Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH mehr verpassen.

01.04.2019 – 09:10

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Erneut Wachstum und das beste 1. Quartal seit 2016: ProSiebenSat.1 TV Deutschland im März

Unterföhring (ots)

Nach dem bereits sehr starken Februar können die Sender der 
ProSiebenSat.1 TV Deutschland auch im März mit Blick auf den 
Vorjahresmonat und Vormonat Wachstum im linearen TV und den besten 
März-Wert seit 2016 verzeichnen (03/2018: +0,7 % MA; 02/2019: +0,1 % 
MA). Sie schließen den Monat mit sehr guten 28,7 Prozent Marktanteil 
ab. Im Quartalsvergleich liegt die Sendergruppe um 1,1 Prozentpunkte 
über dem Vorjahreswert (Q1/2018: 26,8 % MA; Q1/2019: 27,9 % MA) und 
erzielt damit den besten Q1-Wert seit 2016.
Sehr gut sind auch die Zahlen der Video Views: Die Angebote über alle
Plattformen verzeichnen hier ein sehr gutes Plus von 14 Prozent im 
Vergleich zum März 2018. 


Die Senderergebnisse im Einzelnen:

ProSieben wächst und wächst und wächst: Stärkstes Quartal seit 2016
ProSieben startet mit großen Zuwächsen erfolgreich ins Jahr 2019 - 
sowohl im linearen TV als auch in der digitalen Welt: Mit 10,1 
Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) feiert ProSieben den stärksten 
Quartalswert seit 2016. Die gute Form bestätigt der Sender im März: 
10,3 Prozent Marktanteil bedeuten ein Wachstum von +0,9 
Prozentpunkten im Vergleich zu 2018. Damit performt ProSieben in den 
letzten neun Monaten acht Mal besser als im Vorjahr. In seiner 
Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) wächst der Sender um +1,7 
Prozentpunkte auf 13,4 Prozent Marktanteil - und liegt damit in den 
letzten neun Monaten neun Mal über dem Vorjahreswert. Aus einer guten
Gesamt-Performance ragen einige Programme heraus: #taff freut sich im
März über den besten Wert seit 2001. Aber auch #Galileo, #GNTM und 
#LateNightBerlin stellen erstaunliche Bestmarken auf.
Noch stärker als im TV wächst ProSieben digital:  Insgesamt steigt 
die Zahl der Video Views auf allen Plattformen um beachtliche 13 
Prozent im Vergleich zu 2018 auf 127 Millionen Views. Dabei ragen 
#GNTM und #LateNightBerlin heraus. 

SAT.1 zeigt Haltung, singt, backt und fängt im März 2019 gute 
Marktanteile
Mit "The Voice Kids" (bis zu 11,1 % MA) holt SAT.1 nach wie vor am 
Sonntagabend gute Quoten, im Web ist die Show der Hit (27 Mio. VV 
seit Staffelstart auf allen Kanälen) und auch Allrounder Luke 
Mockridge holte mit seiner eigenproduzierten Show "CATCH! Die 
Deutsche Meisterschaft im Fangen" starke 10,4 Prozent Marktanteil. 
Richtig gebacken bekam es der Sender am Mittwochabend, "Das große 
Promibacken" konnte sich bis zum Finale auf 11,1 Prozent Marktanteil 
steigern. Richtig rund läuft es auch weiterhin für "The Biggest 
Loser" (bis zu 13,2% MA). Und auch die Daytime lief gut, "Auf 
Streife" (14,4 % MA) und "Klinik am Südring" (13,6 % MA) holten 
jeweils den Jahresbestwert. Einen Achtungserfolg erzielte SAT.1 mit 
seinem Programmabend zum Thema "K.o.Tropfen", heute Abend um 20:15 
Uhr folgt mit dem Thriller "Dein Leben gehört mir" der zweite Teil 
der Themenfilm-Reihe. SAT.1 schließt den März 2019 mit einem 
durchschnittlichen Marktanteil von 7,9 Prozent ab (Z. 14-49 J., 
Relevanz-ZG.: Z. 14-59 J.: 7,6 % MA). 

kabel eins weiter auf Wachstumskurs: Vorabend immer besser
Läuft bei kabel eins: Der Sender legt auch im März kräftig zu und 
schließt den Monat mit starken 5,3 Prozent Marktanteil ab - ein Plus 
von 0,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zu den 
Erfolgsgaranten zählt einmal mehr ein bärenstarkes Vorabendprogramm. 
"Abenteuer Leben täglich" (bis zu 10,0 % MA), "Mein Lokal, Dein 
Lokal" (bis zu 9,2 % MA) und "Achtung Kontrolle!" (bis zu 6,4 % MA) 
markieren regelmäßig Bestwerte. In der Prime Time überzeugt "Rosins 
Restaurants" mit bis zu 6,8 Prozent Marktanteil. Die "Terence Hill 
Story" zum 80. Geburtstag der Schauspiellegende übertrifft mit 11,2 
Prozent alle Erwartungen. Auch auf seinen digitalen Plattformen 
steigert sich kabel eins und erzielt insgesamt 26,5 Mio. Video Views.
Im April geht es donnerstags um 20:15 Uhr weiter für jeweils vier 
Jugendliche "Ab ins Kloster!". Am 25. April startet Betrüger-Schreck 
Peter Giesel mit neuen Folgen von "Achtung Abzocke".

sixx setzt mit "Shadowhunters" und Paula Lambert gute Akzente in der 
Primetime  
Erfolgreiche Quotenjagd: Die "Shadowhunters" punkten auf sixx aus dem
Stand mit starken bis zu 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 
49-jährigen Zuschauern am Donnerstagabend. Und auch der neue 
Mittwochabend mit Paula Lambert erwischte einen guten Start mit bis 
zu 2,8 Prozent in der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 
39-jährigen Frauen.  Auf den digitalen Plattformen wächst sixx bei 
den Video Views um tolle 32 Prozent im Vergleich zum März 2018 und um
fünf Prozent im Vergleich zum Februar. Insgesamt schließt sixx den 
Monat mit 1,3 (Z. 14-49 J.) und 1,5 Prozent (F. 14-39 J.) Marktanteil
bei den TV-Quoten ab. 
 
SAT.1 GOLD wächst weiter: starke 1,5 Prozent Marktanteil im März 2019
Mit einem Topwert von sehr guten 1,5 Prozent Marktanteil schließt 
SAT.1 GOLD den März 2019 bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab 
und baut damit weiter auf (+0,1 Prozentpunkte vs. Februar 2019). Auch
in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen verzeichnet
SAT.1 GOLD mit hervorragenden 2,7 Prozent Marktanteil ein Plus 
(Februar 2019: 2,6 % MA). Im April sorgen lustige Kinder-Clips in 
"Einfach süß" für Lachanfälle (ab 8.4.) und am 
"Spielfilmklassiker-Tag" gibt es ein Wiedersehen mit Hollywoodgrößen 
wie James Dean, John Wayne, Rock Hudson oder Liz Taylor (20.4.).

Starke Premiere! Erstes U21-Länderspiel überzeugt im März auf 
ProSieben MAXX
Das macht Lust auf mehr! 320.000 Zuschauer im Schnitt verfolgten im 
März das erste Länderspiel der U21-Fußball-Nationalmannschaft bei 
"ran Fußball" live auf ProSieben MAXX. Ab Herbst 2019 zeigt der 
Männersender die Qualifikationsspiele der deutschen 
U21-Nationalmannschaft auf dem Weg zu den nächsten 
Europameisterschaften. Ebenfalls stark in TV und Online: "RAW" am 
Mittwochabend und Anime am Vorabend. ProSieben MAXX schließt den 
Monat stabil mit 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen 
ab (März 2018: 1,5% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 
39-jährigen Männer kommt der Sender auf gute 2,1 Prozent Marktanteil.
Im Rahmen seiner "Wrestlemania-Week" zeigt ProSieben MAXX u.a. die 
eigenproduzierte Doku "WWE Germany Tryout" am 4. April um 20:15 Uhr: 
Wer hat das Zeug zum nächsten WWE-Superstar aus Deutschland?  

Plus 50 Prozent: kabel eins Doku baut Marktanteil aus
kabel eins Doku steigert sich im Vergleich zum März 2018 um 50 
Prozent auf starke 0,9 Prozent Monatsmarktanteil. Am 23. März feierte
der Sender mit 1,7 Prozent Tagesmarktanteil außerdem seinen bisher 
besten Sendetag. Neben den erfolgreichen Programmfarben "Recht und 
Ordnung" und "Geheimnisvolle Phänomene" überzeugt auch die 
Kult-Reportagereihe "Achtung Kontrolle!" mit bis zu 2,8 Prozent 
Marktanteil. Highlight im April: "Geheimnisvolle Theorien - Die 
Verschwörungswoche" ab 15. April, u.a. mit den Free-TV-Premieren von 
"Die geheime Welt der Templer" und "Das Tesla Vermächtnis".

Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | Google Analytics
I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 01.04.2019 für den Zeitraum 01.03.-31.03.2019; vorläufig 
gewichtet: 28.03.-31.03.2019. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über 
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - 
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für 
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.


Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH