wachau GOURMETfestival 2011 - BILD

vlnr. Thomas Dorfer, Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher), Mag. Bernhard Schröder - Geschäftsführer Donau Niederösterreich Tourismus GmbH. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Niederösterreich-Werbung GmbH "

Europa zu Gast beim wachau GOURMETfestival

Spitz (ots) - Das wachau GOURMETfestival geht in die nächste Runde und punktet heuer wieder mit einem besonders attraktiven Programm für passionierte Genießer. Einige der besten Küchenchefs Europas sind neben den Wachauer Top Köchen die Stars beim diesjährigen Festival, das von 31. März bis 11. April mit mehr als 30 Veranstaltungen in Szene gehen wird.

Erst 2008 feierte das wachau GOURMETfestival Premiere und dennoch konnte sich diese kulinarische Veranstaltungsreihe schon in dieser kurzen Zeit einen Fixplatz in der Liste der Spitzen-Gourmetfestivals Europas erobern. Große Namen, spannende Newcomer, so manch ungewöhnlicher Schauplatz und das alles mitten in der Weltkulturerberegion Wachau - eine Mischung, die ankommt.

Sehen lassen kann sich das heurige Programm: So gastiert Südtirols bester Grand Chef, der Kräuterspezialist Norbert Niederkofler ebenso in der Wachau wie einer der Top-Shootingstars der gehypten Nordic Kitchen, Mads Refslund aus Kopenhagen. Portugals Nummer 1, Dieter Koschina, legt seinen Erfolgsabend aus dem Vorjahr neu auf und wird gemeinsam mit Thomas Dorfer (Landhaus Bacher) einen Gala-Abend der Sonderklasse zelebrieren. Aus Mexiko kommt vom Hotspot in Los Cabos der gebürtige Wiener Alexander Theil, der dort die Restaurants von Kochlegende Jean-Georges Vongerichten führt. Unbestrittene Lokalmatadorin am Herd wird auch beim Festival 2011 Lisl Wagner-Bacher sein. Im Kremser Kloster Und wiederum lädt Toni Mörwald zur "Next Generation". Das Festival-Finale hat es ebenfalls in sich: Einerseits mit Konstantin Filippou ("Novelli"), der einen mediterranen Abend im Kremser "Late" bestreiten wird. Andererseits mit TV-und Sternekoch Alfons Schuhbeck als Gaststar im Schloss Dürnstein.

Zu buchen sind die einzelnen Veranstaltungen jeweils direkt in den Restaurants, die Tickets für die Messe "wein.genuss.krems" sind ab sofort auch über Österreich-Ticket erhältlich.

Eventuelle Programmänderungen und alle Details zu den Veranstaltungen sind laufend aktuell unter www.wachau-gourmet-festival.at zu finden.

Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20110318_TPT0003

Rückfragehinweis: Donau Niederösterreich Tourismus GmbH Mag. Jutta Mucha-Zachar A-3620 Spitz Schlossgasse 3 Tel.: +43 (0)2713 300 60-24

TPT0003 2011-03-18/10:54