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04.10.2019 – 14:00

Universum

Kommen wirtschaftlich unsichere Zeiten auf uns zu? Die jüngste weltweite Studie von Universum zeigt eine wachsende Kluft unter den Studierenden der Generation Z

New YorkNew York (ots/PRNewswire)

Die Ergebnisse der renommierten Befragung zeigen die Unternehmen und Arbeitgebereigenschaften, die bei Studierenden der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen/IT in den weltweit 12 größten Volkswirtschaften am begehrtesten sind

Zölle, Handelskriege, Klimawandel und mehr: Die Karriereambitionen eines wachsenden Anteils der Studierenden werden durch wirtschaftliche Unsicherheit beeinflusst. Die zeigt die aktuelle jährlich von Universum durchgeführte globale Studie zu den attraktivsten Arbeitgebern der Welt (World's Most Attractive Employers/WMAE). Demnach teilen sich die Studierenden der Generation Z in zwei Gruppen: 53 Prozent von ihnen suchen nach Sicherheit, während 35 Prozent sich darauf konzentrieren, die Herausforderungen, vor denen die Welt heute steht, für ihre eigene Entwicklung zu nutzen.

In diesem Jahr nahmen 247.235 Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen/IT in den weltweit 12 größten Volkswirtschaften an der jährlichen Befragung teil. Sie umfasst Unternehmen, Branchen und Arbeitgebereigenschaften, die bei den zukünftigen Absolventen gefragt sind. Die Studie liefert entscheidende Einblicke in diesen hochattraktiven Talentepool und stellt Arbeitgebern einen Überblick über die Erwartungen und Ziele zur Verfügung.

Bekannte Marken ziehen die Generation Z an, wobei Google schon das zehnte Jahr in Folge den Spitzenplatz einnimmt. Das Unternehmen spricht beide Gruppen der Generation Z an: als Arbeitgeber ist Google dynamisch und innovativ, aber auch groß, erfolgreich und sicher.

Andere wichtige Erkenntnisse zu Arbeitgebern, Studierenden und Karrierezielen:

- Aufgrund der Dynamik von Amazon hat die E-Commerce-Branche bei den 
  Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an Bedeutung gewonnen. 
- Durch mehr Innovation, Kreativität und hohe zukünftige 
  Verdienstmöglichkeiten ist die Automobilindustrie noch attraktiver 
  und wettbewerbsfähiger geworden. 
- Immer weniger Studierende äußern den Wunsch nach einer 
  internationalen Karriere. Dieses Ergebnis spiegelt vermutlich die 
  wachsende wirtschaftliche Unsicherheit, den zunehmenden 
  Nationalismus in vielen Märkten und die allgemeine wachsende 
  Bedeutung der Stabilität des Arbeitsplatzes wider. 
- Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sind die soziale 
  Medien, Unternehmens-Websites und Online-Stellenbörsen die drei 
  bevorzugten Kommunikationskanäle im Job-Umfeld. Sie unterscheiden 
  sich damit geringfügig von den Studierenden des Fachbereiches 
  Ingenieurwesen/IT, die sich mehr auf Karrieremessen als auf 
  Online-Stellenbörsen verlassen. 

WMAE 2019: Top 5 Arbeitgeber Wirtschaftswissenschaften

1. Google (keine Änderung) 
2. EY - Ernst & Young (3. Platz im Jahr 2018) 
3. PwC - PricewaterhouseCoopers (6. Platz im Jahr 2018) 
4. Deloitte - (keine Änderung) 
5. Apple (7. Platz im Jahr 2018) 

WMAE 2019: Top 5 Arbeitgeber Ingenieurwesen/IT

1. Google (keine Änderung) 
2. Microsoft (keine Änderung) 
3. Apple (keine Änderung) 
4. BMW Group (keine Änderung) 
5. IBM (7. Platz im Jahr 2018) 

Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen: https://protect-de.mimecast.com/s/1RdOCDqXWXs5gjm1h5tt8T?domain=bit.ly

Über Universum

Universum, Teil der Stepstone-Gruppe, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Employer Branding, das die bedeutendsten Arbeitgeber der Welt berät, wie sie potentielle Mitarbeiter besser verstehen, sie begeistern und für sich gewinnen.

Pressekontakt

Jonas Barck, Global CMO: jonas.barck@universumglobal.com, +46-706933388

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