Folgen
Keine Story von Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland mehr verpassen.

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

"Heimat. Eine Suche": Neue Ausstellung im Haus der Geschichte, Bonn, ab 11. Dezember 2021

Was bedeutet Heimat für mich? Neue Ausstellung im Bonner Haus der Geschichte

Der Begriff Heimat hat viele Bedeutungen. Für die einen ist er verbunden mit dem Geburtsort, einer Region, einem Geruch oder Geschmack. Andere definieren Heimat als Ort, wo Freunde und Familie leben. Heimat ist ein Thema in der Werbung, kann aber auch zur Ausgrenzung von Menschen dienen.

Das Haus der Geschichte begibt sich in seiner neuen Ausstellung auf die Suche nach den vielfältigen Bedeutungen von Heimat. Zu sehen sind rund 600 Exponate:

Hausschlüssel einer Vertriebenen aus Schlesien und von Flüchtlingen aus Aleppo, die Kleidung eines Auschwitz-Überlebenden, der nach der Befreiung wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist, das Ortsschild des sorbischen Dorfes Tzschelln, das dem Braunkohleabbau zum Opfer fiel, ein Regiestuhl der erfolgreichen TV-Serie „Heimat“, ein Dirndlkleid, gefertigt aus afrikanischen Stoffen und die Puppen des Kölner Dreigestirns aus dem Hänneschen Theater sind nur einige Beispiele für die Bandbreite des Themas.

Ergänzt werden die Exponate durch ein innovatives Medienangebot, die „Heimatstimmen“: Eine „Biografische Spur“ mit Aussagen unterschiedlicher Protagonisten thematisiert die stark individuell geprägte Sichtweise auf Heimat, im „Heimatlabor“ können Besucherinnen und Besucher Diskussionen darüber auf einer Großprojektion verfolgen und ihre eigene Meinung formulieren.

Ich lade Sie herzlich ein zur Pressevorbesichtigung am Freitag, 10. Dezember 2021, ab 10.00 Uhr und zur Pressekonferenz um 11.00 Uhr.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte der anliegenden Presseinformation. Pressefotos finden Sie unter: https://www.hdg.de/presse

Ausstellung „Heimat. Eine Suche“ 11. Dezember 2021 – 25. September 2022

Bitte melden Sie sich an, wenn sie kommen möchten, Es gelten die 2G-Regeln der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW

Peter Hoffmann