Keine Meldung von Gruner+Jahr, art mehr verpassen.

20.12.2013 – 10:00

Chris Dercon im art-Interview: "Es geht nicht um globale Integration, sondern um globale Differenzierung"

Hamburg (ots)

Chris Dercon, der visionäre Direktor der Tate Modern, plant ein Museum für die globalisierte Welt. Im Interview mit art-Redakteurin Ute Thon erklärt er, wie das Kunsthaus der Zukunft aussehen muss. Es gehe dabei um globale Differenzierung, nicht um Integration. Zentral ist die Frage "Was sind die Modernismen in diesen unterschiedlichen Regionen?". Der gebürtige Belgier versucht, die weltweiten Kunstpositionen in das Programm der Tate Modern zu integrieren. Seiner Meinung nach gibt es hier eine doppelte Verpflichtung. Zum einen "sind die künstlerischen Avantgarden" der außereuropäischen Kunst "ganz eigen, aber auch wegen des Kolonialismus dem westlichen Modernismus verpflichtet."

"Globale Differenzierung" wird auch das Thema für die Vorstellung der Sammlung im neuen Gebäude der Tate Modern. Derzeit versucht Chris Dercon, "Werke zu kaufen, die die Sammlung transformieren werden, etwa eine riesige Arbeit von David Hammons." Jedes Jahr kauft er "für zwischen vier und fünf Millionen Pfund im Jahr Kunst".

Das vollständige Interview "Wer an der Tate arbeitet, muss sich für Politik interessieren" ist in der Januar-Ausgabe von art zu finden, die zum Preis von 9 Euro im Handel erhältlich ist.

Franziska Kipper
art Kommunikation