VDGS e.v. Verband der deutschen Getreideverabeiter und Stärkehersteller

VDM-Pressemitteilung: Gewinnspiel "Ohne Mehl Ist Nichts Gebacken!" - Gewinner stehen fest, Rezepte sind online

Entdecken Sie hier die Gewinnerrezepte:

"Ohne Mehl ist nichts gebacken!" hieß das Gewinnspiel, dass der Verband Deutscher Mühlen auf seiner Verbraucherwebsite www.mein-mehl.de zum Auftakt seines 150. Jubiläumsjahres ausgerufen hatte. Allein auf dem Erlebnisbauernhof auf der Internationalen Grünen Woche wurden 2000 Tüten Mehl aus Roggen, Weizen und Dinkel an Verbraucherinnen und Verbraucher verschenkt, mit der Bitte, ihr Lieblingsrezept dazu einzusenden. Bis Ende Juli trafen gut 100 Rezepte ein. Nach intensiver Prüfung wurden alle regelkonformen Einsendungen in einen Topf geworfen und nahmen an der Verlosung teil.

Nun stehen die Gewinner fest: Den ersten Platz belegt ein Eierlikörkuchen im Glas, Platz zwei geht an den "Rote-Beete-Fischburger mit Bärlauchpesto" und Platz drei an die Himbeer-Joghurt-Torte. Insgesamt verloste der Verband zusammen mit Buchautorin und Müllerin Monika Drax sowie drei Backzubehörhändlern zehn Preise sowie einen Sonderpreis für einen kinderfreundlichen Klebstoff auf Mehlbasis. Alle elf Rezepte sind auf www.mein-mehl.de in der Rubrik Leserrezepte online und laden zum Ausprobieren ein.

"Die große Bandbreite der Rezepte und die Kreativität der Beiträge hat uns sehr gefreut", sagt Anne-Kristin Barth vom Verband Deutscher Mühlen über den Wettbewerb. "Wir haben viele süße, aber auch herzhafte Rezepte mit Mehl- und Getreideerzeugnissen erhalten. Die Einsendungen reichten von schnellen und einfachen Rezepten bis hin zu aufwendigen Torten. Auch viele Teigarten waren vertreten: Rühr-, Hefe-, Mürb- und Biskuitteige waren am häufigsten. "Das zeigt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher mit der großen Vielfalt der Mühlenprodukte zuhause kreativ umzugehen wissen." Die 10 Gewinnerrezepte sowie das Rezept für den kinderfreundlichen Klebstoff sind ab sofort online, die Gewinnerinnen und Gewinner sind schriftlich benachrichtigt.

Der besondere Dank des Verbandes Deutscher Mühlen gilt den Onlinehändlern für Backzubehör von www.hobbybaecker.de, www.backtraum.eu und www.meincupcake.de sowie Müllerin Monika Drax, die die Preise für das Gewinnspiel bereitgestellt haben. Der Verband veröffentlicht auf seiner Seite www.mein-mehl.de regelmäßig neue Blogbeiträge, Informationen zu Getreide und Mehl sowie neue Rezepte - auch aus den weiteren Einsendungen des Gewinnspiels. Reinschauen lohnt sich also.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie anbei oder online auf www.mein-mehl.de und www.muehlen.org.

i.A. Anne-Kristin Barth

Verband Deutscher Mühlen im VGMS e.V., Neustädtische Kirchstr. 7A, 10117 Berlin,
anne-kristin.barth@muehlen.org, www.muehlen.org, www.mein-mehl.de.

Weitere Meldungen: VDGS e.v. Verband der deutschen Getreideverabeiter und Stärkehersteller