Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, art

23.10.2014 – 10:30

35 Jahre art: exklusive Einblicke in die geheimen Kunstschätze des Iran und Farah Diba Pahlavi, letzte Kaiserin Persiens, im Gespräch über Kunst und Politik

Hamburg (ots)

Mit der Jubiläumsausgabe zum 35. Geburtstag bietet art seinen Lesern eine Rarität: Meisterwerke der Moderne von Picasso bis Pollock schlummern im Keller des Tehran Museum of Contemporary Art, gesammelt vom Schah und seiner Frau, weggesperrt von islamischen Revolutionären. Nun gibt die iranische Regierung bekannt, die Sammlung auf Tour durch Europas Kunstmuseen zu schicken. Das Kunstmagazin art (Ausgabe 11/2014, ab 24.Oktober im Handel) durfte den Bilderschatz exklusiv vorab sehen und veröffentlicht Fotos aus dem bisher geheimen Kunstkeller in Teheran.

Farah Diba Pahlavi äußert sich gegenüber art kritisch zu den Entwicklungen ihres Heimatlandes: "Ich glaube nicht, dass diese Museumstour ein Zeichen für mehr Offenheit ist." Im Gespräch mit art nimmt die 75-jährige Monarchin im Exil kein Blatt vor den Mund: "Einen Pollock im Ausland zu zeigen, heißt noch lange nicht, dass die iranische Regierung plötzlich moderater geworden ist."

Ob die Sammlung tatsächlich erstmals in europäischen Kunsthallen zu sehen sein wird, hängt nicht nur von der Öffnung des Irans ab, sondern auch von europäischen Sanktionen, die aus der schwierigen politischen Lage resultieren. Eine weitere Hürde sind die hohen Versicherungssummen, für die sich ein Versicherer finden muss, dem Geschäfte mit dem Iran erlaubt sind.

Mit dem aktuellen monothematischen Heft zum Thema "Sammeln" feiert art sein 35-jähriges Jubiläum. Neben dem exklusiven Einblick in die geheime Moderne-Sammlung des Iran erzählt art von den Sammelleidenschaften bekannter Künstler, gibt Tipps für angehende Kunstsammler und bietet sieben Gratis-Kunstwerke, designt von Künstlern wie Yoko Ono und Miranda July.

Der vollständige Bericht sowie das Interview erscheinen in der November-Ausgabe von art (11/2014), die ab dem 24. Oktober zum Preis von 9,80 Euro im Handel erhältlich ist.

Über art:

Lara Wiedeking
PR/Kommunikation "News" und "Wissen"
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon: 040 / 37 03 - 3847