energietarife.com

Keine Angst vor dem Wechsel bei Strom und Gas

Bonn (ots) - Die Auswahl an privaten Anbietern ist seit der Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes enorm gestiegen. Doch noch immer scheuen viele Verbraucher den Strom- oder Gasanbieterwechsel. Dabei lohnt der Preisvergleich, wenn man bedenkt, dass die regionalen Anbieter regelmäßig ihre Tarife erhöhen. Der anschließende Wechsel ist ein Kinderspiel.

Die Stromtarife der Grundversorgung sind in den vergangenen vier Jahren um 20 Prozent, die Gaspreise zeitweise sogar um 50 Prozent gestiegen. Folglich kann der Verbraucher vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. "Viele Leute ahnen nicht, wie unkompliziert der Wechsel des Strom- oder Gasanbieters ist", so Jörn Wolter, Experte des unabhängigen Internetportals energietarife.com.

Über die Eingabe des Jahresverbrauchs (hierfür genügt ein Blick auf die letzte Stromrechnung) und der Postleitzahl bei einem Online-Tarifvergleich (z.B. http://www.energietarife.com/index.php?strom-tarifrechner ) lassen sich schnell und einfach alternative Angebote einholen. Entscheidet man sich für einen Wechsel, lässt sich dieser bequem per Telefon oder Internet erledigen. Sämtliche Formalitäten übernimmt der neue Anbieter. Einzig die Restlaufzeit oder Sonderkündigungsfrist ist zu beachten, eine technische Umstellung ist nicht nötig. Die nächste Stromrechnung kommt dann vom neuen Anbieter.

Vorsicht Schnäppchenfalle

Doch die großen Anbieter sind sich der wachsenden Konkurrenz bewusst und locken mittlerweile selbst mit Billigtarifen. Verbraucherschützer warnen aufgrund der undurchschaubaren Kostenstrukturen vor manchen Angeboten. Ebenso unseriös ist die Forderung von Vorauszahlungen oder Verträge, die über mehrere Jahre gelten. Ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt wird dadurch erheblich erschwert.

Weiterführende Informationen und Online-Tarifrechner: http://www.energietarife.com/index.php?anbieterwechsel-strom http://www.energietarife.com/index.php?anbieterwechsel-gas

energietarife.com

energietarife.com ist ein Internet-Portal der unabhängigen Tarif-Experten von handytarife.de, die seit mehr als 11 Jahren im Internet umfassende und kostenlose Entscheidungshilfen zu Tarifen anbieten. Der Service umfasst neben individuellen Strom- und Gas-Tarifvergleichen Informationen zu Energie-Basiswissen sowie Tipps zum Energiesparen.

Pressekontakt:

Jörn Wolter, Leiter Kommunikation
energietarife.com / Bo-Mobile GmbH
Trierer Str. 70-72, 53115 Bonn
Tel.: 0228 - 90 90 74-13
E-Mail: joern.wolter@bo-mobile.com

Original-Content von: energietarife.com, übermittelt durch news aktuell