PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH mehr verpassen.

30.06.2020 – 09:30

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Halbzeit: SevenOne Entertainment im Juni

Unterföhring (ots)

Weichenstellung für bestes Entertainment. Live. Made in Unterföhring.
SAT.1 erwirbt das einzige Live-Free-TV-Paket der Bundesliga.
Fernsehjournalist Jenke von Wilmsdorff wechselt exklusiv zu
ProSieben. Und ausgezeichnete Comedy hat eine neue Heimat in SAT.1
gefunden. "Wir haben im Juni wichtige Entscheidungen getroffen und
Akquisen getätigt, die voll in unsere Strategie einzahlen: Unsere
Content-Pipeline wird voller und voller. In der für die Werbekunden
wichtigen Prime Time verzeichnen wir seit Anfang des Jahres im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 ein gutes Plus von 0,9
Prozentpunkten. Unser Vermarkter-Event Mitte Juni inklusive der
Highlight-Präsentation unserer Inhalte wurde von unseren Kunden
gefeiert. Und das Resümee der ersten zwölf Monate von Joyn belegt,
dass wir auch bei unserer Plattform-Strategie auf einem guten Weg
sind. Unsere plattformunabhängige Entertainment-Company nimmt
deutlich an Fahrt auf", so Wolfgang Link, Vorstand der ProSiebenSat.1
Media SE und CEO SevenOne Entertainment.


Die Senderfamilien im Juni 2020

SAT.1 im Juni: phantastisches Frühstücksfernsehen, starke US-Fiction
Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" in Bestform: So gut wie im Juni 2020
lief es seit April 2018, so gut wie in der vergangenen Woche sogar
seit 2012 nicht mehr! Richtig stark entwickelt sich außerdem die neue
US-Serie "Lincoln Rhyme" mit Werten von bis zu 10,3 Prozent
Marktanteil am Donnerstagabend. Und auch die Spielfilme am Samstag-
und Sonntagabend wie "Peter Hase", "Der Marsianer" oder "Hidden
Figures" überzeugen mit guten Quoten. Auf den digitalen Plattformen
wächst der Sender um 16 Prozent gegenüber Juni 2019 - auch hier legte
das "Frühstücksfernsehen" im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich
zu. Im TV erreicht SAT.1 insgesamt 7,3 Prozent Marktanteil. SAT.1
GOLD liegt mit 1,6 Prozent (Z. 14-49 J.) leicht über dem
Vorjahresmonat (F. 40-64 J.: 3,1 Prozent). Neben der
außergewöhnlichen Eigenproduktion "Mütter machen Porno" (22. & 29.7.)
starten im Juli gleich vier weitere US-Serien-Highlights in
Erstausstrahlung in SAT.1: die vierte Staffel "Mac Gyver", die erste
Staffel "Reef Break", die zehnte Staffel "Hawaii Five-O" (alle ab
14.7.) sowie die finalen Folgen von "Criminal Minds" (ab 30.7.).

ProSieben gewinnt siebenfach mit Eigenproduktionen
Der Strategiewechsel zahlt sich weiter aus: ProSieben gewinnt im Juni
an sieben Abenden mit Eigenproduktionen die Prime Time (Z. 14-49 J.).
Die neue Showreihe "Beauty & The Nerd" überragt gleich an vier
Abenden. Ebenfalls im Juni Sieger in der Prime Time: "Joko & Klaas
gegen ProSieben", "Schlag den Star" und die neue Reihe "Darüber ...
die Welt".
ProSieben-Chef Daniel Rosemann: "Unsere Strategie stärker in der
Prime Time auf Eigenproduktionen zu setzen wird belohnt. Für den
Sommer und den Herbst gehen wir diesen Weg weiter, setzen im Herbst
auf 'The Voice of Germany' und 'The Masked Singer'." Im Juli zeigt
ProSieben montags die neue Show "Die! Herz! Schlag! Show!" mit
Moderator Steven Gätjen (ab 13.7.), dienstags die neue Show "Wer
sieht das denn?!" (ab 21.7.) mit Moderatorin Ruth Moschner und das
Finale von "Beauty & The Nerd" (9.7.) - ohne ModeratorIn.
Insgesamt performt ProSieben im Juni Insbesondere wegen der schwachen
Daytime am Wochenende nicht so stark wie in den Vormonaten und
erzielt solide 8,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.).
ProSieben MAXX überzeugt mit 1,6 Prozent Marktanteil.

Kabel Eins dreht auf und feiert erfolgreichsten Monat seit über einem
Jahr. Bester Monat seit April 2019. Stärkster Juni seit fünf Jahren.
Erfolgreichstes Spielfilm-Jahr seit acht Jahren. Und die
Eigenproduktionen wie "Achtung Abzocke", "Abenteuer Leben täglich"
und "Mein Lokal, Dein Lokal" in Top-Form. So sieht's aus im Juni 2020
bei Kabel Eins! Der Sender überzeugt auf ganzer Linie und steigert
sich auf hervorragende 5,6 Prozent Monatsmarktanteil. Digital wachsen
die Video Views um 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Rekordtag im Rekordmonat im Rekordquartal: Kabel Eins Doku schreibt
seine einmalige Erfolgsgeschichte mit neuen Bestwerten fort und
knackt zum ersten Mal die Zwei-Prozent-Marke beim Tagesmarktanteil.

Sonnige Aussichten: sixx feiert den besten Juni seit Senderbestehen!
Der Sommer fängt gut an! Mit dem besten Juni (1,5 % MA, Z. 14-49 J.)
seit Senderstart startet sixx in die heiße Phase des Jahres, bei den
14- bis 39-jährigen Frauen war es mit 1,9 Prozent Marktanteil der
stärkste Juni seit 2015. Vor allem die zauberhaften Schwestern aus
"Charmed" am Nachmittag und Vorabend sowie "Castle" am Montag und die
Filme am Sonntag holten hervorragende Quoten. Köstliche
Sommerleckereien für Picknick & Co. zaubert Enie dann ab 25. Juli in
der bereits 9. Staffel von "Sweet & Easy".


Sales-News im Juni: "Late Night Berlin Spezial - SevenOne Media
Spezial" begeistert Werbekunden. Nachdem die Screenforce Days in
diesem Jahr aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten, stellte
die SevenOne Media kurzerhand eine Spezial-Ausgabe von "Late Night
Berlin" für ihre Werbekunden auf die Beine. Alleine im Live-Stream
mit den kommenden Programm-Highlights und Innovationen in der
Vermarktung waren über 1200 Werbekunden und Agenturvertreter dabei,
auch in den folgenden Tagen war das Screening On-Demand stark
nachgefragt. "Wie unterhaltsam ist das denn!? Ein großes Lob für die
wahrscheinlich beste Roadshow der Welt!!", "Glückwunsch zur
überragenden Idee das Ganze als 'Late Night Berlin'-Folge
auszustrahlen - sehr innovativ" oder "Geile Show! Euer Programm ist
cool und auch technisch seid Ihr weit vorne" - so einige begeisterte
Kommentare der Werbekunden zu der gut neunzigminütigen Show mit Klaas
Heufer-Umlauf, den Sender-Chefs und Vermarktungs-Chef Thomas Wagner.


Digital-News im Juni: Studio71, die Digital Media und Entertainment
Company von ProSiebenSat.1, startete im Juni erfolgreich neue TV
Content-Kanäle und baut sein Netzwerk an Top-Influencern weiter aus:
Neben Domtendo, Deutschlands populärstem Nintendo-Gamer mit über 26
Mio. Video Views im Monat, sind ab Juli ebenfalls Gaming-YouTuber
TryMacs (27,2 Mio VV) und Beauty-Ikone Mrs. Bella bei Studio71 unter
Vertrag. FYEO, die neue Audio-App von ProSiebenSat.1, investiert
weiter in exklusiven Content. Bereits seit Ende Juni ist mit "Affäre
Deutschland" eine neue Reportage zur CDU-Spendenaffäre abrufbar.
Highlights im Juli: die Comedy-Reihe "JOUR FIXE - Die Startupper" (ab
6. Juli), u.a. mit YouTuber Marti Fischer und Hugo Egon Balder.
QUIPP, die Live-Quiz-App von ProSiebenSat.1, begleitet die TV-Show
"GUINNESS WORLD RECORDS®" mit einer eigenen Spezial-Ausgabe on Air.
Das Quiz zur Showreihe wird während eines Werbeblocks der Ausgabe
"GUINNESS WORLD RECORDS® - Die 33 spektakulärsten Rekorde der Welt" -
am Freitag, 3. Juli, um 20:15 Uhr in SAT.1 - via Splitscreen
ausgestrahlt und lädt die Zuschauer ein, ihr Wissen über die in der
Showreihe präsentierten Weltrekorde unter Beweis zu stellen. Außerdem
können die Zuschauer zeitgleich in der QUIPP-App mitspielen und bis
zu 1.000 Euro gewinnen. Moderiert wird das Spezial von Marc Semmler.
Die QUIPP App steht in allen App-Stores zum kostenlosen Download
bereit.


Quelle TV: Basis: Marktstandard TV | AGF in Zusammenarbeit mit GfK |
videoSCOPE | ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Media Insights &
Analytics; Business Intelligence
Erstellt: 29.06.2020 für den Zeitraum 01.06.-28.06.2020; vorläufig
gewichtet: 25.06.-28.06.2020; Seher in Mio., mind. 1 Min konsekutive
Nutzung; Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der
Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der
Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle
Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49
Jahre.

Quelle Digital: AGOF UU: Basis: 16+ | AGOF Daily Digital Facts |
Erstellt: 26.06.2020 für den Zeitraum 01.06.-26.06.2020 und 2019;
Video Views: für den Zeitraum 01.06. - 25.06. (YouTube.de bis 23.06.)
für 2020 und 2019; ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business
Intelligence

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Communications & PR
Strategy, Digital & Sales
Susanne Lang
+49 89 9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell