practice zur Bewältigung der drängendsten Herausforderungen in der Langzeitpflege: dem Schlüsselfaktor Personal, der Profession Pflege als Kompetenzträger, der Pflegequalität sowie der Personalbemessung und Vorbehaltsaufgaben.

Pflegedienstleitungen, Wohnbereichsleitungen, Qualitätsmanagement und Pflegefachpersonen machen sich auf den AltenpflegeKongressen fit für die aktuell wichtigsten Herausforderungen und gehen in intensiven Austausch miteinander.

Direkt umsetzbare Verbesserungen und Erleichterungen für den eigenen Arbeitsalltag werden greifbar: durch fachliche und methodische Impulse zu wirksamer Führung, mit dem Ziel funktionierender Prozesse und guter Arbeitsbedingungen in Zeiten der Veränderung. Im Bewusstsein, dass Pflegepersonal ein zentraler „Schlüsselfaktor“ ist für eine gute Versorgung aller Pflegebedürftigen, erhalten Führungskräfte klare Antworten, wie es gelingt, ihre Kolleg:innen wirksam zu bestärken, zu entwickeln und im Beruf zu halten. Best-Practice-Austausch zu erfolgreicher Digitalisierung in Pflegeteams gibt zusätzlich hilfreiche Hinweise für eine stärkere Entlastung aller Pflegefachpersonen.

Ausgewählte Highlights aus dem Programm des AltenpflegeKongress:

• Arbeitszeit, Verdienst, Wertschätzung: Was es braucht, um Pflegekräfte im Beruf zu halten
  • Vorbehaltsaufgaben für Fachpflegekräfte: Meilenstein für die Professionalisierung oder Gefährdung ganzheitlicher Pflege?
  • Pflegerisch-therapeutische Versorgung: Wie es gelingt, Ressourcen der Bewohner zu stärken
  • Einfach und nachvollziehbar: Vom Pflegeschlüssel zur verlässlichen Dienstplanbesetzung
  • Stationäre Tourenplanung: Entlastung für Mitarbeiter durch klare Strukturen
  • Neu gedacht: Personalbemessung und die Schnittstelle zwischen Führung und Organisation
  • Die Vorteile achtsamer Risikokultur
  • Gute Arbeitsbedingungen in Zeiten der Veränderung – am Beispiel der WBL in ihrer neuen Rolle als Teamcoach

Der neuartige Pflegequalitätsgipfel am dritten Kongresstag unterstützt alle am Qualitätsmanagement Beteiligten dabei, die umfassenden Veränderungsprozesse, wie sie für das stationäre Qualitätsmanagement anstehen, effektiv zu gestalten. Neben solider fachlicher Basis braucht es einen intensiven kollegialen Austausch mit Praxis-Transfer. Neben fachlichen Impulsvorträgen schafft der Pflegequalitätsgipfel dieses notwendige Austauschforum für die Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement in der Pflege und nimmt dabei folgende Themen in den Blick:

• Chancen und Herausforderungen des „neuen“ Qualitätssystems in der stationären Pflege – wo stehen wir?
  • Die Überreglementierung im Qualitätsmanagement überwinden
  • Erprobte Strategien gegen häufige Qualitätsmängel
  • Wissensmanagement: Mitarbeitende für und in den Qualifikationsniveaus weiterentwickeln und systematische Qualifizierung der Mitarbeitenden und ihrer Kompetenzen in den unterschiedlichen Levels der Pflegeassistenz
  • Datenqualitätsmanagement: faktenbasierte Kennzahlenermittlung / mit geringem Aufwand Kennzahlen ermitteln, die einen großen Nutzen stiften.

"Kommen Sie zum AltenpflegeKongress 2022 und dem Pflegequalitätsgipfel und holen Sie sich die entscheidenden Infos für die kommenden Veränderungen in der Altenpflege!", sagt Miriam von Bardeleben, Chefredakteurin der Magazine Altenpflege und Aktivieren im Vincentz Network (Hannover). "Freuen Sie sich auf führende Fachexpert:innen, die Sie mit hochrelevanten Fachinformationen zu Ihren zentralen Herausforderungen ausstatten. Engagierte Kolleg:innen und Vortragende begegnen sich in intensiven Austausch- und Vernetzungsformaten, durch die sie vom Erfahrungswissen aller Teilnehmenden profitieren und sich in angenehmer Umgebung miteinander austauschen können! Für neue Motivation und Entscheidungssicherheit durch Impulse, kollegialen Austausch und Praxistipps, die unmittelbar angewendet werden können. Die AltenpflegeKongresse starten im Oktober 2022 mit sechs Terminen und Standorten in Präsenz!"

Was erwartet Sie beim Pflegequalitätsgipfel? Statements der Referent:innen hier .

ALLE TERMINE IM ÜBERBLICK:

ALTENPFLEGEKONGRESS + PFLEGEQUALITÄTSGIPFEL IN HAMBURG

05. und 06. Oktober 2022 + 07. Oktober 2022

ALTENPFLEGEKONGRESS + PFLEGEQUALITÄTSGIPFEL IN DORTMUND

18. und 19. Oktober 2022 + 20. Oktober 2022

ALTENPFLEGEKONGRESS IN WÜRZBURG

29. und 30. November 2022

ALTENPFLEGEKONGRESS IN LEIPZIG

14. und 15. Februar 2023

ALTENPFLEGEKONGRESS + PFLEGEQUALITÄTSGIPFEL IN KÖLN

01. und 02. März 2023 + 03. März 2023

Vincentz Network, Herausgeber von ALTENPFLEGE und Veranstalter der Fachkongresse, ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch Europas größte Fachmesse für die Altenpflege, Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. ( www.vincentz.de)