13.12.2006 – 11:36

Wolfram Winter verlässt NBC Universal

- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Der Geschäftsführer der NBCU Global Netwoks Deutschland, Wolfram Winter, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

"Es war eine Ehre und ein Privileg für mich, dieses Geschäft in den letzten 8 Jahren aufzubauen und zu führen. Wir sind ein großartiges Team und haben in einem sehr kompetitiven Umfeld eine Menge erreicht. Ich wünsche dem Unternehmen in Zukunft alles Gute und freue mich darauf, meine Karriere in der Medienbranche fortzusetzen", sagte Wolfram Winter.

Olivier Gerolami, Managing Director der NBC Universal Global Networks Europe, ergänzte: "Wolfram hat unser Pay- und Free TV Geschäft in Deutschland erfolgreich aufgebaut und geführt. Er konnte das Unternehmen stetig ausbauen, angefangen mit einem Pay TV Sender in 1998 bis heute mit den 3 Pay TV Kanälen und dem frei empfangbaren DAS VIERTE. Wir wünschen ihm für seine künftige Karriere alles Gute."

Wolfram Winter wurde 1998 mit Gründung des Pay TV Kanals 13TH STREET auf der damaligen DF1 Plattform (später Premiere) zum Geschäftsführer von Universal Studios Networks für den deutschsprachigen Raum ernannt. 1999 gründete das Unternehmen den Sender STUDIO UNIVERSAL, der 2003 durch den Science-Fiction-Sender Sci Fi ersetzt wurde. 2005 startete die Gruppe, nunmehr Teil des weltweiten NBC Universal Konzerns, den frei empfangbaren Sender DAS VIERTE, GIGA DIGITAL und gründete das Joint Venture THE HISTORY CHANNEL gemeinsam mit A&E International.

Olaf Castritius, Geschäftsführer Business Development und Strategie, und eine der erfahrensten Führungskräfte der Gruppe, wird die Geschäfte übernehmen.

Fotomaterial erhalten Sie unter www.nbc-universal.de

NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH steuert mit seinen Fernsehmarken DAS VIERTE - WIR SIND HOLLYWOOD, GIGA, 13TH STREET, Sci Fi und STUDIO UNIVERSAL die Free- und Pay-TV-Aktivitäten von NBC UNIVERSAL im deutschsprachigen Raum und versteht sich als powerhouse of brands. NBC UNIVERSAL ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsbranche und Teil des Konzerns General Electric (GE).

Dirk Böhm
Direktor Kommunikation/Unternehmenssprecher