Landesbank Baden-Württemberg

US-Broker Guggenheim übernimmt LBBW Securities, LLC

Stuttgart (ots) - Guggenheim Partners und Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gaben heute bekannt, dass Guggenheim die LBBW Securities, LLC, den U.S. Broker/Dealer der LBBW, erwirbt. Der Verkauf des Unternehmens, der noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde steht, soll Anfang April 2010 abgeschlossen werden. Über Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

"Aus unserer Sicht bietet die Übernahme der LBBW Securities eine hervorragende Gelegenheit, unser derzeitiges Geschäftsmodell zu ergänzen und unsere Präsenz im Markt zu erweitern", sagte Paul Friedman, Chief Operating Officer (COO) bei Guggenheim Securities, der Investment-Banking- und Capital-Markets-Einheit von Guggenheim Partners. "Wir haben eng mit der LBBW zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang sicher zu stellen, und freuen uns darauf, die LBBW Securities vollständig zu integrieren und weiter auszubauen."

LBBW Securities wurde 2007 als 100%-ige Tochter der LBBW gegründet und positionierte sich als Spezialist in den Bereichen Wertpapierleihe und Repo (Sale und Repurchase Agreement), insbesondere mit U.S. Staatsanleihen und so genannten U.S.-Agencies-Schuldverschreibungen von Bundesagenturen zur Finanzierung privaten Wohnungseigentums, aber auch zunehmend bei Unternehmensanleihen und Aktien. Robert Boyd, Geschäftsführer LBBW Securities, erklärte: "Guggenheim ist für seine Kundenorientierung und seine umfassende Expertise bekannt, und ist somit ein idealer Partner für LBBW Securities. Der Zusammenschluss mit Guggenheim ist eine hochinteressante Entwicklung, sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Kunden."

Die LBBW-Niederlassung in New York bleibt bestehen. Sie wird weiterhin deutsche Unternehmen und deren Töchter in den USA und Kanada unterstützen. Ihre Produktpalette umfasst unter anderem Darlehen sowie Zins- und Währungsderivate. Die Niederlassung wird zudem nach wie vor im Bereich des kommerziellen Immobiliengeschäftes in den USA aktiv bleiben. Der zugunsten der LBBW Securities ausgestellte Letter of Comfort (Patronatserklärung) endet bei Abschluss der Transaktion. Die LBBW Securities wird nach Geschäftsabschluss in Guggenheim Liquidity Services, LLC umfirmiert.

Über Guggenheim Partners, LLC:

Guggenheim Partners, LLC ist eine Finanzdienstleistungsgruppe mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar. Der Geschäftsbereich des Unternehmens umfasst Investitionsmanagement, Anlageberatung, Versicherung, Investment Banking und Kapitalmarkt-Dienstleistungen. Das Unternehmen hat seine Hauptsitze in Chicago und New York und verfügt über ein globales, flächendeckendes Netzwerk in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien.

Pressekontakt:

Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Alexander Braun
Presse und Information

Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
Tel.: (07 11) 1 27-764 00
Fax: (07 11) 1 27-748 61
E-Mail: alexander.braun@LBBW.de
www.LBBW.de

Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landesbank Baden-Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren: