Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundesverband für Tiergesundheit e.V.

08.11.2019 – 13:16

Alle Pferde - Alle Würmer
Jetzt ist es Zeit für die wichtige Herbst-Entwurmung

Alle Pferde - Alle Würmer / Jetzt ist es Zeit für die wichtige Herbst-Entwurmung

Bonn (ots)

Ende Oktober bis Anfang Dezember, wenn es draußen kühler wird und für die meisten Pferde die Weidesaison endet, ist der richtige Zeitpunkt für die wichtige Herbst-Entwurmung. Alle Pferde sollten nun gegen alle Wurmarten - Rundwürmer, Bandwürmer und Magendasseln - behandelt werden. Bei jungen Pferden sollten dabei Präparate, die auch eingekapselte Larvenstadien der kleinen Strongyliden erfassen, verwendet werden. Diese können sonst unbehandelt bei ihrem Schlupf im Winter und folgenden Frühjahr zu Durchfällen und schwerwiegenden Erkrankungen führen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Wurmarten, Entwurmungsterminen und geeigneten Produkten sowie auch zur Frage der selektiven Entwurmung bei erwachsenen Pferden hat der BfT auf seiner Webseite zusammengefasst: http://ots.de/QpmDgW

Die Nutzung der Meldung ist honorarfrei. Die Fotos können auf Nachfrage genutzt werden. Über eine Veröffentlichung würden wir uns freuen und bitten um ein Belegexemplar.

Weitere Informationen erteilt der Bundesverband für Tiergesundheit,
Dr. Sabine Schüller, Schwertberger Str. 14, 53177 Bonn,