Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Red Box mehr verpassen.

16.07.2012 – 18:20

Red Box

Hamburg verteidigt Spitzenplatz als Kreativhochburg
Jung von Matt zur Halbzeit 2012 im Kreativranking vorn

Hamburg (ots)

Auf Basis der Ergebnisse von 27 nationalen und internationalen Wettbewerben präsentiert die Red Box (www.redbox.de) exklusiv ihr umfassendes Ranking der kreativsten Werbeagenturen Deutschlands für das erste Halbjahr 2012. Hier der Link zum PDF der Top 20: http://www.redbox.de/news/_data/Redbox_Halbjahresranking.pdf

Danach beweist sich Hamburg einmal mehr als Kreativstandort in Deutschland. Neun der 20 kreativsten Agenturen haben in der Hafenstadt ihren Hauptsitz, darunter die Halbjahressiegerin Jung von Matt. Es folgen mit deutlichem Abstand Berlin, München und Düsseldorf mit jeweils drei Agenturen. Aus Frankfurt stammen zwei.

Die Jung von Matt Gruppe (JvM) liegt zwar erneut auf Platz 1, aber der Abstand zum Verfolger ist deutlich geschrumpft. Hatte die Agentur im vergangenen Jahr mit 1.163 Punkten mehr als doppelt so viele wie die zweitplatzierte Münchner Serviceplan Gruppe (560 Punkte), so sind es nun nur noch 1.139 zu 1.030 Punkten. Falls Jung von Matt beim Kreativwettbewerb Cannes Lions, wie aktuell diskutiert, zwei Awards aberkannt werden sollten, schrumpft der Vorsprung weiter. Serviceplan könnte damit Ende des Jahres Sieger werden.

Grund für den Erfolg ist eine Kreativoffensive von Chief Creative Officer Alexander Schill. Gleichwohl hält dieser den Ball flach: "Wir arbeiten nicht dafür, JvM in den Rankings zu überholen. Wir machen das, was uns Spaß macht. Und das, so gut wir können. Wenn das dazu führt, dass wir in einem Ranking vor JvM stehen, dann freut uns das natürlich. Und wir nehmen es als Bestätigung unserer Arbeit. Aber es ist nicht das, wofür ich morgens aufstehe."

Auf den Plätzen 3, 4 und 5 folgen Heimat, Berlin; kempertrautmann, Hamburg; sowie Scholz & Friends, Hamburg und Berlin. Auffällig ist in diesem Jahr die Dominanz von Mercedes-Arbeiten. Mercedes gehört zu den erfolgreichsten Kunden von Jung von Matt, BBDO, Lukas Lindemann Rosinski sowie des Atelier Markgraph.

Ins Red Box-Kreativranking fließen die Ergebnisse von 59 Wettbewerben ein, in den ersten sechs Monaten wurden 27 berücksichtigt. Für eine Goldmedaille gibt es drei Punkte, für Silber zwei und für Bronze einen Punkt. Je nach Bedeutung des Wettbewerbs in der Werbe- und Marketing-Szene werden die Medaillen-Punkte mit dem entsprechenden Faktor (1 bis 10) multipliziert. Das Ranking wird laufend aktualisiert und findet sich unter diesem Link: www.redbox.de/news/ranking

Die 1970 gegründete Red Box gehört zum Hamburger New Business Verlag. Zum Portfolio gehören eine Datenbank für Kreativ-Dienstleister, das Internetportal www.redbox.de sowie eine Reihe von Publikationen für den Kreativsektor.

Pressekontakt:

Red Box
Agneta Melzer
Tel: 040/609009-73
E-Mail: agneta.melzer@redbox.de

Original-Content von: Red Box, übermittelt durch news aktuell