ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Berufung zum Geschäftsführer: Wolfgang Link übernimmt Verantwortung für alle ProSiebenSat.1-Sender in Deutschland
Jürgen Hörner macht sich als Medienunternehmer selbstständig

Wolfgang Link, 45, wird ab sofort zum Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH berufen. Er übernimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als ProSieben-Geschäftsführer die Verantwortung für alle Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Deutschland. Alle Senderchefs sowie die zentralen Bereiche Programmplanung, Chefredaktion, Programmentwicklung und Marketing berichten zukünftig an ihn. Foto: © Paul Schirnhofer. Dieses Bild darf bis 30.11.2013 honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH moeglich. Verwendung nur mit vollstaendigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Bei Fragen: 089/9507-1166. Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media AG.
Wolfgang Link, 45, wird ab sofort zum Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH berufen. Er übernimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als ProSieben-Geschäftsführer die Verantwortung für alle Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Deutschland. Alle Senderchefs sowie die zentralen Bereiche... mehr

Unterföhring (ots) - Unterföhring, 9. Oktober 2013. Wolfgang Link, 45, wird ab sofort zum Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH berufen. Er übernimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als ProSieben-Geschäftsführer die Verantwortung für alle Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Deutschland. Alle Senderchefs sowie die zentralen Bereiche Programmplanung, Chefredaktion, Programmentwicklung und Marketing berichten zukünftig an ihn. Jürgen Hörner verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich als Medienunternehmer selbstständig zu machen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: "Wolfgang Link ist ohne Zweifel einer der profiliertesten und kreativsten Fernsehmacher Deutschlands. Unsere beiden großen Sender SAT.1 und ProSieben verdanken ihm wichtige Erfolge wie 'The Voice of Germany' oder 'Got to Dance'. Er steht für den Primat der Inhalte, die für unseren Erfolg im Zuschauermarkt entscheidend sind."

"Jürgen Hörner danke ich herzlich für seine Leistung bei der Etablierung der deutschen TV-Organisation. Es ist sein Verdienst, dass wir die Individualität der Sender wieder gestärkt und gleichzeitig mit dem Aufbau von Markenportfolios begonnen haben. Besonders zum Start von ProSieben MAXX hat er entscheidend beigetragen. Seiner planerischen Expertise, besonders im für uns wichtigen Bereich der US Fiction, hat ProSiebenSat.1 wesentliche Erfolge zu verdanken. Ich freue mich, dass er uns verbunden bleibt und wünsche ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute."

Jürgen Hörner: "Der erfolgreiche Launch von ProSieben MAXX ist für mich ein guter Abschluss bei ProSiebenSat.1. Vor 20 Jahren habe ich als Junior-Redakteur in der ProSieben-Spielfilmabteilung angefangen. Diese einmalige Chance, aus der wertvollsten Marke in deutschen TV heraus mit ProSieben MAXX einen neuen Sender zu gründen, war eine wunderbare Mission. Ich bedanke mich bei meinen Kollegen für die Unterstützung und eine große Zeit bei ProSiebenSat.1. Jetzt ist es an der Zeit für mich, meine Ideen außerhalb des Konzerns als Unternehmer umzusetzen. Darauf freue ich mich."

Wolfgang Link, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 TV Deutschland und Geschäftsführer ProSieben: "Durch meine neue Rolle rücke ich noch näher an das Programm und die Entwicklung erfolgreicher Inhalte für all unsere Sender. Ich freue mich, mit unseren Künstlern, kreativen Partnern und Produzenten positives und modernes Fernsehen zu machen und damit am Erfolg unserer Sender zu arbeiten. Als erfolgreichste TV-Gruppe Deutschlands wollen wir unseren Vorsprung im Zuschauermarkt weiter ausbauen."

Wolfgang Link kam 2009 als SAT.1-Unterhaltungschef zu ProSiebenSat.1 und verantwortete ab 2011 als Senior Vice President alle Unterhaltungsformate der deutschen Sendergruppe. Seit 1. Oktober 2012 ist Link Geschäftsführer von ProSieben.

Jürgen Hörner startete seine Karriere bei ProSieben als Junior-Redakteur in der Spielfilmabteilung. 2004 wechselte Jürgen Hörner als Leiter der Programmplanung zu kabel eins. 2006 kehrte er als Programmplanungschef zu ProSieben zurück. Im Januar 2009 übernahm er die Geschäftsführung von kabel eins. Von Juli 2009 bis Februar 2011 verantwortete er als Senior Vice President die zentrale Programmplanung der deutschen Sendergruppe. Im März 2011 übernahm Jürgen Hörner - neben seiner Tätigkeit in der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland - den Posten des ProSieben-Geschäftsführers, den er bis zu seiner Berufung zum Vorsitzenden der ProSiebenSat.1 TV Deutschland Geschäftsführung im Oktober 2012 innehatte.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 Media AG Julian Geist Konzernsprecher Tel. +49 [89] 9507-1151 E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

ProSieben Television GmbH

Christoph Körfer Unternehmenssprecher Tel. +49 [89] 9507-1178 E-Mail: Christoph.Koerfer@ProSieben.de

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: