Germany Trade and Invest

Top-Exportmärkte 2011 - die zweite Reihe ganz vorn

Bonn/Berlin (ots) - Australien, Finnland, Kasachstan, Katar, Kolumbien, Korea (Rep.) und Südafrika sind in diesem Jahr die Top-Exportmärkte für Germany Trade & Invest. Die Gesellschaft ist davon überzeugt, dass diese Länder den exportabhängigen mittelständischen Unternehmen (KMU) große Chancen bieten. Obwohl sie bisher nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit standen, bieten sie beeindruckende Wachstumszahlen, bedeutende Bodenschätze und einen interessanten Binnenmarkt. "Die Top-Exportmärkte 2011 können in ihrer Bedeutung für deutsche Unternehmen traditionelle Märkte in Europa, den USA und den BRIC-Staaten nicht ersetzen, aber sie versprechen interessante Neugeschäfte", meint Michael Pfeiffer, Geschäftsführer von Germany Trade & Invest.

Australien ist trotz der jüngsten Naturkatastrophen ein zukunftsträchtiger Absatzmarkt. Mit einem Pro-Kopf-Einkommen von etwa USD 55.000, was deutlich über den Werten Deutschlands oder der USA liegt, bleibt das Land trotz der großen Entfernung ein lohnender Handelspartner. Die deutschen Exporte nach "Down Under" stiegen in den ersten elf Monaten 2010 bereits um beachtliche 24% auf EUR 7,2 Mrd..

Auch die Warenausfuhren nach Finnland entwickeln sich sehr positiv. Das skandinavische Land ist ein bedeutender Absatzmarkt für deutsche Qualitätsprodukte. Das deutlich über dem EU-Durchschnitt liegende Wirt-schaftswachstum sowie hohe Ausrüs¬tungsinvestitionen stützen die rege Nachfrage nach Maschinen "Made in Germany".

Die zentralasiatische Republik Kasachstan verdient unter deutschen Exportmanagern mehr Beachtung. Zwar ist das bilaterale Handelsvolumen noch relativ klein und in der Geschäftsanbahnung manche Klippe zu umschiffen, doch rechtfertigen die riesigen Rohstoffvorkommen, der immense technologische Nachholbedarf und das stetige Wirtschaftswachstum ein zunehmendes Engagement.

Im kleinen Wüstenstaat Katar ist durch den Zuschlag für die Fußball-WM 2022 mit einer wahren Flut von Großaufträgen zu rechnen. Dank seiner Petro-Dollar werden nicht nur neue Stadien aus dem Boden gestampft, sondern zahlreiche weitere Infrastrukturprojekte vorangebracht. Da deutsche Unternehmen und Investoren hochwillkommen sind, locken zahlreiche Neuaufträge. In den ersten elf Monaten 2010 stiegen die deutschen Lieferungen um satte 46% auf knapp EUR 1,4 Mrd.

Kolumbien ist für deutsche Mittelständler überaus vielversprechend. Solide BIP-Wachstumsraten von 4%, ein großer Binnenmarkt sowie hohe Investitionen in Maschinen und Ausrüstungen geben positive Signale für Neugeschäfte. Der Aufwärtstrend bei den deutschen Lieferungen, die bis November 2010 bereits ein Plus von 36% erreichten, dürfte anhalten.

Die weltweite Finanzkrise konnte Korea (Rep.) wenig anhaben. Schon 2010 wurden 6% BIP-Zuwachs erzielt. Der systematische Ausbau von Zukunftstechnologien und das Inkrafttreten des Freihandelsabkommens mit der EU im Juli 2011 lassen weiterhin auf erfolgreiche Geschäfte hoffen. Die deutschen Exporte nach Korea (Rep.) stiegen bis November 2010 um über 30% auf EUR 9,3 Mrd.

Südafrikas Wirtschaft ist weiter auf Expansionskurs. Zuwachsraten von bis zu 4% scheinen realistisch. Das Land investiert vor allem im Infrastruktur-, Energie-, Gesundheits- und Umweltsektor. Dabei ist die Kap-Republik bei High-Tech-Produkten fast ausschließlich auf Importe angewiesen. Die deutschen Exporte nach Südafrika haben in den ersten elf Monaten 2010 bereits um 35% auf über EUR 7 Mrd. zugelegt, der Aufwärtstrend bleibt ungebrochen.

Weitere Informationen zu den Top-Exportmärkten 2011 sind unter www.gtai.de/top-exportmaerkte abrufbar. Das Internet-Special "Branchen International" bietet unter www.gtai.de/branchen-international ausführliche Informationen zu den analysierten Märkten und einzelnen Branchen.

Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.

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