Keine Story von construktiv GmbH mehr verpassen.

construktiv GmbH

Presseinformation: Bremer Digitalagentur construktiv erhält German Brand Award für PiCK UP!-Influencer-Kampagne

Construktiv erhält erstmals German Brand Award für PiCK UP!-Influencer-Kampagne

Bremen (11. Juni 2021) Die in Bremen und Berlin ansässige Digitalagentur construktiv hat erstmals den German Brand Award, einen der wichtigsten deutschen Markenpreise, gewonnen. Das Team Influencer Marketing setzte sich in der Kategorie „Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Influencer Marketing" durch. Unter dem Hashtag #einfachmalabfeiern kreierte construktiv eine Kampagne für den aus Hannover stammenden Süß- und Backwarenhersteller Bahlsen. Das Traditionsunternehmen feierte 2019 den 20. Geburtstag des Keksriegels PiCK UP! und setzte hierzu auf eine reichweitenstarke Influencer-Kampagne: Gemeinsam mit fünf Influencern wurde eine Awareness-Kampagne aufgesetzt, die die Wahrnehmung des Jubiläums in der relevanten Zielgruppe der unter 25-Jährigen sicherstellte und eine hohe Engagement-Rate (14 Prozent) erzielte. Insgesamt erreichte die Kampagne während ihrer Laufzeit rund 14 Millionen Menschen.

Starke Nähe zur Community und Glaubwürdigkeit als Erfolgsfaktoren

„Der Markt für Keks- und Schokoriegel im DACH-Raum ist stark umkämpft“, erläutert Jaisha Laduch, Head of Influencer Marketing & Social Media Strategy bei construktiv. „Entsprechend war uns klar: Wir müssen etwas Besonderes schaffen, etwas mit Wow-Effekt.“ Dieser gelang mit einer Verknüpfung aus offline und online sowie engem Kontakt zwischen Digitalagentur, Influencern und deren Followern: Über einen Zeitraum von zwei Monaten planten die teilnehmenden Influencer – unterstützt von construktiv und ausgestattet mit PiCK UP!-Party-Paketen – vier individuelle Partys und bezogen ihre Communitys in den Organisationsprozess ein – in die Location-Suche ebenso wie in die Auswahl von Motto oder Deko. „Die Follower waren permanent nah dran und konnten sogar ein Ticket für die Party gewinnen. Die Influencer waren frei in ihrer Content-Kreation und konnten bei der Planung ihren persönlichen Stil ausleben“, erläutert Laduch.

2020 erhielt die Kampagne bereits Silber beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, betont auch Dimitri Herber, Media & Digital Marketing Lead bei Bahlsen. „Die Kampagne hat gezeigt, dass sich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein größerer kreativer Spielraum für die Influencer positiv auf die Kampagnenergebnisse auswirken. Danke an das Team von construktiv für eine gelungene Inszenierung des 20. Geburtstags von PiCK UP! im Influencer-Bereich!“ Die erreichten Ergebnisse und die kreative Herangehensweise überzeugten die Jury des renommierten German Brand Award. Dieser prämiert herausragende Markenarbeit von Unternehmen, Agenturen, Dienstleistern und Marketeers sowie nichtkommerziellen und staatlichen Organisationen aller Branchen weltweit. „Nachdem wir im vergangenen Jahr für das Projekt bereits Silber beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) gewonnen haben, sind wir sehr stolz auf diese weitere Auszeichnung“, bekräftigt Björn Schneider, Geschäftsführer von construktiv.

Die Kampagne auf einen Blick

Kunde:

• PiCK UP! (Bahlsen).
  • Bahlsen ist ein 1889 gegründetes Familienunternehmen
  • nahezu 100 % Markenbekanntheit in Deutschland
  • Mitarbeiter Bahlsen Gruppe: 2.630 (2020)

Kampagnenzeitraum:

1.8.2019 bis 30.9.2019

Kanäle:

Instagram und TikTok

Ziele, Umsetzung und Agenturleistungen:

• Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit für den 20. Geburtstag des Keksriegels PiCK UP! zu generieren.
  • Die Digitalagentur construktiv entwickelte hierzu eine Influencer-Kampagne und war verantwortlich für deren Idee, Konzept und Umsetzung, für das Influencer Scouting und den Aufbau der Relations sowie die Unterstützung der Influencer bei den Events. Die Influencer wurden mit über 50 kg Keksriegeln für ihre Communities versorgt.
  • construktiv verantwortete zudem die Umsetzung von Creatives und Visuals, von Instagram Stories und Advertising sowie die Gesamtkoordination, das Monitoring und Reporting der Kampagne.
  • Passend zur Kampagne wurden GIF-Sticker für die Nutzung etwa in Instagram-Stories kreiert. Diese wurden in der Kampagnenlaufzeit 6.6 Millionen Mal eingeblendet.

Ergebnisse:

• 14 Millionen Menschen erreichte die Kampagne während der zweimonatigen Laufzeit
  • Über 180 Instagram-Stories, Posts & Video-Clips auf TikTok
  • Mehr als 5.000 Kommentare und über 200.000 Likes in der relevanten Zielgruppe der unter 25-Jährigen
  • Engagement-Rate von über 14 %
  • Fast 80 Prozent der erreichten Personen kamen aus dem DACH-Markt
  • ¾ der erreichten Personen waren weiblich
  • Über 20% Wachstum für den Brand-Channel auf Instagram

Die Influencer:

Die Wahl ist auf fünf reichweitenstarke Influencer gefallen:

@itslukaswhite 324k Follower

@ja_liine 45k Follower

@leon_content 1 Mio. Follower

@lolaweippert 400k Follower

@tomtwers 150k Follower

Über den German Brand Award:

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Das Institut wurde durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Es versteht sich als Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft, der die wichtigsten Markenmacher zusammenbringt und Markendialoge anregt. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut einen der wichtigsten deutschen Markenpreise. 2021 werden die Preisträger*innen des German Brand Awards auf der ersten virtuellen Preisverleihung und interaktiven German Brand Award Convention gefeiert.

www.german-brand-award.com

Über construktiv

Unsere Agentur rockt mit einem über 90-köpfigen Team Social Media & Influencer Marketing, Web & Commerce, Digital Advertising, SEO, Content Marketing & Redaktion, sowie Corporate Publishing. An unseren Standorten in Bremen, Berlin & Erfurt betreuen wir unter anderem Unternehmen wie Pizza Hut Deutschland, Nickelodeon, alfi, OBI, Deutsche Glasfaser, Bahlsen HACHEZ Chocolade und viele mehr.

DIALOG Public Relations

Stine Behrens

E-Mail: stine.behrens@dialog-pr.com

Amtsgericht Bremen HRA 24290 HB
Achtung - Die in dieser eMail und evtl. beiliegenden Dokumenten enthaltenen Informationen sind vertraulich und können rechtlich geschützte Informationen enthalten. Diese E-Mail ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt und jeglicher Zugriff durch andere Personen ist nicht zulässig. Falls Sie nicht einer der genannten Empfänger sind, ist jede Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verteilung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung untersagt und unter Umständen ungesetzlich. Sollte diese Nachricht nicht für Sie bestimmt sein, informieren Sie bitte den Absender der E-Mail unverzüglich und löschen die E-Mail von Ihrem System.