"Abenteuer Faltertage": Mit Stift und Zählbogen in die Natur

Berlin (ots) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ruft bundesweit dazu auf, am kommenden Wochenende (28. und 29. 8.) bei Ausflügen in die Natur, im Garten oder im Park Schmetterlinge zu zählen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Der Umweltverband hat im Internet unter http://www.bund.net/faltertage einen Zählbogen mit Abbildungen bereit gestellt, mit dem zehn einheimische Schmetterlingsarten leicht bestimmt und erfasst werden können. Manche Falterarten wie beispielsweise das Landkärtchen sind jetzt bereits in der zweiten Generation unterwegs. Anders als die Tiere der ersten Generati-on, die ein braun-oranges Muster haben, erkennt man die zweiten an ihrer schwarz-braunen Färbung mit weißer Querbinde.

Mit dem "Abenteuer Faltertage" will der BUND Daten zum Bestand der am häufigsten ver-breiteten Tagfalterarten wie Zitronenfalter, Tagpfauenauge oder Distelfalter in Deutschland erheben. Aber auch andere beobachtete Schmetterlinge sollen gemeldet werden. So fliegen tagsüber auch viele Nachtfalter wie der Russische Bär, erkennbar am schwarz-weiß gestreif-ten oberen und dem roten, mit schwarzen Punkten versehenen unteren Flügelpaar. Zu den oft als "Motten" bezeichneten Nachtfaltern gehören 95 Prozent aller heimischen Schmetter-linge. In ihrer Farben- und Mustervielfalt stehen sie den Tagfaltern in nichts nach. Ein Bei-spiel dafür ist der tagaktive Nachtfalter Schönbär. Er ist Schmetterling des Jahres 2010. Hierzulande ist er nur noch selten anzutreffen, meist in lichten und feuchten Wäldern.

Christiane Bohn, BUND-Schmetterlingsexpertin: "80 Prozent der heimischen Tagfalter stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Siedlungs- und Straßenbau sowie die in der Landwirtschaft eingesetzten Pestizide verdrängen die Schmetterlinge aus ihren Lebensräu-men. Jeder kann den Faltern beim Überleben helfen. Im Garten zum Beispiel lässt man wilde Blumenwiesen mit heimischen Arten wachsen, verzichtet auf künstlichen Dünger und Pesti-zide und lässt für die Schmetterlingsraupen auch Brennnesseln stehen."

Die BUND-Schmetterlingszählungen werden bis zum 31. Oktober fortgesetzt, also auch noch nach dem kommenden Aktionswochenende.

Zählbögen und weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bund.net/faltertage oder erhalten Sie beim BUND per Telefon unter: 030-27586-442.

Druckfähige Fotos von Schmetterlingen, dem Schmetterling des Jahres 2010 und Logos der Aktion "Abenteuer Faltertage" (bitte beachten Sie bei Verwendung die Nutzungsrechte) fin-den Sie unter: http://www.bund.net/bundnet/presse/bild_und_ton/aktionen/#c4882

Pressekontakt:

Christiane Bohn, BUND-Biologin,
Tel. 030-27586-496 bzw. 0178-8549634,
christiane.bohn@bund.net bzw.
Katrin Riegger, BUND-Pressereferentin,
Tel. 030-27586-464
E-Mail: presse@bund.net,
www.bund.net

Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell