Alle Storys
Folgen
Keine Story von Piratenpartei Deutschland mehr verpassen.

Piratenpartei Deutschland

PIRATEN Niedersachsen fordern wieder kostenfreie Coronatests

Hannover (ots)

Seit dem 11. Oktober werden Corona-Tests nicht mehr über die Solidargemeinschaft finanziert. [1] Die Piratenpartei Niedersachsen fordert eine Rücknahme dieser Entscheidung.

"Bei den einerseits zunehmend bekannt werdenden Impfdurchbrüchen [2] [3], aber auch bei den horrenden Inzidenzzahlen im Bereich der unter 12-jährigen [4] andererseits, zeigt sich eindeutig, dass dieser Schritt verfrüht war. Jetzt gilt es schnellstens, diesen Fehler zu korrigieren, bevor Infektionen und in der Folge Hospitalisierungen und LongCovid-Fälle die Kassen weit mehr belasten, als es die Testungen tun", fordert Thomas Ganskow, Vorsitzender der PIRATEN Niedersachsen deren Spitzenkandidat zur Landtagswahl 22 [5]. "Wenn es auf Bundesebene keine Anstalten gibt - und die scheint es bei dem Minister auf Abruf Spahn nicht zu geben - etwas zu unternehmen, muss Niedersachsen aktiv werden und die Finanzierung dafür zumindest hier sicher stellen."

"Gerade Geimpfte stehen in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern an vorderster Front mit nach wie vor hoch vulnerablen Personen und Infizierten in Kontakt. Aber auch die, die in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen noch immer zwangsweise mit Ungeimpften zu tun haben, müssen sich und ihre Familien in der Sicherheit wissen, nicht das Virus mit nach Hause zu bringen.

Es reicht eben nicht, allenthalben von systemrelevanten Berufen zu sprechen, die Politik muss diesen auch die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen. Das ist das Wenigste, was man von einer Regierung erwarten darf, die sich dem Wohle des Volkes verschrieben hat", ergänzt Kim Höfer, Politische Geschäftsführerin der PIRATEN Niedersachsen und Listen- und Direktkandidatin zur Landtagswahl 22. "Dazu kommt, dass gerade die, die ungeimpft sind und sich keine Tests leisten können, nach wie vor eine Gefahr sind, wenn sie sich infizieren. Zwar am meisten für sich selbst, aber eben auch für Geimpfte."

Quellen:

[1] https://ots.de/Si7Upj

[2] https://ots.de/UnExxU

l[3] https://ots.de/RYLKeQ

[4] Tabelle unter https://ots.de/F3aYFD

[5] https://ots.de/iCZLAt

Pressekontakt:

Piratenpartei Niedersachsen
Haltenhoffstr. 50
30167 Hannover

E-Mail: vorstand@piraten-nds.de
Web::https://piraten-nds.de/

Telefon: 0511/64692599

Alle Pressemitteilungen finden Sie online unter:
https://piraten-nds.de/category/pressemitteilung/

Wir benötigen Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Landtagswahl 2022
https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/a/a5/Formular_UU_LTW22_NDS.pdf

Original-Content von: Piratenpartei Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Piratenpartei Deutschland
Weitere Storys: Piratenpartei Deutschland
  • 15.10.2021 – 08:17

    17.10.2021 - Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 2021 - Eine Verantwortung vor Ort

    Frankfurt am Main (ots) - Die Piratenpartei Frankfurt am Main möchte den Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut nutzen, um auf die Missstände in der Stadt Frankfurt am Main aufmerksam zu machen. Am 01. Juli 2021 veröffentlichte das Statistische Bundesamt alarmierende Zahlen für die Rhein-Main-Metropole: Die Armutsgefährdungsquote* war von 15,4 % im ...

  • 15.10.2021 – 08:10

    Einladung zum zweiten Landesparteitag LPTNRW212

    Düsseldorf (ots) - +++ Hybrider Parteitag online und in Herne +++ PIRATEN NRW starten mit Programmarbeit zur Landtagswahl 2022 +++ Ein "weiter so" mit schwarz-gelb löst die anstehenden Aufgaben nicht +++ Die Piratenpartei Nordrhein-Westfalen lädt Pressevertreter:innen, Interessierte und Mitglieder herzlich zum zweiten Landesparteitag 2021 am 23. und 24. Oktober ein. Im Fokus der hybriden Veranstaltung stehen Anträge ...