Kunstkurse, Workshops und Sommerakademien 2010 - art präsentiert in seiner Februar-Ausgabe Termine und Tipps für das neue Jahr

Hamburg (ots) - Altmeisterliche Ölmalerei in Wien, Malreisen nach Rügen, Bildhauerei auf einem Hügel im Chianti oder eine Fotofreizeit auf einem Großsegelschiff vor der Küste Englands - zahlreiche Kunstkurse und Sommerakademien bieten auch 2010 wieder ein breites Spektrum für kreative Menschen.  Das Kunstmagazin art hat eine Auswahl zusammengestellt. Auf 17 Seiten bietet die Februar-Ausgabe   eine Orientierung im Angebots-Dschungel und präsentiert Termine für Workshops in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, England, Spanien, Portugal, Griechenland und der Schweiz.

Zwar gehört der Hobbymaler, der mit Zeichenblock oder Staffelei in die freie Natur zieht, nicht der Vergangenheit an, aber heutzutage bieten Kunstkurse und Akademien viel mehr. In manchen Fällen kann es der Seminarplan fast mit dem Vorlesungsverzeichnis einer Kunstakademie aufnehmen. Zu den Dozenten gehören  auch Größen der Kunstwelt wie die Maler Markus Lüpertz und Gotthard Graubner, der Zeichner Dan Perjovschi, der als "Sprayer von Zürich" bekannt gewordene Harald Naegeli, der Wiener Aktionist Hermann Nitsch oder Absolventen der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Es gibt Spezial-Kurse für Marmor- und Holzbildhauerei, für Mosaizieren und Filzen, für Bronzeguss und Betonskulpturen, für Schmieden und Glasblasen, für Comiczeichnen und Fotografie.

Telefon  +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax  +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83