Patentverein.de e.V.

Mittelständische Industrie nicht angemessen im Patentwesen vertreten

Bodenheim (ots) - Online-Umfrage des Patentvereins soll Ursachen für Zurückhaltung des Mittelstandes ermitteln

Der Patentverein ( http://www.patentverein.de ), Interessenvertretung mittelständischer Industrieunternehmen in Patentfragen, hat eine Fragebogenaktion zur betrieblichen Patentpraxis gestartet. Die Organisation will den Stellenwert feststellen, den Patente bei den befragten Unternehmen einnehmen. Es sollen auch aktuelle Daten erhoben werden über Zusammenhänge zwischen betrieblicher Patentpraxis und der Innovationskraft von Unternehmen.

"Leider nimmt der Mittelstand nicht seiner Bedeutung als Motor der Wirtschaft entsprechend am Patentwesen teil. Ursachen für diese Zurückhaltung versuchen wir mit der Umfrage herauszufinden", erläutert Dr. Heiner Flocke, Vorstandsvorsitzender des Patentvereins. Ziel sei, klarere Erkenntnisse zu gewinnen, unter welchen Voraussetzungen der Mittelstand stärker in das Patentwesen eingebunden werden kann. Die Umfrageergebnisse sollen auch bei der Entwicklung von Lösungsvorschlägen helfen, mit denen sich der Patenverein an der laufenden Diskussion über Reformen des Patentsystems beteiligt.

Die Online-Umfrage befasst sich mit Problemen, die auch vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) thematisiert werden. So heißt es im DPMA-Jahresbericht 2008 ( http://www.dpma.de ), dass 60 Prozent aller Patentanmeldungen "auf 3,6 Prozent aller Anmelder" entfallen: "Mehr als die Hälfte aller Patentanmeldungen stammen demnach von einem kleinen Anmelderkreis mit vielen Patentanmeldungen - meist Großunternehmen", folgert das DPMA.

Der Patentverein lädt alle, die in Unternehmen für Geschäftsführung, Entwicklung und Patente Verantwortung tragen, zur Teilnahme an der Online-Umfrage ein. Der Fragebogen kann unter http://www.patentverein.de online ausgefüllt und per Mausklick versendet werden. Auf Wunsch erhalten Teilnehmer die Umfrageergebnisse. Voraussetzung dafür ist die (freiwillige) Angabe der E-Mail- oder Postadresse.

Interessierte Journalisten erhalten die Umfrageergebnisse direkt per E-Mail, wenn sie eine kurze Nachricht senden an: presse@patentverein.de

Hier der direkte Link zur Online-Umfrage: http://www.patentverein.de/files/patentverein_fragebogen_09.pdf

Pressekontakt:

authentikom
Harald Talarczyk
An der Siebengebirgsbahn 27
ht@authentikom.de

patentverein.de
Dr. Heiner Flocke
Am Kuemmerling 18
55294 Bodenheim
presse@patentverein.de

Original-Content von: Patentverein.de e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Patentverein.de e.V.