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30.12.2018 – 10:30

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst 2018 linear und digital

Unterföhring (ots)

-	TV-Marktanteil legt um plus 0,9 Prozentpunkte zu
-	Video-Views wachsen um 60 Prozent
-	ProSieben ist die Nummer 1 für junge Zuschauer
-	SAT.1 macht das erfolgreichste Frühstücksfernsehen   
Deutschlands und steigert Videoabrufe (mit über 1,5 Milliarden) um 
starke +106 Prozent
-	kabel eins überspringt Fünf-Prozent-Marke
-	ProSieben MAXX feiert besten Jahresmarktanteil seit Senderstart 
2013
-	kabel eins Doku verdoppelt Jahresmarktanteil
-	sixx und SAT.1 Gold legen zu

Tendenz: Wachstum. Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland 
zeigen 2018 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 27,9 Prozent
eine starke Performance und wachsen linear um 0,9 Prozentpunkte 
versus 2017. Besonders die kleineren Sender schreiben 
Erfolgsgeschichte: kabel eins Doku verdoppelt seinen Marktanteil, 
ProSieben MAXX wächst um über 23 Prozent. Eine Top-Performance zeigen
die Angebote der Sender auch auf den digitalen Plattformen: Die 
Video-Views verzeichnen ein Plus von 60 Prozent over all.

Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 
TV Deutschland GmbH: "Wir haben 2018 deutlich mehr in 
Eigenproduktionen investiert - und das hat sich ausgezahlt. Trotz 
Fußball-Weltmeisterschaft konnten wir als TV Deutschland signifikant 
Marktanteile gewinnen. Das bestätigt unsere Strategie. SAT.1 ist die 
Heimat des erfolgreichsten Frühstücksfernsehens im deutschen TV und 
hat rund um den Ausnahme-Künstler Luke Mockridge starke Comedy- und 
Show-Formate aufgebaut, zeigt aber am Vorabend immer noch deutliche 
Schwächen. ProSieben ist es gelungen, mit starken Shows und Magazinen
die Marktführerschaft bei den 14- bis 39-Jährigen zurückzuerobern. 
kabel eins hat 2018 dank seiner klaren Positionierung einen großen 
Sprung gemacht. Darauf gilt es weiter aufzubauen. Wir werden in 2019 
insbesondere in SAT.1 und auf ProSieben deutlich mehr in lokal 
produzierte Programme investieren, um weiter zu wachsen. Unsere 
journalistische Kompetenz stärken wir mit dem Aufbau einer neuen 
journalistischen Redaktion. kabel eins kann sein 
Zuschauer-Versprechen mit Klassikern und ausgewählten 
Eigenproduktionen weiter erfüllen. Mit unseren jungen Sendern sixx, 
SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku wollen wir den Erfolg 
aus 2018 bestätigen und 2019 weiter sehr zielgruppenspezifisch 
programmieren."

Eun-Kyung Park, Chief Digital Officer Entertainment der 
ProSiebenSat.1 Media SE und Mitglied der Geschäftsführung der 
ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "Das Zusammenwachsen von TV- und 
digitalen Redaktionen hat sich 2018 schon ausgezahlt: Wir haben 
unsere digitale Reichweite mit einem Plus von 60 Prozent Video-Views 
im Vergleich zum Vorjahr weit über unseren Erwartungen ausbauen 
können. Wir sind insgesamt experimentierfreudiger und arbeiten 
konsequent vernetzter. Ein schönes Beispiel dafür ist sicher die 
digitale Verlängerung von "The Voice" mit Digital-only-Inhalten wie 
die Coach-Storys oder Podcasts. Wir verstärken Web-only- und auch 
Mobile-only-Produkte mit VERT, unserem neuen Angebot für vertikale 
Inhalte auf Instagram & Co. und Quipp, unserer neuen Live Quiz-App. 
2019 werden wir unser Wachstum mit mehr Digital-only-Inhalten weiter 
forcieren. Unter anderem startet im Frühjahr die neue Webserie 
www.singlesdiaries.de mit 17 Episoden."


Die Ergebnisse der Sender:

ProSieben gewinnt in allen wichtigen Zielgruppen
Gewinner. Gewinner! ProSieben ist die Nummer 1 für junge Zuschauer In
Deutschland und gewinnt 2018 in allen wichtigen Zielgruppen. Auf 
seinen digitalen Plattformen steigert ProSieben die Zahl seiner 
Video-Views um starke 34 Prozent auf mehr als 1,48 Milliarden Views. 
Mit einem hervorragenden Marktanteil von 14,9 Prozent ist ProSieben 
für ganz junge Zuschauer (Z. 14-29 J.) der mit Abstand wichtigste 
TV-Sender. Marktführer ist ProSieben auch für die 14- bis 39-jährigen
Zuschauer: Mit 12,5 Prozent Marktanteil ist der Sender hier stärker 
als Das Erste (5,9 % MA) und das ZDF (5,4 % MA) zusammen. In der 
klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verkürzt ProSieben den
Abstand auf Marktführer RTL um satte 0,8 Prozentpunkte, behauptet 
sich im WM-Jahr mit 9,5 Prozent Marktanteil auf dem Niveau des 
Vorjahres - bei einer sehr positiven Entwicklung im Verlauf des 
Jahres. Nach dem starken November liegt der Dezember mit 10,0 Prozent
Marktanteil 1,3 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat. 
ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: "2018 hat die 
ProSieben-Brand-Family ihre ehrgeizigen Ziele erreicht: ProSieben hat
den Abstand zum Marktführer RTL in der klassischen Zielgruppe 
deutlich verkürzt. ProSieben MAXX wächst weiter. Und unsere digitale 
Performance beeindruckt. Für 2019 sind unsere Ziele klar: Wir wollen 
mit unseren Sendern weiter zulegen. Dabei wird auf ProSieben 
insbesondere die neue Prime Time am Dienstag helfen. Unsere digitale 
Performance werden wir mit Digital Originals und einem klugen 
digitalen Ausbau unserer großen TV-Marken - von 'GNTM' bis 'Galileo' 
- weiter steigern." ProSieben profitiert 2018 von seinem klaren 
Markenversprechen. In der Daytime begeistern US-Sitcoms und das 
Magazin "taff" die Zuschauer, in der Access punktet "Galileo" mit 
guten Werten. In der Prime Time überzeugt ProSieben mit einer 
erfolgreichen Mischung aus etablierten Shows ("Germany's next 
Topmodel - by Heidi Klum", "Schlag den Star", "The Voice of Germany")
und neuen Shows ("Late Night Berlin", "Das Ding des Jahres", "Get The
F*ck out of my House", "Masters of Dance", "Alle gegen Einen", "Das 
Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas").

SAT.1 punktet 2018 mit Shows, Reality und Dokutainment 
SAT.1 ist der Sender mit dem erfolgreichsten Frühstücksfernsehen 
Deutschlands, daran hat sich auch in 2018 nichts geändert: Mit im 
Schnitt 14,9 Prozent und Marktanteilen von bis zu 20,5 Prozent ist 
die Show so erfolgreich wie zuletzt vor sechs Jahren. Und das nicht 
nur im TV, digital steigern sich die Video-Views um +87 Prozent. Auch
die Reality-Serien "The Biggest Loser (bis zu 16,2 % MA) und 
"Hochzeit auf den ersten Blick" (bis zu 14,6 % MA) sind linear und 
digital ein Erfolg (u.a. +30 % VVs durch eigenes Spin-off von 
"Hochzeit auf den ersten Blick"). Deutschlands größte Kochshow "The 
Taste" überzeugte in der sechsten Staffel insbesondere digital auf 
ganzer Linie und erzielte über alle Plattformen hinweg ein sattes 
Plus (+28 % VVs). Das einzigartige Tausch-Experiment "Plötzlich arm, 
plötzlich reich" holte am umkämpften Mittwochabend starke 
Marktanteile von bis zu 10,3 Prozent. Ein Quoten-Hit gelang SAT.1 
dieses Jahr wieder mit "Promi Big Brother" (bis zu 20,2 % MA), auch 
digital erzielte das Format neue Rekorde (+264 % VVs). Comedy-Star 
Luke Mockridge überzeugte nicht nur mit seiner "LUKE!"-Formate-Welt 
(u.a. Höchstwert mit 14,6 % MA für "LUKE! Die Schule und ich"), 
sondern produzierte auch zum ersten Mal selbst: Mit der 
Sport-Event-Show "CATCH! Der große Fang Freitag"! (11,5 % MA, Z. 
14-49 J.; 14,8 % MA, Z. 14-39 J.) bekam SAT.1 eine neue wichtige 
Programmfarbe ins Line-up - die Revanche folgt im Frühjahr 2019. "The
Voice of Germany" (bis zu 18,4 % MA) bleibt weiterhin ein 
Erfolgsgarant für SAT.1 und auch "The Voice Senior" überzeugt mit bis
zu 13,4 Prozent Marktanteil. Der Sender schließt das Jahr 2018 mit 
einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,1 Prozent ab (Z. 14-49 J.,
Relevanz-ZG Z. 14-59 J.: 8,0 % MA). Über alle Digital-Kanäle steigert
sich SAT.1 mit über 1,5 Milliarden Videoabrufen im Vergleich zum 
Vorjahr um starke +106 Prozent.

kabel eins ist Wachstumssieger bei den großen Privatsendern
High Five! kabel eins steigert sich in diesem Jahr auf 5,0 Prozent 
Marktanteil und verzeichnet damit das größte Wachstum unter den 
privaten Vollprogrammen in der deutschen TV-Landschaft (2017: 4,8 % 
MA). Basis für den Quotenaufschwung ist unter anderem die erstarkte 
Access Prime. "Mein Lokal, Dein Lokal" wächst um 27 Prozent im 
Vergleich zu 2017, "Abenteuer Leben täglich" um 16 Prozent. In der 
umkämpften Prime Time am Sonntag brilliert "Trucker Babes - 400 PS in
Frauenhand" mit bis zu 7,0 Prozent. Die Reportagereihe ist damit die 
beste Eigenproduktion am Sonntagabend seit drei Jahren. Auf den 
digitalen Plattformen geht die Kurve für kabel eins ebenfalls nach 
oben. Insgesamt wachsen die Video-Views um 34 Prozent. Die 
TV-Erfolgsformate "Abenteuer Leben" und "Mein Lokal, Dein Lokal" 
steigern sich digital um satte 70 bzw. 63 Prozent. Neben Factual 
Entertainment sind Spielfilm-Klassiker weiterhin Quotengaranten für 
kabel eins. Zum 20-jährigen Jubiläum von "Die besten Filme aller 
Zeiten" begeisterten Kultstreifen wie "Banana Joe", "The Day After 
Tomorrow" und "Gran Torino" mit bis zu 10,5 Prozent Marktanteil die 
Zuschauer. Auch die Sonderprogrammierung zum 70. Geburtstag von Otto 
Waalkes stieß mit bis zu 8,2 Prozent Marktanteil auf 
überdurchschnittliches Interesse.

Rekordjahr! ProSieben MAXX feiert mit 1,6 Prozent Marktanteil das 
erfolgreichste Jahr seit Senderbestehen
Die beste Prime Time und der beste Vorabend seit Senderbestehen. Die 
stärkste NFL-Saison ever. Der höchste Tagesmarktanteil (3,9 % MA) 
seit Programmstart. ProSieben MAXX rast 2018 von Rekord zu Rekord und
macht einen kräftigen Quotensprung nach vorn: Der Männersender feiert
mit 1,6 Prozent Marktanteil im Schnitt bei den 14- bis 49-Jährigen 
das erfolgreichste Jahr in seiner fünfjährigen Sendergeschichte - ein
ordentliches Plus von +0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr 
(2017: 1,3 % MA.). Neben den herausragenden Live-Übertragungen von 
"ran Football" sowie Anime-Filmen und -Serien überzeugt der Sender 
u.a. mit WWE-Sports-Entertainment und seinem wöchentlichen 
eSports-Magazin. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 
39-jährigen Männer schließt ProSieben MAXX das Jahr mit sehr guten 
2,7 Prozent Marktanteil ab. Digital punktet der Sender 2018 v.a. mit 
seinem umfangreichen Anime-Angebot und steigert seine Abrufzahlen von
"Detektiv Conan" um über 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Marktanteil mehr als verdoppelt: Keiner wächst so stark wie kabel 
eins Doku
Der Kleinste ganz groß: kabel eins Doku steigert sich 2018 im 
Vergleich zum Vorjahr um über 100 Prozent auf 0,7 Prozent Marktanteil
(2017: 0,3 % MA) und wächst damit mehr als jeder andere TV-Sender in 
Deutschland. Als größte Erfolgsgaranten zeichnen sich die 
Programmfarben "Recht und Ordnung" sowie "Geheimnisvolle Phänomene" 
aus. Formate wie "Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur"' 
"Achtung Kontrolle!" und "Ungeklärt - Mord verjährt nicht" überzeugen
mit Topwerten bis zu 2,8 Prozent. Auch in der Prime Time legt kabel 
eins Doku deutlich zu: "Die Schatzsucher von Oak Island" und 
"Unerklärliche Phänomene" behaupten sich hier mit bis zu 1,4 Prozent 
Marktanteil.

sixx mit bestem Marktanteil seit 2015 / "This Is Us" erfolgreichste 
Serie im TV und online
Chick this out! sixx wächst 2018 auf 1,4 Prozent (Z. 14-49 J.) und 
erreicht damit den besten Marktanteil seit drei Jahren (2017: 1,2 % 
MA, 2016: 1,3 % MA). Auch in der Relevanz-Zielgruppe geht es im 
Vergleich zum Vorjahr ordentlich bergauf: Bei den 14- bis 39-jährigen
Frauen holt der Frauensender 1,9 Prozent Marktanteil (2017: 1,7 % 
MA). Die Erstausstrahlung der zweiten Staffel "This Is Us" war sowohl
in dieser Zielgruppe im TV als auch auf den digitalen Kanälen die 
erfolgreichste sixx-Serie 2018. Fulminant bei den Eigenproduktionen 
lief "Promi Big Brother - Die Late Night Show", aber auch "Sweet & 
Easy - Enie backt" punktete mit guten Werten über Senderschnitt. 
Stark performte der heiße Herbst mit Paula Lambert ("Paula kommt!", 
"Paula kommt... am Telefon", "Sexpedition Deutschland"). Mit neuen 
Web-only-Inhalten wie "Nacktgefragt" oder einem Podcast, in denen 
Deutschlands bekannteste Sex-Expertin über Themen rund um Lust und 
Liebe spricht, baute sixx die Marke "Paula kommt" auch digital 
erfolgreich weiter aus.

Spitzenjahr für SAT.1 Gold: starke 1,6 Prozent Marktanteil in 2018
Weiteres Erfolgsjahr: SAT.1 Gold wächst auch in 2018 und schließt das
Jahr mit einem neuen Bestwert von hervorragenden 1,6 Prozent 
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (+0,1 
Prozentpunkte vs. 2017). Auch in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 
64-jährigen Frauen feiert SAT.1 Gold mit 2,8 Prozent einen 
Rekord-Marktanteil (+0,3 Prozentpunkte vs. 2017). Mit nachhaltiger 
Tierhilfe, fundierter Recht-Sprechstunde und Kult-Serien zum Erfolg: 
"Haustier sucht Herz" und "Letzte Chance für 4 Pfoten" mit Jochen 
Bendel, "Lenßen live" mit Ingo Lenßen, "Praxis Dr. Dreesen - Ein Hof 
für Tiere" mit Dr. Herbert Dreesen, "Im Kopf des Verbrechers" mit Joe
Bausch sowie "Kommissar Rex" zählten zu den Top-Prime-Time-Sendungen 
in 2018. Weitere Staffeln der eigenproduzierten Erfolgs-Sendungen 
zeigt SAT.1 Gold ab Frühjahr 2019.


Den Ausblick auf die Programmhighlights der einzelnen Sender in den 
nächsten Monaten finden Sie hier: 
http://presse.prosiebensat1.tv/ausblick2019.


Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | Google Analytics
I Webtrekk I ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 30.12.2018 für den Zeitraum 01.01.-29.12.2018; vorläufig 
gewichtet: 26.-29.12.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über 
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - 
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für 
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.


Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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