Niederösterreich: Halbjahresbilanz zeigt erfreuliches Bild

Die aktuellen Statistik Austria Zahlen bestätigen den Aufschwung in Niederösterreichs Tourismuswirtschaft. 3.100.000 Nächtigungen (Jän. bis Juni) bedeuten ein Plus von 3,2 Prozent.

St. Pölten (ots) - Die aktuelle Hochrechnung der Statistik Austria bestätigt die positive Entwicklung in Niederösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Im Juni stiegen die Nächtigungen gegenüber dem Vorjahr auf rund 670.000, bedeutet ein Zuwachs von 10,5 Prozent. Und auch bei den Ankünften konnte man mit einem Plus von 14,4 Prozent (270.100 Ankünfte) kräftig zulegen.

Ebenfalls sehr erfreulich ist ein Blick in die Nächtigungs-Zwischenbilanz für die aktuelle Saison. Von Jänner bis Juni 2014 verzeichnete Niederösterreich rund 3.100.000 Übernachtungen, bedeutet eine Steigerung von 93.800 zusätzlichen Nächtigungen (+ 3,2 Prozent) gegenüber dem Vorjahr und das drittbeste Bundesländerergebnis in Österreich. Bei den Ankünften wurde im selben Zeitraum ein Plus von 3,9 Prozent (42.000 Ankünfte) erzielt.

"Die Gründe für die positive Nächtigungsentwicklung sind vielfältig", betont Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. "Speziell in der Sommervorsaison haben viele Gäste die günstig gelegenen Feiertage und die perfekten Witterungsverhältnisse für einen Kurzurlaub in Niederösterreich genutzt. Wenn man den Mai und Juni im Detail betrachtet, konnten wir mit einer Steigerung von 6,5 Prozent im Bundesländervergleich das zweitbeste Ergebnis erzielen". Bei aller berechtigten Freude über das positive Resultat, müssen die Zahlen aber differenziert betrachtet werden. Die Nächtigungen im Juni sind im Vergleich zum Vorjahr aufgrund des Hochwassers von 2013 überdurchschnittlich gestiegen.

Zwtl.: Starker Ausflugstourimus in Niederösterreich.

Neben den positiven Nächtigungszahlen zeigt sich auch der Ausflugstourismus in Niederösterreich von seiner besten Seite. "Mit der Niederösterreich-CARD haben wir das passende Produkt am Markt und decken damit inhaltlich genau die Wünsche der Ausflügler ab. Über 133.000 CARDS wurden in der laufenden Saison bereits verkauft, 319 Ausflugsziele kann man bei freiem Eintritt besuchen", weiß Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.

Zwtl.: Ausblick Sommer, Herbst 2014.

Die kommenden Wochen zeigen ein vorteilhaftes Bild. "Nach Rücksprache mit unseren Destinationen sind unsere Betriebe für die restlichen Sommerferien gut gebucht. Das reichhaltige Wein- und Kulinarikangebot sowie unser Aktiv- und Naturangebot wie Radfahren, Wandern oder ein Urlaub am Bauernhof werden gut angenommen", sagt Madl. Ein Trend aus den letzten Jahren scheint sich dabei mit dem kurzfristigen Buchungsverhalten fortzusetzen.

Auch im Herbst ist man mit dem "Weinherbst Niederösterreich", der Ende August in die 19. Saison startet und über 800 Veranstaltungen rund um Kulinarik und Brauchtum bietet, sehr gut aufgestellt.

Büro LR Dr. Petra Bohuslav
   Mag. Lukas Reutterer