Make Your Entry! ProSiebenSat.1 TV Deutschland startet Aufruf für internationale Koproduktionen

Make Your Entry! ProSiebenSat.1 TV Deutschland startet Aufruf fuer internationale Koproduktionen Erstmals uebernimmt mit ProSiebenSat.1 TV Deutschland ein deutsches TV-Unternehmen die Fuehrungsrolle innerhalb eines breit angelegten Entwicklungsprozesses für internationale Koproduktionen von... mehr

Unterföhring (ots) - Unterföhring, 1. Juni 2015. Erstmals übernimmt mit ProSiebenSat.1 TV Deutschland ein deutsches TV-Unternehmen die Führungsrolle innerhalb eines breit angelegten Entwicklungsprozesses für internationale Koproduktionen von Fiction-Serien.

Autoren, Showrunner und Produktionsfirmen sind eingeladen, in einem frühen Entwicklungsstadium befindliche Konzepte für frische und mitreißende TV-Serien einzureichen, die mit filmischem Look und hohem Unterhaltungswert ein großes internationales Publikum ansprechen.

"Unsere neue Initiative entspringt der Strategie von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, internationale Koproduktionen zu einem wesentlichen Element der Prime-Time-Programmierung unserer Sender auszubauen", sagt Koby Gal Raday, SVP International Co-Production & Documentaries bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland. "Unser Ziel ist es, eine kreative Heimat für die besten Showrunner und Produktionsfirmen zu sein und eine führende Rolle bei der Schaffung neuer, eigener Premiumprogramme sowohl für das deutsche als auch das weltweite Publikum einzunehmen."

Insbesondere sucht ProSiebenSat.1 TV Deutschland nach Ideen für episodisch erzählte Prime-Time-Serien (v.a. Crime, Medical, RomCom etc.). Konzepte für außergewöhnliche, seriell erzählte TV-Serien und Miniserien, die sowohl einen Must-See-Charakter als auch einen spezifisch deutschen Aspekt besitzen, sind ebenso willkommen. Alle Einreichungen sollten natürlich starkes Potenzial für den internationalen Markt besitzen.

Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "ProSiebenSat.1 TV Deutschland denkt kontinuierlich über neue Zugänge zu den besten Quellen für Programminnovationen nach. Dass wir dabei unseren Horizont mit einer globalen Initiative vergrößern, ist ein logischer Schritt. Internationale Koproduktionen stellen eine entscheidende Säule unserer Content-Strategie für die nächsten Jahre dar."

Nach einer umfassenden Bewertung unter Leitung der Abteilung International Co-Production bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland plant das Unternehmen, bis Ende 2015 in die Entwicklung von bis zu 15 Projekten zu investieren. Parallel zum kreativen Prozess, bietet ProSiebenSat.1 TV Deutschland seine aktive Unterstützung bei der Gewinnung der geeigneten internationalen Partner für die Realisierung der ausgewählten Projekte an.

Teilnehmer können ihre Projektvorschläge unter www.Prosiebensat1.com/international einreichen. Auf der Webseite befinden sich auch alle sonstigen, für die Teilnahme benötigten Informationen.

Der Zeitraum für Einreichungen beginnt am 1. Juni 2015, 12:00 Uhr MESZ, und endet am 3. August 2015, 23:59 Uhr MESZ.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur / Stellv. Vice President Unit Fiction Medienallee 7 · D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Geschäftsführung: Wolfgang Link (Vorsitzender), Dr. Markus Frerker, Katja Hofem, Zeljko Karajica, Karl König, Dr. Oliver Merz, Eun-Kyung Park Firmensitz: Unterföhring HRB 168016 AG München USt-IdNr. DE256569591 St.-Nr. 9143/104/10137