Entspannte Stunden mit dem Hund im Biergarten - Tipps von Tiertrainer Marcus Wolff

Der Sommer ist wie für Hunde gemacht: ausgedehnte Outdoor-Aktivitäten mit den Zweibeinern und Artgenossen - und dann abends noch ein bisschen draußen sitzen. Der Tiertrainer Marcus Wolff hat ein paar Tipps, wie Mensch und Hund in der häuslichen Erziehung Grundlagen einüben können, um dann z. B. im gut... mehr

Verden (ots) - Der Sommer ist wie für Hunde gemacht: ausgedehnte Outdoor-Aktivitäten mit den Zweibeinern und Artgenossen - und dann abends noch ein bisschen draußen sitzen. Der Tiertrainer Marcus Wolff hat ein paar Tipps, wie Mensch und Hund in der häuslichen Erziehung Grundlagen einüben können, um dann z. B. im gut besuchten Biergarten eine entspannte Zeit zu genießen.

Der Biergarten ist ein aufregender Platz, weil ständig etwas passiert oder alle den Hund streicheln bzw. füttern wollen. "Ist der Hund entspannt, klappt's auch mit dem Abend", so Marcus Wolff. Wenn das Tier immer aufspringe oder am Tisch bettele, zeige es damit seine Erwartungshaltung 'Gleich gibt's was'. "Das sind Erfahrungswerte, die der Hund im Alltag sammelt. Ich empfehle deshalb, dass zu Hause nichts vom Tisch gegeben wird und dass Fremde den Hund nicht füttern," so Wolff. "Unterm Tisch soll Ruhezone sein, kein Füttern, kein Streicheln. So lernen Hunde, mitgenommen zu werden und sich dort nach gewisser Etikette zu verhalten."

Marcus Wolff arbeitet u. a. mit den Tieren im Pet-Center des Tiernahrungsherstellers Mars Petcare (Pedigree, Cesar, Frolic & Co) an der häuslichen Erziehung. Bei der Fütterung achtet das Team auf einen stetigen, verlässlichen Rhythmus. Das ist auch zu Hause eine gute Grundlage, damit ein Hund entspannt mit plötzlichen Futterangeboten umgeht. Und Frauchen und Herrchen haben so einen besseren Überblick über die Futtermenge.

Alle Marken aus dem Haus Mars Petcare unterstützen eine ausgewogene Fütterung mit Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen und Fütterungskalkulatoren auf den Internetseiten der Marken, bspw. auf www.pedigree.de/ernaehrung/fuetterungskalkulator. Denn eine gute Fütterungspraxis zu fördern ist Teil der Mars Petcare Ernährungsphilosophie.

Marcus Wolff ist seit 1993 als Hundetrainer aktiv. Er betreibt eine eigene Hundeschule in Verden und kümmert sich um die häusliche Erziehung und gezieltes Bewegungs- und Agility-Training im Pet-Center des Tiernahrungsherstellers Mars Petcare.

Mars Deutschland ist eine Tochterfirma des amerikanischen Familienunternehmens Mars, Incorporated, das zu den weltweit führenden Markenartikelherstellern gehört. Mit den sechs Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Chocolate, Lebensmittel und Pflanzenpflege sowie Wrigley Gum & Confections und Drinks erzielte Mars in Deutschland 2012 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 2.200 Mitarbeiter. Zu den bekannten Marken im Bereich Heimtiernahrung gehören WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®, PERFECT FIT®, KITEKAT®, FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, JAMES WELLBELOVED®, CATSAN®, THOMAS®, NATUSAN® und TRILL®. Im Bereich Chocolate sind es unter anderem die Marken M&M'S®, SNICKERS®, BALISTO®, TWIX®, MARS® und CELEBRATIONS®. Für den Geschäftsbereich Lebensmittel stehen Marken wie UNCLE BEN'S®, MIRÁCOLI® und EBLY®. Der Bereich Wrigley Gum & Confections wird durch bekannte Marken wie WRIGLEY'S EXTRA®, ORBIT® und AIRWAVES® vertreten. Darüber hinaus wurde Mars Deutschland 2013 bereits zum fünften Mal als "Top Arbeitgeber" ausgezeichnet. Weitere Informationen sind erhältlich auf unserer Website: www.mars.com sowie www.mars.de. Folgen Sie uns auf: facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal, youtube.com/mars.

Mars Holding GmbH
Rolf Zepp