++ BUND stellt Konzept zur Einhaltung der Klimaziele 2030 im Verkehr und Strategie für nachhaltige Mobilität vor ++
Pressetermin vom 12. Dezember 2019
BUND stellt Konzept zur Einhaltung der Klimaziele 2030 im Verkehr und Strategie für nachhaltige Mobilität vor
Termin:
Pressekonferenz
Datum/Zeit:
19. Dezember 2019, 10.00 Uhr
Ort:
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Reichstagufer 14
10117 Berlin
Raum 4
mit:
Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Werner Reh, stell. Sprecher Bundesarbeitskreis Verkehr des BUND
Jens Hilgenberg, Leitung Verkehrspolitik des BUND
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) möchte Ihnen das BUND-Konzept zur Einhaltung der Klimaziele 2030 im Verkehr auf einer Pressekonferenz vorstellen.
Die von der Bundesregierung im Klimaschutzgesetz aufgezeigten Maßnahmen zur Einhaltung der Klimaziele sind auch aus der Sicht der Wissenschaft unzureichend. Besonders hohe Defizite gibt es im Verkehrssektor, der bisher sämtliche Klimavorgaben verfehlt hat. Die im Klimaschutzgesetz vorgegebenen Treibhausgasminderungen lassen sich mit den geplanten Maßnahmen nicht realisieren. Die Klimaziele 2030 sind nur mit einer grundlegenden Verkehrswende zu nachhaltiger Mobilität einzuhalten. Dafür liegen zahlreiche Maßnahmenvorschläge auf dem Tisch: von einer CO2-Steuer, über die Abschaffung klimaschädlicher Subventionen, eine Stärkung Senkung der Bahn, eine Investitionsoffensive für klimagerechte Mobilität bis hin zu ordnungspolitischen Maßnahmen. All diese Maßnahmen hat der BUND in ein stimmiges, ganzheitliches Konzept nachhaltiger Mobilität integriert, zu dem alle Verkehrsträger ihren Beitrag leisten. Auf diese Weise werden ökologische Ziele erreicht und zugleich die soziale Gerechtigkeit und Effizienz verbessert.
Wir freuen uns, eine Vertreterin/einen Vertreter Ihrer Redaktion auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des Papiers und den damit verbundenen Anforderungen an das Verkehrsministerium begrüßen zu können und bitten um Anmeldung unter presse@bund.net.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Jahn
BUND-Pressestelle:
Sigrid Wolff | Daniel Jahn | Judith Freund | Heye Jensen
Tel. 030-27586-425 | -531 | -497 | -464 | E-Mail: presse@bund.net, www.bund.net
Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Antje von Broock (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin