Ostdeutsche Unternehmer zu Besuch in Rumänien
Germany Trade & Invest organisiert Delegationsreise nach Siebenbürgen

Berlin (ots) - Rumänien rückt als Wirtschaftspartner immer mehr in das Interesse der deutschen Wirtschaft. Viele deutsche Unternehmen sind bereits vor Ort und erwägen aufgrund des stabilen Wirtschaftswachstums den Ausbau ihrer Produktionsstätten. Die guten Wirtschaftsbeziehungen spiegeln sich auch in den Handelszahlen wider: Das Handelsvolumen beider Staaten ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf rund 21 Milliarden Euro gestiegen. Nachdem der deutschstämmige neue rumänische Staatspräsident Klaus Johannis kurz nach seiner Wahl vor allem die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland hervorgehoben hat, geht Germany Trade & Invest mit einer ostdeutschen Unternehmerdelegation nach Siebenbürgen, der Heimatregion des neuen Staatspräsidenten.

In Cluj-Napoca (Klausenburg), Alba Iulia (Karlsburg) und Sibiu (Hermannstadt) wird die Unternehmergruppe beste Voraussetzungen vorfinden, wenn sie vom 18.-22. Mai Geschäftskontakte knüpft. "Die positive Entwicklung der deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen dürfte sich auch dieses Jahr fortsetzen. Von diesem Trend will auch die Wirtschaft in den neuen Bundesländern profitieren. Mit unserer Delegationsreise möchten wir speziell ostdeutschen Unternehmen die Möglichkeit geben, in Rumänien neue Geschäftsverbindungen zu knüpfen", so Peter Alltschekow, Bereichsleiter für die Neuen Bundesländer bei Germany Trade & Invest.

Für die Teilnehmer der Delegation werden während der fünftägigen Reise an drei Standorten Firmengespräche mit rumänischen Partnern maßgeschneidert zum jeweiligen Anforderungsprofil der Unternehmen organisiert. Bei verschiedenen Veranstaltungen wie Kontaktbörsen und Networking-Empfängen werden die Teilnehmer auf rumänische Unternehmen ihrer Branche treffen. Repräsentanten der Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus Thüringen und Brandenburg werden ebenfalls mitreisen, um die Unternehmer aus ihrem Bundesland bei der Geschäftsanbahnung zu unterstützen. Gleichzeitig werden rumänische Unternehmen über die Standortvorteile der jeweiligen Bundesländer informiert, um die Handels- und Investitionsbeziehungen weiter zu stärken.