Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dirk Rossmann GmbH mehr verpassen.

Dirk Rossmann GmbH

Presseinformation: ROSSMANN auf Platz 3 der 10 nachhaltigsten Einzelhändler

Presseinformation: ROSSMANN auf Platz 3 der 10 nachhaltigsten Einzelhändler
  • Bild-Infos
  • Download

Presseinformation: ROSSMANN auf Platz 3 der 10 nachhaltigsten Einzelhändler

Das nachhaltige Engagement von ROSSMANN erkennen 40.000 Konsumenten, welche die Top-Performer 2021 gewählt haben, an. Der OC&C Einzelhandel-Index 2021 präsentiert ROSSMANN in der Kategorie der nachhaltigsten Einzelhändler dabei auf Platz 3.

Die Relevanz von Nachhaltigkeit spiegelt sich sowohl in der medialen Berichterstattung als auch in der politischen Agenda wider. Besondere Berücksichtigung findet das Thema dieses Jahr erstmalig auch im Einzelhandel-Index von OC&C. Das Ranking berücksichtigt 83 Marken, deren nachhaltiges Engagement von 40.000 Konsumenten in 8 Ländern bewertet wurde. ROSSMANN schneidet mit Platz 3 der Top 10 nachhaltigsten Einzelhändler besonders gut ab.

„Der Einzelhandel-Index macht deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur auf globaler Ebene an Relevanz gewinnt – das freut uns sehr. Denn schon seit der Unternehmensgründung beschäftigt uns das Thema Nachhaltigkeit. Dementsprechend macht es uns stolz, dass die Konsumenten unsere Bemühungen erkennen und wir den Ansprüchen besonders gut nachkommen können“, sagt Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.

Nachhaltigkeit setzt sich im Rahmen des Rankings aus den drei Säulen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zusammen. Besonders wichtig ist den Befragten die Umwelt. Darunter fallen Themen wie die zunehmende Verwendung nachhaltiger Rohstoffe, Bestrebungen zur Abfallreduzierung, erhöhtes Recycling, gesteigerte Wiederverwendung aber auch die Bemühungen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen. Besonders in den vergangenen Jahren gelingt es ROSSMANN diese Aspekte auszubauen. Bereits über 1.000 Artikel des ROSSMANN-Marken-Sortiments sind etwa mikroplastikfrei. Zudem optimiert ROSSMANN konstant die Produktverpackungen entlang einer Vermeidungs-, Verminderungs-, Verbesserungs- und Verwertungsstrategie. Auch die Klimaneutralität spielt für das Unternehmen eine wichtige Rolle im Umweltschutz. Die gesamte Marke Alterra Naturkosmetik konnte so 2021 klimaneutral gestellt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf rossmann.de/nachhaltigkeitsbericht. Weniger Gewicht erhalten soziale Belange und die Unternehmensführung betreffende Faktoren wie zum Beispiel die Sicherstellung angemessener Corporate Governance oder die Steigung von Vielfalt und Integration in der Bewertung der Konsumenten.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dirk Rossmann GmbH
Telefon: 05139/898 -4444
 dialog@rossmann.de
 rossmann.de/unternehmen/presse
Weitere Storys: Dirk Rossmann GmbH
Weitere Storys: Dirk Rossmann GmbH