ProSiebenSat.1 TV Deutschland koproduziert "Pompeii"
Vierstündige Miniserie nach dem Bestseller von Robert Harris

Unterföhring (ots) - 4. April 2011. Seit Robert Harris 2003 seinen Historien-Roman "Pompeii" veröffentlichte, wurde sein millionenfach verkauftes Werk in nicht weniger als 30 Sprachen übersetzt. Jetzt wird die spannende Story vor dem Hintergrund des dramatischen Untergangs der reichen, römischen Stadt Pompeji im Jahr 79 als vierstündiges TV-Event verfilmt.

"Pompeii" wird von Sony Pictures Television, Tandem Communications, Peace Out Productions in Zusammenarbeit mit Scott Free Television unter anderem für ProSiebenSat.1 TV Deutschland und SKY in Großbritannien umgesetzt.

Die Buchentwicklung übernimmt Oscar-Preisträger Robert Towne, der sich mit Drehbüchern für Kinoerfolge wie "Chinatown" (1974) oder "Mission: Impossible" (1996) schon lange als feste Größe in Hollywood etabliert hat.

Andreas Bartl, Vorstand der ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "Unsere Senderfamilie setzt mit Pompeii ihre erfolgreiche Strategie der internationalen Koproduktion fort. Diese Verfilmung wird ein weiterer Meilenstein in einer Reihe von TV-Events werden, wie wir sie von Ring der Nibelungen bis Die Säulen der Erde in der Zusammenarbeit mit Tandem Jahr für Jahr realisiert haben."

"Der Untergang Pompejis fasziniert mich seit langem. Den Roman von Robert Harris habe ich gleich nach seiner Veröffentlichung verschlungen. Dass wir diesen Stoff jetzt gemeinsam umsetzen können, ist für mich so etwas wie die Verwirklichung eines Traums", schwärmt Thomas von Hennet, Leiter Internationale Koproduktion bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Peter Esch