ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Der erfolgreichste Juli ever für ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Unterföhring (ots) -

Starker Juli: SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und 
ProSieben MAXX - die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland - 
beginnen das zweite Halbjahr 2015 mit einem hervorragenden 
Monatsmarktanteil von 30,2 Prozent. Es ist der beste Juli-Wert seit 
Gründung der Sendergruppe und ein Plus von 0,2 Prozentpunkten vs. 
Juni 2015 (30,0% MA). 

Ein Blick auf die Konkurrenz: Die Sender der IP Deutschland (RTL, 
Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro) liegen im Juli um 6,8 Prozentpunkte 
(Juli 2015: 23,4% MA) hinter  den Sendern der ProSiebenSat.1 TV 
Deutschland. Und: Den zweiten Monat in Folge liegt die Münchner 
Sendergruppe vor allen Sendern der RTL-Gruppe - einschließlich RTL II
- mit einem Plus von 0,6 Prozentpunkten (RTL-Gruppe / Juli 2015: 
29,6% MA). 

Die Senderergebnisse im Juli 2015 im Einzelnen:

SAT.1: Bester Juli seit 2012
SAT.1 schließt den Juli 2015 mit einem Markanteil von 9,2 Prozent ab 
(Z. 14-49 J.) und erzielt damit den besten Julischnitt seit 2012. Im 
Vergleich zum Vorjahresmonat konnte sich der Sender um 1,1 
Prozentpunkte steigern (Juli 2014: 8,1% MA). Auch in seiner 
Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-59 J.) legt SAT.1 mit 9,6 Prozent den 
besten Juli seit drei Jahren hin.  Erfolgsfaktoren im Juli waren 
neben der stabilen Performance der Daytime und des "Sat.1 
Frühstücksfernsehen" vor allem die US-Serien-Hits wie "Criminal 
Minds" sowie der WM-Boxkampf Arthur Abraham gegen Robert Stieglitz.  

Starkes Wachstum im Juli: ProSieben feiert den besten Monat des 
Jahres
ProSieben wächst im Juli kräftig und feiert den besten Monat seit 
November 2014. Gegenüber dem Vorjahr verbessert sich der Sender im 
Juli um +0,7 Prozentpunkte auf satte 11,2 Prozent Marktanteil (Z. 
14-49 J.). In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) baut ProSieben
den Vorsprung weiter aus und erreicht hervorragende 16,1 Prozent 
Marktanteil - ein sattes Plus von 1,2 Prozentpunkten zum Vorjahr. Die
größten Erfolgsgaranten waren für ProSieben der starke Nachmittag mit
Bestwerten für "taff", der neue Serien-Mittwoch mit "The 100" und 
"The Strain" und die Shows am Samstag: "Schlag den Star" und "Mein 
bester Feind".

Guter Juli für kabel eins: 5,4 Prozent Marktanteil 
kabel eins verzeichnet den besten Juli seit 2013 und schließt den 
Monat mit guten 5,4 Prozent Marktanteil ab. Die Highlights im Juli: 
"Crocodile Dundee II" kommt auf hervorragende 9,6 Prozent. Sternekoch
Frank Rosin holt in "Rosins Restaurants" einen Jahresbestwert (7,0% 
MA) und die neue Sonntags-Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle" 
überzeugt mit bis zu 7,1 Prozent Marktanteil. 

sixx jubelt im Juli über "Horror Tattoos"
Die sixx-Quoten im Juli gehen unter die Haut! Mit der ersten 
deutschen Cover-up-Casting-Show "Horror Tattoos - Deutschland, wir 
retten deine Haut" holt der Sender bis zu 3,8 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 49-Jährigen und bis zu 6,3 Prozent in der sendereigenen 
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen. In dieser 
Zielgruppe lief es auch insgesamt hervorragend mit 2,9 Prozent 
Marktanteil - dem besten Wert seit Dezember 2014. Bei den 14- bis 
49-Jährigen lag sixx im Juli bei stabilen 1,4 Prozent.

SAT.1 Gold: Sieben Monate, sieben Rekorde - und erstmals gleichauf 
mit DMAX
Zum siebten Mal in Folge verzeichnet SAT.1 Gold einen Rekord-Monat: 
Den Juli 2015 schließt der Sender mit hervorragenden 1,7 Prozent 
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (+0,1 
Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat Juni). Damit liegt SAT.1 Gold
zum ersten Mal seit Sendestart gleichauf mit dem Sender DMAX.
"Der Bulle von Tölz" punktete mit bis zu 3,7 Prozent und die zweite 
Staffel von "Lenßen klärt auf" holte Topwerte von bis zu 1,6 Prozent 
Marktanteil. In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen 
Frauen steigt der Monatsmarktanteil auf starke 2,6 Prozent (Vormonat 
Juni: 2,5% MA).

ProSieben MAXX mit starken Eigenproduktionen zu 1,2 Prozent 
Marktanteil
Mit Bestwerten für seine Eigenproduktionen "Galileo 360°" (2,0% MA) 
und "Mission Adventure" (3,6% MA) erreicht ProSieben MAXX im Juli 
sehr gute 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen 
Zuschauern. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen 
Männer erzielt der Free-TV-Sender hervorragende 2,0 Prozent 
Marktanteil.

 
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV 
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.08.2015 für den Zeitraum 
01.07.-31.07.2015; vorläufig gewichtet: 28.-31.07.2015. 
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile 
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern 
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.


Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR
Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
susanne.lang@prosiebensat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: