PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH mehr verpassen.

01.10.2019 – 12:02

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

ProSiebenSat.1 TV Deutschland: bestes Quartal 2019 (Korrektur)

Unterföhring (ots)

Quartal für Quartal immer besser: Mit 28,6 Prozent Marktanteil 
erzielen die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland - SAT.1, 
ProSieben, Kabel Eins, sixx, SAT.1 GOLD, ProSieben MAXX und Kabel 
Eins Doku - das stärkste Quartal des Jahres. Im gesamten Jahr 2019 
liegt die Gruppe mit 28,3 Prozent Marktanteil schon jetzt über dem 
Year-to-date des Vorjahres (YTD 2018: 27,5 % MA). Den September 2019 
schließt ProSiebenSat.1 TV Deutschland mit 28,2 Prozent Marktanteil 
ab.

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

ProSieben steigert seine digitale Performance um 12 Prozent
Das ist stark. Im Vergleich zum August wächst die digitale 
Performance von ProSieben im September um satte 12 Prozent. Das liegt
vor allem an den überragenden Views für das Erfolgsprogramm "The 
Voice of Germany": Claudia Emmanuela Santosos Version von "Never 
Enough" kommt bislang auf mehr als 15,8 Million Views - ungefähr so 
viel wie das sagenumwobene Rezo-Video. Spitzenwerte holt #TVOG auch 
im TV - genauso wie "Das Duell um die Welt" und "Late Night Berlin", 
das mit 15,2 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) ein Allzeithoch 
erreicht. Insgesamt schließt ProSieben den September mit verhaltenen 
9,1 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) ab - knapp unter den Werten im 
September 2018. Im Oktober zeigt der Sender Shows, Shows, Shows: 
samstags "Das Duell um die Welt" (5.) und "Die Live-Show bei dir zu 
Hause" (12. und 26.10.). Dienstags "Joko & Klaas gegen ProSieben" 
(8., 15., 22., 29.10.). Dazu natürlich an jedem Donnerstag weiter 
"The Voice of Germany".

SAT.1 punktet mit starken Stimmen, ausgefuchsten Tieren und zweitem 
Göhte
Das macht Laune: "The Voice of Germany", "Zoomania", "Fack ju Göhte 
2", "Auf Streife", "LUKE! Die Greatnightshow", "Das große Backen" und
das immer wieder herausragende "SAT.1-Frühstücksfernsehen" sorgen in 
SAT.1 für Quotenfreuden bis zu 18,5 Prozent Marktanteil. Auf den 
digitalen Plattformen punktet ebenfalls das 
"SAT.1-Frühstücksfernsehen" mit 8,9 Mio. Video Views (+13 %). 
Außerdem hat die Backsaison begonnen: "Das große Backen" beschert mit
rund 5,8 Mio. Video Views ein Plus von fast 500 Prozent im Vergleich 
zum Vormonat. Mit 8,0 Prozent Marktanteil beendet SAT.1 sein bestes 
Quartal des Jahres, im September erreicht der Sender 8,0 Prozent (RZG
Z. 14-59 J.: 7,7 bzw. 7,6 % MA). Der Oktober in SAT. 1 wird lecker 
und spannend: "The Taste" startet morgen Abend mit den neuen Coaches,
Maria Groß und Tim Raue, neben Frank Rosin und Alexander Herrmann in 
die siebte Staffel und "Todesfrist - Nemez und Sneijder ermitteln" 
mit Josefine Preuß macht am 7.10. den Auftakt der SAT.1-Krimis im 
Herbst 2019.

"Bundespolizei LIVE" und "Trucker Babes" setzen Ausrufezeichen bei 
Kabel Eins
Erfolgreiche Eigenproduktionen, starke Spielfilme und eine 
Live-Premiere: "Bundespolizei LIVE", das erste Live-Factual-Event im 
deutschen Fernsehen, erzielt mit der Parallel-Übertragung bei Kabel 
Eins und Kabel Eins Doku sehr gute 6,5 Prozent Marktanteil. Die 
TV-Premiere sorgt auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 
29-Jährigen mit 9,4 Prozent Marktanteil (ebenfalls beide Sender) und 
im Social Web für viel Gesprächsstoff. Die "Trucker Babes" bleiben 
mit bis zu 7,0 Prozent im TV und zwei Millionen Video Views auf den 
digitalen Plattformen in der Erfolgsspur. Auch "Abenteuer Leben 
täglich" punktet am Vorabend weiterhin mit herausragenden Quoten von 
bis zu 9,9 Prozent. Spielfilme wie "Stephen Kings Es" und 
"Transformers" überzeugen mit bis zu 10,7 Prozent Marktanteil. Den 
September schließt Kabel Eins mit guten 4,9 Prozent Marktanteil ab. 
Im Oktober rollen am Sonntag weiter die "Trucker Babes" durch die 
Prime Time, ehe ab 27.10. die "Trecker Babes" das Steuer übernehmen. 
Am 24.10. startet außerdem eine neue Staffel von "Die Klinik".

sixx: Mit US-Serien zum besten September!
1,6 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.)! So gut lief es für sixx im 
September noch nie. Vor allem die US-Serien "Charmed", "Cold Case", 
"Ghost Whisperer" oder auch "Lucifer" holen hervorragende Werte. In 
der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen erreicht 
sixx gute 2,0 Prozent Marktanteil. Auch online setzt sixx seinen 
Wachstumskurs fort und legt bei den Video Views im Vergleich zum 
Vorjahresmonat um 6 Prozent zu. Im Oktober bringt sixx mit der 
zweiten Folge von "Paulas Paarexperiment" (2.10.) und der Tattoo-Doku
"Cover up on holiday" (ab 4.10.) zwei neue Eigenproduktionen on air.

SAT.1 GOLD: Spitzenquartal mit 1,7 Prozent Marktanteil
SAT.1 GOLD schließt das dritte Quartal 2019 mit hervorragenden 1,7 
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und dem 
besten Quartal des Jahres ab (+ 0,1 Prozentpunkte vs. Q2 2019). Im 
September bestätigt der Sender den sehr guten Marktanteil von 1,7 
Prozent (August 2019: 1,7 % MA). Einen goldenen Start in den Herbst 
legt SAT.1 GOLD in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen 
Frauen hin: sehr gute 3,4 Prozent Marktanteil (+0,3 Prozentpunkte vs.
September 2018). Besondere Tierliebe und eine neue britische 
Kultserie zeigt SAT.1 GOLD im Oktober mit "Tierisch engagiert - Der 
goldene Fressnapf 2019" (3.10.), neuen Folgen von "Letzte Chance für 
4 Pfoten" mit Jochen Bendel und Matthias Bendel-Pridöhl (ab 10.10.) 
und der Free-TV-Premiere von "Grantchester - Ermittler im Auftrag des
Herrn" (ab 25.10.).

Jahresbestwert! ProSieben MAXX jubelt über 1,9 Prozent im September
Die NFL meldet sich mit Rekordwerten zurück und beschert ProSieben 
MAXX am 8. September mit einem Tagesmarktanteil von 4,2 Prozent (Z. 
14-49 J.) den erfolgreichsten Tag in seiner Sendergeschichte. Der 
Männersender punktet im September außerdem mit College Football und 
Rugby und präsentiert sich in Top-Form: ProSieben MAXX schließt den 
Monat mit 1,9 Prozent Marktanteil ab - das ist der bislang beste 
Monat des Jahres (September 2018: 1,8 % MA). Mit phänomenalen 3,6 
Prozent Marktanteil feiert der Sender in seiner Relevanz-Zielgruppe 
der 14- bis 39-jährigen Männer den höchsten Wert seit Senderbestehen.
Mit jeder Menge Football, Rugby und weiteren U21-EM 
Qualifikationsspielen (10. und 15.10.) setzt ProSieben MAXX weitere 
sportliche Akzente im Oktober.

Kabel Eins Doku weiter gut in Form
"Rick - Der Restaurator" mit 2,4 Prozent Marktanteil in der Daytime. 
"Achtung Kontrolle!" mit 1,9 Prozent am Vorabend. "Fatales Vertrauen 
- Dem Mörder so nah" mit 2,0 Prozent in der Prime Time. Kabel Eins 
Doku bleibt mit seiner breiten Programmvielfalt weiter in der 
Erfolgsspur. Der Sender steigert sich im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte und schließt den September mit
sehr guten 0,9 Prozent Marktanteil ab. Frisches Programm im Oktober: 
Eine neue Staffel von "Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur" 
startet am 16.10. um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.


Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE (ohne Joyn) | 
Google Analytics I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland | 
Business Intelligence
Erstellt: 01.10.2019 für den Zeitraum 01.09.-30.09.2019; vorläufig 
gewichtet: 27.09.-30.09.2019. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über 
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - 
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für 
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: +49 89 9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH