Erfreuliche Gartensommer-Bilanz mit über 500.000 Gästen - BILD

GARTEN TULLN

Mit über 500.000 Gästen zählt der Gartensommer zu den touristischen Highlights Niederösterreichs. Doch auch im Herbst gibt es in den 40 Gärten- und Parkanlagen einiges zu entdecken.

St. Pölten (ots) - Der mittlerweile dritte "Gartensommer Niederösterreich" kann ein erfolgreiches Resümee ziehen. Es ist gelungen, die landesweite Aktion auszubauen und als wichtigen Baustein im niederösterreichischen Gartentourismus zu etablieren. Seit Juni haben rund 70 (50 im Vorjahr) Gärten, Heurige, Wirtshäuser und Hotels in ganz Niederösterreich ihre naturnahen Grünoasen mit Kunst, Kultur und Kulinarik bespielt. So fanden in den drei Monaten 250 Veranstaltungen unter dem Motto Gartensommer Niederösterreich statt. Mit über 500.000 Gästen zählt der Gartensommer damit zu den touristischen Highlights Niederösterreichs.

Auch die Top-Veranstaltung, die Gartensommer-Vollmondnacht, wurde diesmal ausgeweitet und im Juli und August zelebriert. Romantik und Kulinarik standen im Mittelpunkt - die stimmungsvollen und lauen Gartennächte lockten fast 10.000 Besucher zu Mondscheinpicknicks, Grillfesten oder Candlelight Dinner in die nächtlichen Gärten.

Ausblick Herbst 2013. Mit dem Gartensommer ist die Saison in den rund 40 Garten- und Parkanlagen noch lange nicht vorbei. Gerade jetzt zeigen sich "Die Gärten Niederösterreichs" im farbenprächtigen Kleid und locken zu interessanten Veranstaltungen, wie dem Naturgarten- und Herbstfest für "Hilfe im eigenen Land" im Museumsdorf Niedersulz (14.9.), dem Herbst-Pflanzenmarkt für Hobbygärtner im Hofgarten des Stiftes Seitenstetten (21.9.), dem Marchfelder Erntedankfest auf Schloss Hof (22.9.), zur Österreichische Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft mit einem Kürbisfest und regionalen Ausstellern auf der GARTEN TULLN (5.10.) oder zu den ObstFESTtagen in der Arche Noah (5./6.10.). Alle Termine und Detailinformationen finden Sie auf www.diegaerten.at

http://www.gartensommergewinnspiel.at http://www.facebook.com/diegaertenniederoesterreichs

"Die Gärten Niederösterreichs"
   Grenzgasse 12/EG