Onlineprinters kooperiert mit Shutterstock

Pressemitteilung von ONLINEPRINTERS vom 25.11.2021

Onlineprinters kooperiert mit Shutterstock

Nutzer des Online-Gestalten-Tools haben Zugriff auf 20 Millionen Bilder der umfangreichen Shutterstock-Kollektion

Fürth/ Neustadt an der Aisch – Bei der Online-Druckerei Onlineprinters bestellen Grafiker, Marketingverantwortliche und Werbeprofis Druckprodukte für ihre Werbe- und Marketingaktivitäten über das Internet. Zu den Kunden der Online-Druckerei zählen aber auch viele Selbständige, Inhaber von Geschäften und Läden sowie Start-ups. Für diese Zielgruppe stellt das Unternehmen auf seiner Internetseite ein Online-Gestalten-Tool zur Verfügung. Damit können Kunden einfach und kostenlos im Browser Druckprodukte wie Visitenkarten und Flyer mit Hilfe von Vorlagen selbst gestalten.

Mit der jetzt erfolgten Anbindung an die Kreativplattform Shutterstock geht Onlineprinters den nächsten Schritt und nutzt die umfangreiche Content-Bibliothek von Shutterstock: „Während es für Gestaltungsprofis zum Alltag gehört, professionelle Bilder für ihre Grafikprojekte herauszusuchen, ist dies für kleinere Unternehmen wie Handwerker, Inhaber von Einzelhandelsgeschäften, Friseure und andere Selbständige eine Herausforderung. Oftmals greifen sie noch dazu auf kostenlose Bilddatenbanken zurück. Dort jedoch mangelt es häufig an Qualität und Auswahl, was den Aufwand in die Höhe treibt und zu eher mittelmäßigen Ergebnissen führt“, erklärt Dr. Fabian Stich, CCO von Onlineprinters.

Um ihre Kunden bei der Bildersuche zu unterstützen, bietet die Online-Druckerei den Anwendern ihres Online-Gestalten-Tools seit November über eine API-Schnittstelle Zugang zu den Shutterstock-Bildern. „Wir freuen uns, dass wir dank dieser Kooperation unseren Kunden einen weiteren Mehrwert bieten können. Denn dadurch können sie noch professionellere Printsachen designen und über unseren Online-Shop bestellen“, sagt Dr. Fabian Stich.

Damit Kunden schnell das passende Motiv finden, haben die Gestaltungsprofis von Onlineprinters branchen- und themenspezifische Bilder-Kollektionen erstellt. Wer in diesen Kollektionen nicht fündig wird, kann über eine erweitererte Suchfunktion auf insgesamt 20 Millionen Motive zugreifen.

Über Onlineprinters

Die Onlineprinters-Gruppe zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1.660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellte 2019 über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 5.000 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen vertreibt das Unternehmen an mehr als eine Million Kunden in 30 Ländern Europas. Diese können ihre Druckprodukte über 22 Webshops in 10 verschiedenen Sprachen schnell und unkompliziert 24 Stunden am Tag über das Internet bestellen. Neben dem britischen Marktführer Solopress und dem Hauptakteur im skandinavischen Markt, LaserTryk, gehört auch ein Druckunternehmen in Spanien zur Onlineprinters-Gruppe.

Videobeitrag „Blick hinter die Kulissen von Onlineprinters“:

Über Shutterstock

Shutterstock, Inc. (NYSE: SSTK) ist eine führende globale Kreativplattform, die Full-Service-Lösungen, hochwertige Inhalte und Anwendungen für Marken, Unternehmen und Medienunternehmen bietet. Die umfassende Sammlung von Shutterstock umfasst direkt und über seine Konzerntöchter hochwertige lizenzierte Fotografien, Vektoren, Illustrationen, 3D-Modelle, Videos und Musik. In Zusammenarbeit mit seiner wachsenden Community von über 1,9 Millionen Mitwirkenden fügt Shutterstock jede Woche Hunderttausende von Bildern hinzu und verfügt derzeit über mehr als 390 Millionen Bilder und mehr als 23 Millionen Videoclips. Shutterstock hat seinen Hauptsitz in New York City, hat Niederlassungen auf der ganzen Welt und Kunden in mehr als 150 Ländern.

ONLINEPRINTERS GmbH

Head of Brand Management and Corporate Communication

Shutterstock Inc.

Aimée Leabon