Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Keine Meldung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH mehr verpassen.

01.06.2019 – 10:06

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Beliebt. Und erfolgreich. Mehr als ein Drittel der Generation Z entscheidet sich im Mai für ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Unterföhring (ots)

Und wie sie schauen! Wenn die Generation Z das TV-Gerät einschaltet, 
dann am liebsten die Sender von ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Bei 
den jungen Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren erzielt die 
Sendergruppe - bestehend aus SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, 
SAT.1 GOLD, ProSieben MAXX und kabel eins Doku - einen überragenden 
Marktanteil von 35,3 Prozent. Damit erreichen die Sender mehr als 
doppelt so viele junge Zuschauer in dieser Zielgruppe wie die 
öffentlich-rechtlichen Sender (16,6 % MA) und erzielen starke 4,0 
Prozentpunkte mehr als die RTL Gruppe (31,3 % MA) im Mai in dieser 
Zielgruppe. Bei den 14- bis 49-Jährigen schließt die Sendergruppe den
Mai mit einem Marktanteil von 28,2 Prozent. 
Digital erfolgreich: Die Video Views über alle Plattformen 
verzeichnen ein Plus von +9,0 Prozent im Vergleich zum Mai 2018.

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

ProSieben wächst in allen Zielgruppen
Auf Wachstum programmiert! ProSieben wächst im Mai in allen wichtigen
Zielgruppen im Vergleich zum Vorjahr und unterstreicht seine 
Führungsposition als Sender für die Generation Z:  Mit +0,5 
Prozentpunkten im Vergleich zum Mai 2018 wird ProSieben mit 15,4 
Prozent Marktanteil Marktführer bei den 14- bis 29-jährigen 
Zuschauern, mit +0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Mai 2018 wird 
ProSieben mit 12,9 Prozent Marktanteil Marktführer bei den 14- bis 
39-jährigen Zuschauern. Und auch bei den älteren Zuschauern (Z. 14-49
J.) gewinnt ProSieben +0,4 Prozentpunkte und unterstreicht mit 9,8 
Prozent Marktanteil seine gute Position im TV-Markt.
ProSieben sorgt besonders mit Shows für "Talk of the Nation" im Mai:
"Joko & Klass gegen ProSieben" startet herausragend mit 15,8 Prozent 
- und wird medial gefeiert. Ein Ausrufezeichen setzen Joko 
Winterscheidt und Klass Heufer-Umlauf mit "Joko & Klaas Live". Ihre 
Sendung wird zu einem Statement für Menschlichkeit - mit einem 
Feedback in den sozialen Netzwerken, das an Intensität nicht zu 
überbieten ist. 
"Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" performt herausragend: Das 
Finale erzielt einen Marktanteil von 21,4 Prozent (Z. 14-49 J.). Dazu
erzielt ProSieben mehr als 1,6 Millionen Video Views mit dem 
#GNTM-Finale auf seinen digitalen Plattformen - eine Steigerung zu 
2018 um +7,0 Prozentpunkte. Zur Publikums-Messe #GNTMX kamen mehr als
2.000 Besucher. Sowohl auf Instagram als auch auf Twitter verdoppelte
sich die Zahl der Interaktionen. Kein anderes Programm wird dort 
regelmäßig nur annähernd so intensiv diskutiert. Kurzum: #GNTM 
dominiert auch außerhalb des TV auf allen wichtigen Plattformen.

SAT.1 im Mai: bester Tageswert seit 2012
Im Wonnemonat trifft SAT.1 mit vielen Programmen den Geschmack der 
ganzen Familie: Allen voran das Disney Filmfest an Christi 
Himmelfahrt verhielft dem Sender mit starken 15,4 Prozent zum besten 
Tagesmarktanteil seit November 2012. Und auch sonst ist im Mai für 
alle etwas dabei: ob beim Frühstück ("SAT.1-Frühstücksfernsehen" bis 
zu 18,7 % MA), in der Schule ("LUKE! Die Schule und ich - VIPS gegen 
Kids" bis zu 12,2 % MA), auf der Showbühne ("Die Faisal Kawusi-Show" 
bis zu 11,8 % MA) oder im Heim-Kino (Harry Potter-Filme, "Bully" 
Herbig-Filme oder eben das Disney Filmfest mit herausragenden 
Topwerten bis zu 21,6 % MA). Die Daytime-Formate "Auf Streife" und 
"Klinik am Südring" punkten sowohl im TV als auch auf den digitalen 
Plattformen: mit bis zu 13,9 Prozent Marktanteil und jeweils über 13 
Mio. Video Views im Mai. SAT.1 schließt den Monat mit 7,8 Prozent 
Marktanteil ab (Z.14-49 J.; Relevanz-ZG. Z. 14-59 J.: 7,5 % MA). Der 
Juni steht im Zeichen von deutschen und internationalen 
Kino-Highlights (u.a. "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden 
sind", 10.6.).

kabel eins bestätigt im Mai seine gute Form und festigt Platz fünf
Quotengarant Vorabend: Die Eigenproduktionen "Abenteuer Leben 
täglich" (bis zu 9,1 % MA), "Mein Lokal, Dein Lokal" (bis zu 9,6 % 
MA) und "Achtung Kontrolle!" (bis zu 6,5 % MA) brillieren auch im Mai
mit Top-Werten. In der Prime Time fahren die "Bus Babes" mit bis zu 
5,3 Prozent überzeugende Quoten am Sonntag ein. Den gesamten Monat 
schließt kabel eins mit sehr guten 5,4 Prozent ab und festigt damit 
seine Position als fünftstärkste Kraft im deutschen Privatfernsehen. 
Digitales Wachstum: Die Zahl der Video Views auf allen Plattformen 
steigt um 7,0 Prozent auf über 25 Mio. Der Juni steht bei kabel eins 
im Zeichen der Urlaubsvorbereitung. Die "Sommertrends 2019" starten 
am 2. Juni, und Peter Giesel zeigt in "Achtung Abzocke - 
Urlaubsbetrügern auf der Spur" (ab 27.6.), wie man sich vor den 
neuesten und immer dreisteren Abzockmethoden im Urlaub schützen kann.

sixx digital weiter über Vorjahr 
sixx holt die jungen Frauen im Netz ab: Die Sendermarke legt bei den 
Video Views auf den digitalen Plattformen im Vergleich zum Vorjahr 
weiter zu - der Mai 2019 liegt 11 Prozent über Mai 2018. Zu den 
Top-Performern im TV gehörten neben der starken Daytime an 
Himmelfahrt auch die Kultserie "Charmed" am Vormittag sowie die 
Wiederholungen von "Germany's next Topmodel" mit bis zu 5,8 Prozent 
Marktanteil in der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen 
Frauen. In dieser Zielgruppe erreicht sixx im Mai insgesamt 1,5 
Prozent (Z 14-49 J.: 1,2 % MA). Anime neu auf sixx: Am Pfingstmontag 
(10.6.) zeigt der Frauensender gleich drei Filme für weibliche 
Anime-Fans. Neben "Das Königreich der Katzen" laufen die 
Free-TV-Premieren von "Stimme des Herzens" und "A Silent Voice". 

Rekordmonat für SAT.1 GOLD: 3,2 Prozent Marktanteil in der 
Relevanz-Zielgruppe
SAT.1 GOLD schließt den Monat in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 
64-jährigen Frauen mit hervorragenden 3,2 Prozent und damit dem 
besten Marktanteil seit Senderstart ab (+0,2 Prozentpunkte vs. April 
2019). Konstant stark bleibt SAT.1 GOLD bei den 14- bis 49-jährigen 
Zuschauern mit sehr guten 1,6 Prozent Marktanteil (April 2019: 1,6 % 
MA). Neues Zuhause für Hunde und Katzen und neues Live-Studio für 
Rechtsanwalt Ingo Lenßen: Im Juni 2019 starten die vierte Staffel von
"Haustier sucht Herz" mit Jochen Bendel (ab 20.6.) und die siebte 
Staffel von "Lenßen live - Der Kultanwalt am Telefon" (ab 26.6.).

In Form! ProSieben MAXX feiert 1,5 Prozent im Mai 
Erfolgreicher Monat für ProSieben MAXX! Der Männersender schließt den
Mai mit starken 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen 
ab (Mai 2018: 1,5 % MA.). In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.)
erreicht der Sender sehr gute 2,5 Prozent Marktanteil. Besonders 
stark performt die WWE-Show "RAW" am Mittwochabend, die mit 4,0 
Prozent MA (Z. 14-49 J.) einen neuen Rekordwert holt. Ausgezeichnete 
Werte im TV sowie Online verbucht der Sender mit seinen Anime-Serien 
am späten Nachmittag (bis zu 5,9 % MA.). Neustarts im Juni: neue 
Folgen der US-Serien "Vikings" (ab 18.6., 20:15 Uhr) und "Baskets" 
(ab 19.6., 21:35 Uhr) als Free-TV-Premieren.
 
Starker Mai: kabel eins Doku überzeugt weiter mit Themenvielfalt
"Die Schatzsucher von Oak Island" mit 1,4 Prozent in der Prime Time. 
"Expedition ins Unbekannte" mit 2,1 Prozent Marktanteil am Vorabend. 
"Ungeklärt - Mord verjährt nicht" mit 1,5 Prozent in der Late Prime. 
Mit seiner breiten Themenvielfalt steigert sich kabel eins Doku im 
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte und schließt den
Mai mit sehr guten 0,9 Prozent Marktanteil ab. Highlights im Juni: 
Die Free-TV-Premiere von "Legende und Fluch - Lake Michigan" (10.6.) 
sowie die 24-Stunden-Sonderprogrammierung (20.6.) von "Mein Revier".



Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | Google Analytics
I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 01.06.2019 für den Zeitraum 01.05.-31.05.2019; vorläufig 
gewichtet: 28.05.-31.05.2019. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über 
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - 
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für 
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.


Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: +49 89 9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH