Keine Meldung von Schön Klinik mehr verpassen.

23.03.2020 – 13:31

Pressemeldung: Kliniken brauchen Budgetgarantie

Kliniken brauchen Budgetgarantie

Was für Arztpraxen gilt, sollte auch für Kliniken möglich sein

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn für den geplanten Krankenhaus-Schutzschirm verabschiedet. Dieser sieht eine Pauschale in Höhe von 560 Euro für jeden Belegungstag als Kompensation für ausgefallene geplante Operationen vor. Dazu erklärt Dr. Mate Ivančić, Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken e.V. und Vorstandsvorsitzender der privaten Schön Klinik Gruppe mit deutschlandweit 14 Kliniken und 12 medizinischen Versorgungszentren:

„Es ist zu begrüßen, dass sich Gesundheitsminister Jens Spahn die Kritik der Krankenhäuser an seinem Gesetzentwurf zu Herzen genommen und einen neuen Entwurf mit einer erhöhten Pauschale vorgelegt hat. Doch auch dieses Rettungspaket wird für viele Kliniken nicht ausreichen. Wir stimmen Verdi-Chef Frank Werneke zu, dass den Kliniken und den Beschäftigten viel zugemutet wird und ein Absturz droht. Daher brauchen wir eine Budgetgarantie, die die Kliniken so absichert, dass wir uns voll auf die Versorgung der Kranken konzentrieren können. Den Arztpraxen hat der Gesundheitsminister zugesichert, das Geld des Vorjahres zu erhalten, wenn ihnen durch die Versorgung von Corona-Patienten Nachteile entstehen. Wir appellieren an den Gesundheitsminister, die selbe Lösung auch für Kliniken umzusetzen. Wir brauchen eine Finanzierung der Kliniken anhand der Vorjahresbudgets. Mit dieser Budgetgarantie wäre die Existenz der Krankenhäuser und damit der vielen Beschäftigten gesichert.“

T +49 8051 695-2008
AReining@schoen-klinik.de