Emma Stone und Ryan Gosling tanzen in "La La Land" mit uns in die OSCAR(r) Nacht auf ProSieben!

Unterföhring (ots) - 17. Februar 2019. Der Auftakt zur Filmnacht des Jahres könnte nicht großartiger sein! ...

Silberne Bären und GWFF Preis für ZDF-Produktionen bei der 69. Berlinale / "Systemsprenger", "Ich war zuhause, aber" und "Oray" ausgezeichnet

Mainz (ots) - Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde "Systemsprenger", eine Koproduktion ...

27.04.2009 – 11:00

ots.Audio: Eine Legende feiert ihr 25-jähriges Jubiläum! Großer Gala-Abend im Neuen Friedrichstadtpalast in Berlin

• friedrichstadtpalast_beitrag-25jahre.mp3

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Anmoderation: Er ist legendär, er ist einzigartig und er ist der größte seiner Art in ganz Europa: Der Neue Friedrichstadtpalast in Berlin! Heute Abend feiert Europas größter Show-Palast sein 25-jähriges Bestehen mit einer großen Gala. Schauspielerin Meret Becker präsentiert die prunkvolle Geschichte des glamourösen Hauses als ein höchst unterhaltsames Multimediaspektakel unterschiedlichster Beiträge prominenter Zeitzeugen. Einer davon ist das Urgestein des deutschen Rock schlechthin - Udo Lindenberg:

O-Ton Udo Lindenberg Ich gratuliere, keine Panik, dem geilen Friedrichstadtpalast. Ich wusste ja schon, dass es den gab und die ganze Entwicklung, 25 Jahre und so. Und dann haben wir da auch ein paar Mal gespielt jetzt, supergeil. Das größte Revuetheater und wenn man es zusammenzählt die größte Bühne der Welt. Also Las Vegas muss sich ganz schön Mühe geben, da mitzuhalten. (0'24)

In der Tat ist der Friedrichstadtpalast einzigartig auf der Welt. Sowohl, was das Showprogramm betrifft, als auch was die Dimensionen angeht: mit über 2.800 Quadratmetern bespielbarer Fläche hat er die größte Theaterbühne der Welt. Die wechselvolle Geschichte des Theaters reicht zurück bis 1919, als Max Reinhardt das Große Schauspielhaus, den Vorgänger des Friedrichstadtpalastes, eröffnete. Seit 27. April 1984 steht er nun als gigantischer Neubau in Berlin-Mitte und begeistert Gäste aus aller Welt und Prominente zugleich. So auch Fernseh- und Bühnenstar Desirée Nick:

O-Ton Desirée Nick Ich habe mir überlegt: Zum 25. Geburtstag lasse ich die Bombe platzen und gebe das allergrößte Geheimnis der Wiedervereinigung preis: Die Mauer musste fallen, damit der Rest der Welt in den Genuss des Friedrichstadtpalastes kommt. Gratulation denn: Es gibt keinen schöneren Kultur-Entertainment-Tempel als unseren Palast! (0'22)

Und davon überzeugen sich Jahr für Jahr mehr als eine halbe Million Besucher aus aller Herren Länder. Sie lassen sich von phantastischen Kostümen, opulenten Bühnenbildern und natürlich der weltweit längsten Girl-Reihe mit ihren 64 wunderschönen Beinen verzaubern. Die raffinierte Verbindung klassischer Show-Elemente und moderner Ästhetik mit allerneuesten Hightech-Effekten prägt den Stil des Hauses, sagt Intendant Dr. Berndt Schmidt:

O-Ton Berndt Schmidt Es ist eine Legende. Der Friedrichstadtpalast ist ein Solitär in der Kulturlandschaft. Es gibt nur noch den Friedrichstadtpalast, der das kann und  der das auch in dieser Größe macht. Also das "Moulin Rouge" und das "Lido" in Paris sind ganz klein im Vergleich zu uns. Wir sind die größte Show Europas - eigentlich die größte außerhalb von Las Vegas - über 100 Mitwirkende auf der Bühne, also das ist mehr als jedes Musicals. (0'22)

25 Jahre glamourös-glitzernde Show-Unterhaltung im Neuen Friedrichstadtpalast n Berlin - das muss gefeiert werden. Da singt sogar der Panik-Rocker ein Ständchen:

O-Ton Udo Lindenberg Und ich sag "Ey Honey, ich sing für wenig Money im Friedrichstadtpalast, wenn ihr mich lasst!" Alles Liebe, euer Udo! (0'08)

Abmoderation: Eine Legende feiert ihr 25-jähriges Bestehen: Zur heutigen Jubiläumsgala im Neuen Friedrichstadtpalast haben neben dem regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, zahlreiche Prominente ihr Kommen zugesagt. Ab 18.30 Uhr werden auf dem Roten Teppich unter anderem Simone Thomalla, Udo Walz, Ben Becker, Roberto Blanco, Gitte Haenning, Manfred Krug, Kim Fisher und Wolfgang Lippert erwartet.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Friedrichstadtpalast, Nicola Pattberg, 030 2326 2201
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0