Keine Meldung von Red Box mehr verpassen.

23.07.2009 – 10:45

Red Box

Red-Box-Kreativ-Ranking 2009: Scholz & Friends führt zur Halbzeit

Hamburg (ots)

In schwierigen Zeiten stehen kreative Werbe-Agenturen hoch im Kurs, denn sie sorgen mit Werbe-Ideen für den wichtigen Zugang zum Konsumenten. Die Kreativ-Service-Plattform Red Box ( www.redbox.de ) erstellt laufend das Ranking der kreativsten deutschen Werbe-Agenturen und gibt nun die Halbzeit-Bilanz bekannt, die auf 29 nationalen und internationalen Wettbewerben basiert:

Den ersten Platz hat die Agentur-Gruppe Scholz & Friends (Berlin/Hamburg) erobert. Die S&F-Kreativen haben im ersten Halbjahr insgesamt 76 Kreativ-Preise gewonnen und damit 861 Kreativ-Punkte auf sich vereint. Der bisherige Spitzenreiter Jung von Matt (Stammsitz Hamburg) liegt mit 850 Red-Box-Kreativ-Punkten knapp dahinter. Das Kreativ-Team um Jean-Remy von Matt hat 92 Auszeichnungen erhalten. (Das sind zwar mehr als die 76 von Scholz & Friends, aber das Gewicht der S&F-Preise brachte mehr Punkte.)

Auf den nächsten Plätzen folgen die DDB Group Germany, Berlin, Düsseldorf, Hamburg (649 Punkt/ 66 Preise), die Berliner Heimat Werbeagentur (481 Punkte/ 38 Preise), Ogilvy & Mather, Frankfurt und Düsseldorf (475 Punkte/53 Preise). Im Vergleich zum Vorjahr hat Heimat einen besonders großen Sprung gemacht, denn damals lagen die Berliner noch auf Rang elf. Dieses Jahr heimsten sie vor allem mit ihren Kampagnen für die Baumarkt-Kette Hornbach und Audi viele Preise ein.

Die Plätze sechs bis zehn gehen an: kempertrautmann, Hamburg (413 Punkte / 45 Preise), Kolle Rebbe, Hamburg (314 Punkte / 38 Preise) Serviceplan mit Sitz in München und Hamburg (307 Punkte / 29 Preise), Grabarz & Partner, Hamburg (267 Punkte / 24 Preise) sowie BBDO, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin (241 Punkte / 27 Preise). Ein Blick auf die Top-Ten der kreativsten Agenturen Deutschlands zeigt, dass Hamburg nach wie die Kreativ-Hauptstadt der deutschen Werbung ist.

Über Red Box:

Red Box ist das Nachrichten-Portal für die Kreativ-Branche und gleichzeitig die führende Kreativ-Service-Plattform in Deutschland. Red Box gehört zum Portfolio der New Business Verlag GmbH & Co. KG in Hamburg.

Über das Red-Box-Kreativ-Ranking: Grundlage dieses Rankings sind die wichtigsten nationalen und internationalen Kreativ-Wettbewerbe. Je nach Bedeutung des Wettbewerbs und des gewonnenen Preises werden den Agenturen Red-Box-Kreativ-Punkte gutgeschrieben, sodass sich nach jedem Wettbewerb ein neuer Punkte-Stand ergibt. Die komplette Rangliste, das Bewertungs-Schema sowie eine ausführliche Erläuterung zum Vorgehen und zur Berechnung stehen auf der Website www.redbox.de zur Verfügung.

Presse-Kontakt:

Eva Wienke