Keine Meldung von CAS mehr verpassen.

30.12.2008 – 12:43

CAS

Grösste Sammlung von Protonen-Kernspinresonanzspektren nun in SciFinder(R) verfügbar

Columbus, Ohio (ots/PRNewswire)

CAS, eine Abteilung der Amerikanischen Gesellschaft für Chemie (American Chemical Society; ACS), gab heute bekannt, dass Wissenschaftler auf der ganzen Welt nun Zugriff auf mehr als 23,8 Mio. vorhergesagten Protonen-Kernspinresonanzspektren in SciFinder haben. SciFinder ist das führende Forschungs- und Entdeckungstool und die verbindlichste Sammlung von Informationen über mehr als 41 Millionen chemische Substanzen. Diese Protonen-Kernspinresonanzspektren erweitern die 1,9 Milliarden vorhergesagten und experimentell bestimmten Eigenschaften und Daten-Tags, die bereits in SciFinder verfügbar sind.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20081229/CLM043 )

Kernresonanzspektroskopie ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Bestimmung der Struktur organischer Verbindungen. Forscher verwenden Protonenkernresonanz-Spektroskopie (auch als 1H-NMR-Spektroskopie bezeichnet) als ein wichtiges analytisches Hilfsmittel bei der Charakterisierung von Molekülen über eine Vielfalt an chemischen Forschungsgebieten hinweg. Die nun in SciFinder verfügbaren Spektren kommen beispielsweise in der synthetischen Chemie bei der Identifizierung und Validierung synthetischer Ziele weit verbreitet zum Einsatz.

CAS macht die Protonen-Kernspinresonanzspektren im Rahmen einer Vereinbarung mit ACD/Labs verfügbar, einer anerkannten Organisation, die der CAS bereits andere Eigenschaftsinformationen bereitgestellt hat.

CAS ist eine Abteilung der Amerikanischen Gesellschaft für Chemie (American Chemical Society; ACS) und unterhält die weltweit umfassendste und aktuellste Sammlung chemischer und damit verwandter Informationen einschliesslich der verbindlichsten Datenbank chemischer Substanzen, das CAS REGISTRY(SM). CAS kombiniert diese Datenbank mit fortschrittlichen Such- und Analysetechnologien, um die vollständigste, sehr gut quervernetzte und effizienteste digitale Informationsumgebung für wissenschaftliche Forschung und Entdeckung zu liefern. Dies umfasst u. a. Produkte wie SciFinder, STN(R), STN Express(R) und STN(R) AnaVist(TM). Die Website von CAS ist unter www.cas.org zu finden.

Pressekontakt:

Crystal Poole, CAS, +1-614-447-3600 Durchwahl 2027, cpoole@cas.org,
oder Kristin Mack Deuber, Paul Werth Associates, +1-614-224-8114,
kmack@paulwerth.com, für CAS / Foto: NewsCom:

Original-Content von: CAS, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CAS