Brasiliens neue Rohstoffe
Studie zum brasilianischen Rohstoffsektor mit Fokus auf Akteuren und Projekten

Berlin, Bonn, Sao Paulo (ots) - Erstmals erscheint mit "Brasilien. Projekte, Akteure und Rahmenbedingungen im Rohstoffsektor" eine Studie in Deutschland, die Unternehmen einen detaillierten Überblick über Investitionsprojekte und die bedeutenden Bergbau- und Zulieferunternehmen im größten Land Lateinamerikas gibt. Die von Germany Trade & Invest zusammen mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer São Paulo und der Deutschen Rohstoffagentur erstellte Studie thematisiert daneben die aktuelle Rohstoffsituation und Felder mit konkreten Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Brasilien ist eines der bedeutendsten Länder für die globale Rohstoffwirtschaft und wird seine Stellung in diesem Bereich voraussichtlich noch steigern. Den bereits riesigen Abbaumengen an Eisenerz und anderen Mineralen stehen weite, geologisch noch unerforschte Teile des Landes gegenüber. Bergbauprodukte wie Wolfram, Kalium und seltene Erden, die bislang gar nicht oder nur geringfügig abgebaut wurden, gewinnen auf den Weltmärkten an Bedeutung. Somit steigt das Interesse der Bergbauunternehmen an Brasilien.

Der nationale Branchenverband IBRAM geht davon aus, dass zwischen 2014 und 2018 Investitionen von 53,6 Mrd. US$ in neue Vorhaben und die Ausweitung bestehender Anlagen fließen werden. "Für deutsche Anbieter von Bergbauausrüstung und -dienstleistungen erweitert sich damit ein interessanter Markt, sei es in der Exploration und Förderung oder der Aufbereitung und dem Transport der Abbauprodukte" so Oliver Döhne, Auslandsmitarbeiter von Germany Trade & Invest in São Paulo.

Auf der anderen Seite sollten sich Firmen, die in Brasilien tätig werden wollen, auf Widrigkeiten einstellen. "Die langwierigen Verhandlungen um eine neue Gesetzgebung für den Bergbau sowie die allgemein komplizierten Steuer- und Zollregelungen sind Belege dafür, dass man in Brasilien einen langen Atem braucht, um erfolgreich zu sein", so Döhne weiter. Vor diesem Hintergrund bietet die Studie weitere wertvolle Informationen, so zum Beispiel zu den Rahmenbedingungen des brasilianischen Rohstoffsektors sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Link zur Studie: https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/trade,did=1167832.html

M. +49 (0)151 171 50012