Das könnte Sie auch interessieren:

Silberne Bären und GWFF Preis für ZDF-Produktionen bei der 69. Berlinale / "Systemsprenger", "Ich war zuhause, aber" und "Oray" ausgezeichnet

Mainz (ots) - Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde "Systemsprenger", eine Koproduktion ...

Zum Tod von Bruno Ganz: ZDF ändert sein Programm

Mainz (ots) - Nach dem Tod des Schweizer Schauspielers Bruno Ganz hat das ZDF am Sonntag, 17. Februar 2019, ...

Die zehn größten Fehler beim Employer Branding

Hamburg (ots) - Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der bestehenden und ...

01.02.2019 – 09:15

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Hello 2019! ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst im Januar

Unterföhring (ots)

Starke Performance der ProSieben- und kabel eins-Brand-Familys: 
ProSieben wächst, ProSieben MAXX und kabel eins Doku feiern den 
besten Januarwert seit Sendestart und kabel eins dazu Rekorde mit 
seinen Prime Time-Eigenproduktionen im Januar. 
Die Sendergruppe der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH startet mit 
26,6 Prozent Marktanteil ins neue Jahr: SAT.1, ProSieben, kabel eins,
sixx, SAT.1 GOLD, ProSieben MAXX und kabel eins Doku erreichen damit 
im Januar ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum 
Vorjahresmonat (Januar 2018: 26,3 % MA).

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

Starker Aufwärtstrend: ProSieben wächst im dritten Monat in Folge
ProSieben wächst und wächst und wächst: Im Vergleich zum Vorjahr legt
ProSieben im Januar satte +0,8 Prozentpunkte (Z. 14-49 J.) zu. Mit 
sehr schönen 9,5 Prozent Marktanteil liegt ProSieben im dritten Monat
in Folge über und zum siebten Mal in Folge über oder auf dem Niveau 
des jeweiligen Vorjahresmonats. Wachstumstreiber sind die gute Form 
der Magazine "taff" und "Galileo", die #ranNFL-Übertragungen und der 
ProSieben-Dienstag. Die neue Programmierung an diesem Wochentag 
beschert ProSieben ein gutes Plus zum Vorjahr.
Ebenfalls stark: Die Zahl der Video-Views mit ProSieben-Inhalten 
steigt über alle digitalen Plattformen im Januar um schöne +6 
Prozent.
Im Februar starten auf ProSieben mehrere Show-Reihen: "Germany's next
Topmodel - by Heidi Klum" (Donnerstag, 7.2.), "Late Night Berlin" 
(Montag, 18.2.) und "Das Ding des Jahres" (Dienstag, 19.2.)

SAT.1: Startschwierigkeiten mit Lichtblicken
SAT.1 hat gleich zu Beginn des neuen Jahres einschneidende 
Programmänderungen vorgenommen. Das Ende der Daily im TV und damit 
ein erneuter Umbau des Vorabends, deutsche Serien am Montagabend und 
US-Serien am Dienstag ... daran müssen sich die Zuschauer erst 
gewöhnen. SAT.1 schließt den Monat Januar mit 7,1 Prozent Marktanteil
ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-ZG Z. 14-59 J.: 7,0 % MA). Lichtblicke im 
Januar waren u.a. Kino-Hits wie "Zoomania" (16,2 % MA), 
Show-Neustarts wie "Dancing on Ice" (bis zu 12,2 % MA; 4,5 Mio 
Video-Views) und einmal mehr das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" (bis zu 
17,3 % MA), das auch digital einen tollen Start ins Jahr hinlegte 
(13,4 Mio Video-Views und damit +40% über Vorjahr). Und auch der 
Februar hält jede Menge Highlights parat u.a. den Start der 
Jubiläumsstaffel von "The Biggest Loser" (ab 3.2.), "Das große 
Promi-Backen" (ab 13.2.), "The Voice Kids" (ab 17.2.) oder "Das große
Promi-Flaschendrehen" (22.2.). 

Rekorde bei kabel eins: Die "Trucker Babes" und Frank Rosin rocken 
den Januar
Mit Vollgas ins neue Jahr: Die "Trucker Babes" begeistern mit bis zu 
8,1 Prozent Marktanteil im TV und rund drei Millionen Video-Views auf
den digitalen Plattformen. Die Reportagereihe markiert damit die 
beste Prime Time am Sonntag seit über drei Jahren bei kabel eins. 
"Rosins Fettkampf" startet ebenso sehr erfolgreich mit bis zu 7,7 
Prozent. Die beiden Formate bescheren dem Sender den besten Start ins
Jahr seit 2013 bei den Eigenproduktionen in der Prime Time. Auch am 
Vorabend knüpft "Mein Lokal, Dein Lokal" und "Abenteuer Leben 
täglich" an die Erfolge des Vorjahres an. Der Monats-Marktanteil 
steigt im Vergleich zum Januar letzten Jahres um +0,2 Prozentpunkte 
auf 4,9 Prozent. Im Februar rollen am Sonntag weiter die "Trucker 
Babes" durch die Prime Time. Frank Rosin legt nach seinem Fettkampf 
wieder mit neuen Folgen von "Rosins Restaurants" los (ab 14.2., 20:15
Uhr).

"The 100" weiterer Plattform-übergreifender Serienerfolg für sixx
Im TV und online top! Nach "This Is Us" gelingt sixx mit "The 100" im
Januar ein weiterer Plattform-übergreifender Serienerfolg. Bei den 
14- bis 49-jährigen erreichten die neuen Folgen bisher einen Schnitt 
von 1,9 Prozent Marktanteil (Staffel 4 im Dez. 2017: 1,8 % MA im 
Schnitt). Online stieg der Abruf der full episodes um +18 Prozent im 
Vergleich zur vorherigen Staffel. Insgesamt wächst sixx im Januar 
leicht gegenüber dem Vormonat auf 1,3 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 
J.; F. 14-39 J.: 1,6 % MA). Die nächsten Serien-Highlights auf sixx 
starten bereits im Februar: Die erste Staffel "The Gifted" sowie die 
zweite Staffel "The Exorcist" laufen ab 14. Februar in 
unverschlüsselter Erstausstrahlung; alle Folgen sind nach 
Ausstrahlung mindestens 14 Tage lang online abrufbar.


SAT.1 GOLD mit 1,2 Prozent Marktanteil
SAT.1 GOLD glänzt seit seinem sechsten Geburtstag am 17. Januar in 
neuem Gold und schließt den ersten Monat des Jahres 2019 mit guten 
1,2 Prozent Marktanteil ab. In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 
64-jährigen Frauen erreicht SAT.1 GOLD zum Jahresauftakt einen 
Monatsmarktanteil von 2,3 Prozent. Unter den Highlights im Januar 
finden sich vor allem "Lieblingsermittler" wie "Niedrig und Kuhnt" 
und "K11". Ausblick: Im Februar können sich die Zuschauer*innen auf 
"Kuschelkino" am Samstag freuen: mit u.a. dem Liebesdrama "Die 
verbotene Frau" oder Komödien wie "Unter Umständen verliebt" und 
"Zurück zum Glück".


Happy new 2019! ProSieben MAXX feiert mit 1,8 Prozent Marktanteil den
besten Januar seit Senderstart  
Mit Quoten-Verve ins neue Jahr! ProSieben MAXX schließt den Januar 
mit starken 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab. 
Der Männersender verbessert sich um +0,3 Prozentpunkte im Vergleich 
zum Vorjahr (Januar 2018: 1,5 % MA). Das ist der beste Januar seit 
Sendestart. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen 
Männer kommt ProSieben MAXX auf sehr gute 2,9 Prozent Marktanteil. 
Beachtliche Quotenerfolge verbuchte der Sender im Januar u.a. mit 
seinen NFL-Übertragungen bei "ran Football", Factual Entertainment 
wie "Border Patrol Australia". Hervorragend lief es außerdem für das 
Anime-Angebot im TV und auf allen digitalen Plattformen des Senders. 
Anfang Februar bereitet sich ProSieben MAXX auf den Höhepunkt der 
NFL-Saison vor - mit der "Road to Super Bowl" am Samstag, 2.2., live 
ab 22:00 Uhr, und dem "Countdown zum Super Bowl" am Sonntag, 3.2., 
live ab 20:15 Uhr.

Starker Januar für kabel eins Doku
kabel eins Doku bestätigt im Januar mit 0,8 Prozent seine gute Form 
und verbucht ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum. Auf den digitalen Plattformen steigen die 
Video-Views um +21 Prozent. Der Sender begeistert die Zuschauer nach 
wie vor mit seiner Themenvielfalt. Doku-Serien wie "Die Schatzsucher 
von Oak Island" und "Unerklärliche Phänomene" überzeugen ebenso wie 
die Kult-Reportagen "Toto & Harry" und "Achtung Kontrolle!" mit bis 
zu 1,8 Prozent Marktanteil. Im Februar geht "Harry Potter"-Star 
Robbie Coltrane in der Real-Crime-Reihe "Der entscheidende Beweis" ab
6.2. (20:15 Uhr) auf Spurensuche.


Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | Google Analytics
I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 01.02.2019 für den Zeitraum 01.01.-31.01.2019; vorläufig 
gewichtet: 28.-31.01.2019. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über 
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - 
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für 
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.



Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH