Glanzvolles DRM-Comeback: SKODA Ex-Champion Fabian Kreim triumphiert beim Saisonauftakt mit neuem Copiloten Tobias Braun

St. Wendel (ots) - - SKODA AUTO Deutschland kehrt bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye mit einem ...

ÖKO-TEST überprüft für Gratis-Test erstmals 400 Produkte / Unser Testurteil zu allen wichtigen Zahncremes jetzt exklusiv online

Frankfurt am Main (ots) - Fünf Zahnpastatuben verbraucht jeder von uns durchschnittlich im Jahr. Stolze 734 ...

Tierquälerei:Drei Jahre Gefängnis für Gütesiegel-Schweinemäster / Historisches Urteil gegen den rechtsfreien Raum in der Massentierhaltung

Ulm (ots) - Am Freitag den 15.03.2019 verurteilte das Amtsgericht Ulm einen Massentierhalter aus Merklingen ...

15.08.2017 – 07:32

Fahrscheinfreier ÖPNV statt Stau

Staus kosten die Stuttgarter Wirtschaft laut Schätzungen der Industrie- und Handelskammer jährlich 400 bis 500 Millionen Euro, etwa durch höhere Lieferkosten[1]. Die Piratenpartei Stuttgart fordert, dass daraus Konsequenzen gezogen werden und der öffentliche Personennahverkehr massiv ausgebaut wird.

"Mit den Geldern, die hier verloren gehen, könnte der ÖPNV massiv ausgebaut und vergünstigt werden", kommentiert Michael Knödler, Direktkandidat der Piraten im Wahlkreis Stuttgart I. "Davon würden sowohl die Bahnfahrer als auch die Autofahrer, die weniger im Stau stünden, profitieren."

Langfristig werde die Stadt Stuttgart dies auch an entgangenen Gewerbesteuern bemerken. Unternehmen werden weniger stark neu in Stuttgart investieren, da Jobsuchende von dem schwerfälligen Verkehr abgeschreckt werden.

"Leider beweisen die anderen Parteien immer wieder, dass sie sich erst dann mit Problemen beschäftigen, wenn sie akut sind", so Knödler weiter. "Dann ist leider bereits großer Schaden entstanden und das Problem schwieriger zu lösen. Wir wünschen uns, dass in Zukunft mit etwas mehr Weitsicht vorgegangen wird."

Die Piratenpartei setzt sich für einen fahrscheinfreien öffentlichen Personennahverkehr ein. Dieser sollte durch eine Nahverkehrsabgabe finanziert werden. Eine Rechnung aus dem letzten Bundestagswahlkampf zeigt, dass dies möglich wäre[2].

[1] http://ots.de/lV8de

[2] http://ots.de/gJivm