AltenpflegePreis 2021: Neue Wege der Beziehungsgestaltung

AltenpflegePreis 2021:  Neue Wege der Beziehungsgestaltung

Für sein herausragendes Konzept zur Umsetzung des „Expertenstandards Beziehungsgestaltung zur Sicherung und Förderung für Menschen mit Demenz in der Pflege“ hat das Resi-Stemmler-Haus der Seniorenzentrum Marien-Hospital GmbH in Euskirchen (NRW) den AltenpflegePreis 2021 gewonnen.

(Hannover / VN) „Die vielfältigen Kontaktbeschränkungen haben uns vor Augen geführt, wie unersetzlich das Miteinander, die Begegnung und der Austausch sind – in besonderem Maße gilt das für Pflegebedürftige in stationären Einrichtungen“, betonte Altenpflege-Chefredakteurin Miriam von Bardeleben in ihrer Laudatio zur Preisverleihung am vorigen Freitag. Das Team des Resi-Stemmler-Hauses hat hierfür ein Konzept mit Vorbildcharakter auf die Beine gestellt.

Ein Beispiel aus dem Konzept des Preisträgers sind die „Erinnerungssäckchen“ für die an Demenz erkrankten Bewohner:innen. Die jeweiligen Unterstützungsbedarfe in der Beziehungsgestaltung werden in der Strukturierten Informationssammlung beschrieben. Daraus werden individuelle Leitfäden für Krisensituationen abgeleitet. Diese werden ausgedruckt, laminiert und in namentlich zugeordnete Erinnerungssäckchen hineingegeben - zusammen mit persönlichen, sensorischen Gegenständen, mit denen ein Beziehungsaufbau gelingen kann. Die Säckchen stehen jedem Mitarbeitenden im Dienstzimmer zur Verfügung.

Aus Sicht der Jury ist die Einbindung der Mitarbeitenden außerordentlich gut gelungen. Sie haben das Konzept in einer interdisziplinären Qualitätsprojektgruppe mit viel Eigeninitiative gemeinsam gestaltet. „Wir wollen besonders hervorheben, wie stark die Projektgruppe sich den Herausforderungen durch die Corona-Maßnahmen gestellt hat und das Konzept zur Beziehungsgestaltung für die Demenzkranken angepasst hat“, sagt Hauptjuror Siegfried Huhn, Pflegeberater und Autor. Dabei seien Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende, Angehörige und Ehrenamtliche eingebunden worden. Auch die Beziehungsgestaltung in der Sterbebegleitung wurde berücksichtigt. Dass die Beziehungsgestaltung im Resi-Stemmler-Haus maßgeblich zum Wohlbefinden der Bewohner:innen beiträgt, weiß auch Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin Lydia Kassing, die das Projekt mit großem Engagement koordiniert hat. „Wir haben gemerkt, dass unser Konzept – auch der personzentrierte Ansatz – gelebt wird und dass es wirkt.“

Der AltenpflegePreis 2021 ist mit 3.000 Euro dotiert. Das Gewinnerkonzept wird in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Altenpflege vorgestellt.

Vincentz Network, in dem „Altenpflege“ erscheint, ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch Europas größte Fachmesse für die Altenpflege, Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. ( www.vincentz.de)

Toni Hoffmann, Redaktion Altenpflege

toni.hoffmann@vincentz.net Tel. 0511 9910 123