Alle Storys
Folgen
Keine Story von Piratenpartei Deutschland mehr verpassen.

Piratenpartei Deutschland

Piratenpartei begrüßt Verwarnung des AfD-Kreisverbandes Göppingen

Göppingen (ots)

Die Piratenpartei Baden-Württemberg begrüßt die Verwarnung des AfD-Kreisverbandes Göppingen durch den Landesdatenschutzbeauftragten Stefan Brink [1]. Dies ist ein wichtiges Zeichen für den Schutz und die Privatsphäre politischer Mandatsträger:innen und Kandidierender. Nicht nur in politisch und gesellschaftlich aufgewühlten Zeiten, wie wir diese aktuell erleben, ist es wichtig, die Privatsphäre der Mandatsträger:innen und auch die der Angehörigen sowie der Kandidierenden zu schützen. Dazu zählt zuallererst, die Privatadressen nicht öffentlich zugänglich zu machen. Etwas, das bei Landtags- und Bundestagsabgeordneten schon jetzt selbstverständlich ist.

Die Piratenpartei Baden-Württemberg setzt sich grundsätzlich dafür ein, dass Privatadressen von Mandatsträger:innen und Kandidierenden nicht öffentlich gemacht werden. Etwas, das im Kommunalwahlrecht Baden-Württemberg zwingend ist. So werden sämtliche Privatadressen der Kandidierenden für Kommunalwahlen in Baden-Württemberg offiziell veröffentlicht. Ein Vorgehen, das viele potenzielle Kandidierende abschreckt. Insbesondere Frauen und als divers gelesene mögliche Kandidierende werden dadurch von einer Kandidatur abgehalten. Aus Angst, bis in das persönlichste Umfeld verfolgt zu werden.

"Immer wieder höre ich von möglichen Kandidierenden, dass diese wegen der zwingenden Angabe der Privatadresse von einer Kandidatur zurückschrecken. Wer sich politisch engagiert ist leider in der Öffentlichkeit und auf sozialen Medien schon vielen Anfeindungen ausgesetzt. Den Schritt, dann auch noch die Privatadresse zu veröffentlichen, scheuen daher zurecht viele", so Borys Sobieski, Vorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg.

Michael Freche, Stadtrat für die Piraten in Göppingen ergänzt "Endlich hat es einmal den rechtsradikalen Verdachtsfall erwischt. Dieser reizt die Grenze des rechtlich Möglichen immer weiter aus. Sei es durch Verunglimpfungen auf der Facebook-Seite der Kreis-AfD oder durch persönliche Aussagen von Mitgliedern. Es zeigt sich an diesem Vorfall, dass diese vermeintlich demokratische Partei vor nichts zurückschreckt, besser wäre eine sofortige Strafe für das Vorgehen des rechtsextremistischen Verdachtsfalls."

"Um das politische Mandat zu erfüllen, ist die öffentliche Angabe einer Privatadresse völlig unnötig. Die Regelung gehört schnellstmöglich abgeschafft", so Anja Hirschel, Stadträtin aus Ulm.

Die Piratenpartei hat nun die Hoffnung, dass die Regelungen zur Angabe der Privatadresse von Kandidierenden vor den Kommunalwahlen 2024 noch angepasst werden, und setzt sich weiterhin hierfür ein.

Quellen/Fußnoten:

[1] https://ots.de/mbWxos

Pressekontakt:

Borys Sobieski
Landesvorstand Piratenpartei Baden-Württemberg
E-Mail: presse@piratenpartei-bw.de
Mobil: 0175 9549187

Original-Content von: Piratenpartei Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Piratenpartei Deutschland
Weitere Storys: Piratenpartei Deutschland
  • 22.12.2022 – 19:02

    PIRATEN Hannover fordern Überprüfung der städtischen Beziehungen zum Leibnitz-Theater

    Hannover (ots) - Mehrere Medien [1-3] berichten darüber, dass im Leibnitz-Theater in der Calenberger Neustadt in Hannover mehrere Treffen der so genannten Reichsbürger stattgefunden haben. Organisiert wurden sie von Theaterchef Joachim Hieke. Die PIRATEN Hannover fordern Konsequenzen auf der Ebene der städtischen Verwaltung. Hierzu äußert sich Thomas Ganskow [4], ...

  • 18.12.2022 – 10:35

    PIRATEN Niedersachsen begrüßen die Absenkung des Wahlalter bei der EU-Wahl von 18 auf 16 Jahre

    Hannover (ots) - Wie aus dem Bundesrat bekannt wurde, wird es künftig bei EU-Wahlen möglich sein bereits mit 16 statt mit 18 Jahren zu wählen. Er folgt damit einer Empfehlung über das sechste Gesetz zur Änderung des Europawahlgesetzes des Bundestags. Dieser hatte bereits am 10.11.2022 zugestimmt das entsprechende Gesetz in die Wege zu leiten. Die PIRATEN ...

  • 16.12.2022 – 07:00

    Stellungnahme Strompreisbremse - irreführend und fehlerhaft

    Berlin (ots) - Am 15.12.2022 hat der Bundestag die Strom- und Gaspreisbremse beschlossen. Was genau da beschlossen wurde, ist nicht so einfach zu sagen, denn in den letzten Stunden vor der Abstimmung kamen noch mehrere 100 Seiten Änderungsanträge - ein konsolidierter Text steht noch nicht zur Verfügung. Aber im Kern ist hier ein Bürokratiemonster geschaffen worden, das nicht zu sinkenden Energiepreisen führt, sondern ...