01.12.2020 – 16:59

Neue Broschüre zur Ladeinfrastruktur für Elektroautos

Neue Broschüre zur Ladeinfrastruktur für Elektroautos

Inzwischen trifft die Elektromobilität in der deutschen Bevölkerung auf großes Interesse. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut prolytics im Auftrag des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW plant jeder zehnte Deutsche die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs. Und wer als Eigentümer einer Immobilie sein Elektroauto zu Hause aufladen will, sollte über eine eigene Ladestation nachdenken.

Die neue Broschüre "Elektromobilität - Ladeinfrastruktur in Wohngebäuden" von der HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. und der Initiative ELEKTRO+ informiert interessierte Haus- und Grundstückseigentümer, Fachhandwerker sowie Bauplaner und Architekten über die Errichtung von Ladeeinrichtungen im privaten Umfeld. Begonnen bei den technischen Anforderungen und dem normengerechten Anschluss von Elektroinstallationen, über die Kommunikation bzw. die Steuerung von Ladeeinrichtungen bis hin zur eichrechtkonformen Abrechnung von Ladevorgängen greift sie alle wichtigen Themenbereiche auf. Ein Hinweis auf das neue Förderprogramm für Ladeeinrichtungen in Wohngebäuden (KfW 440) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist in der Broschüre ebenfalls enthalten.

Die Broschüre kann kostenlos bei der Initiative ELEKTRO+ heruntergeladen werden.

Printexemplare sind im HEA-Shop erhältlich: http://www.hea.de/shop

Bildquelle: HEA

HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V.

Dokument: 2020-12-01_HEA Press~ektromobilität.docx