04.05.2020 – 14:39

Grün drucken: Onlineprinters erneuert Imprim'Vert® -Siegel

anbei lasse ich Ihnen eine aktuelle Meldung der Firma Onlineprinters mit freundlicher Bitte um redaktionelle Berichterstattung zukommen. Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu. Auf ein passendes Pressebild zur freien Verwendung können Sie über den Link unten zugreifen. Vielen Dank!

Pressemitteilung von diedruckerei.de (Onlineprinters-Gruppe) vom 04.05.2020

Grün drucken: Onlineprinters erneuert Imprim’Vert® -Siegel

Umweltschonende Fertigungskette bestätigt

Fürth/Lille –Die Onlinedruckerei diedruckerei.de/ Onlineprinters hat ihre Zertifizierung des französischen Umweltsiegels Imprim’Vert® (zu deutsch: grün drucken) erneuert. Bei der Re-Zertifizierung durch den französischen Auditor Benoît Moreau konnte das Unternehmen zeigen, dass es die strengen Vorgaben der Umweltzertifizierung einhält.

„Mit der Erneuerung des Siegels bestätigen wir unseren Kunden, dass die gesamte Fertigungskette der individuellen Druckprodukte umweltschonend ist, vom Einkauf über die Produktion bis hin zu Energiemanagement und Mitarbeitersensibilisierung“, sagt Marketing Managerin Cécile Assayag-Zimmermann, die die Re-Zertifizierung vor Ort begleitete. Das französische Siegel Imprim’Vert® wird seit dem Jahr 1998 von von einem nationalen Beirat vergeben, der sich aus Vertretern von Kammern, Behörden und Verbänden zusammensetzt. Mit dem Label werden Druckereien zertifiziert, die ihren Sitz in Frankreich haben oder Kunden in Frankreich beliefern und bereit sind, sich den regelmäßigen Überprüfungen zu unterziehen. Ein Netzwerk aus 200 Umweltbeauftragten begleitet die Druckereien bei der Entwicklung sowie der Umsetzung ihrer Umweltstrategie. Im Jahr 2019 waren insgesamt 1.852 Druckerein in der Europäischen Union mit dem französischen Umweltsiegel zertifiziert.

Zertifizierung nach bestimmten Kriterien

Erstmals erhielt diedruckerei.de/ Onlineprinters das Label im Jahr 2017. Damals investierte das Unternehmen eine fünfstellige Summe, um alle Prüfkriterien zu erfüllen. Um das französische Umweltsiegel weiter führen zu dürfen, muss sich diedruckerei.de/ Onlineprinters einer jährlichen Re-Zertifizierung unterziehen. Zusätzlich besucht ein Auditor alle drei Jahre das Unternehmen für eine Überprüfung vor Ort. Dabei müssen folgende Kriterien erfüllt werden: Normkonforme Entsorgung von Gefahrenabfällen, die sichere Lagerung von schadstoffhaltigen Flüssigkeiten, Verzicht auf den Einsatz von Giftstoffen, Überwachung des Energieverbrauchs sowie die Umweltsensibilisierug von Mitarbeitern und Kunden.

Die Onlineprinters-Gruppe, die in Deutschland unter der Marke diedruckerei.de auftritt, zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter und stellte letztes Jahr über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 3000 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen vertreibt das Unternehmen an 1.000.000 Kunden in 30 Ländern Europas. Diese können ihre Druckprodukte über mehr als 20 Webshops in 11 verschiedenen Sprachen unkompliziert und 24 Stunden am Tag über das Internet bestellen. International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen Onlineprinters bekannt. Neben dem britischen Marktführer Solopress und dem Hauptakteur im skandinavischen Markt, LaserTryk, ist auch die spanische Druckerei Copysell Teil der Onlineprinters-Gruppe.

Videobeitrag „Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de“:

Videobeitrag „Wie wird eine Druckmaschine aufgebaut?“:

Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit

www.diedruckerei.dewww.onlineprinters.eu
Onlineprinters GmbH • Rudolf-Diesel-Str. 10 • 91413 Neustadt a. d. Aisch Deutschland/Germany • Tel +49 91 61 - 620 980 7 • Fax +49 9161 8989 2000