Keine Story von PRO RETINA Deutschland e.V. mehr verpassen.

27.08.2020 – 15:04

PRO RETINA Deutschland e.V.

PRO RETINA startet Kampagne für seltene Augenerkrankung

Save the date! LHON Aktionswoche

PRO RETINA startet Aktionswoche für LHON Erkrankung

Bonn. Mitochondrien sind die Kraftwerke unserer Zellen. Sie versorgen unseren Körper mit Energie und halten somit lebenswichtige Funktionen aufrecht. Arbeiten die Mitochondrien nicht richtig, dann kann die Zelle nicht mit Energie versorgt werden und stirbt schlimmstenfalls ab. Auch im Auge kann die Funktion der Mitochondrien eingeschränkt sein und es kann zum Sehverlust kommen.

LHON

Diese Erkrankung, Lebersche Hereditäre Optikus-Neuropathie (LHON), führt plötzlich meist innerhalb weniger Monate nach den ersten Symptomen zu einem massiven Sehverlust.

Internationale Mito Aktionswoche

Vom 13.9. bis 19.9.2020 findet die internationale Mito Woche statt, um auf solche Erkrankungen aufmerksam zu machen. Auch PRO RETINA beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen an dieser Kampagne.

Zum Auftakt der Kampagne am 13.09.20 zeigen wir einen informativen Kurzfilm des jungen WDR-Filmemachers Alexej Getmann. PRO RETINA möchte über LHON aufklären, sensibilisieren und ermutigen. Ein junger Mann berichtet von seiner LHON Erkrankung und gibt uns sehr persönliche Einblicke in seinen Alltag, um trotz Sehbehinderung ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Der Film wird auf unser Homepage und unseren sozialen Medien veröffentlicht. Wir möchten in der Aktionswoche Menschen vorstellen, die an LHON erkrankt sind. Sie berichten über ihre ganz persönliche Geschichte und möchten diese gerne teilen. Sie möchten mit ihrer Geschichte Mut machen, damit auch andere Betroffene ihre Lebensenergie wieder finden. Zum Abschluss dieser Woche gibt es am 19.09.20 den ersten LHON Awareness Day.

Pressekontakt:
Dr. Sandra Jansen
PRO RETINA Deutschland e. V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen
Kaiserstr. 1c
Tel. (0228) 227 217-14
Mobil 0171 81 43 49 5
Fax (0228) 227 217-29
sandra.jansen@pro-retina.de
www.pro-retina.de

Forschung fördern - Krankheit bewältigen - selbstbestimmt leben

VReg. Frankfurt am Main, VReg.Nr.: VR 7096
Diese E-Mail (und ihre Anhänge) ist ausschließlich für den/die darin genannte/n Empfänger/-in bestimmt. Dies gilt auch, wenn eine E-Mail an mehrere Empfänger/-innen gerichtet ist. Die E-Mail enthält rechtlich geschützte und vertrauliche Informationen. Die Verwendung, Verarbeitung und Übermittlung dieser E-Mail, ihrer Anhänge oder irgendwelcher Teile davon kann Rechte von Betroffenen verletzen und ist deshalb ausschließlich zum bestimmungsgemäßen und zweckgerichteten Gebrauch gestattet. Jede dem Zweck und Ziel der E-Mail und ihrer Anhänge zuwiderlaufende Nutzung und Verarbeitung ist nicht gestattet. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten oder aus anderen Gründen nicht der/die bestimmungsgemäße Empfänger/-in sind, informieren Sie uns bitte sofort unter der oben genannten Adresse und vernichten Sie diese Nachricht (einschließlich ihrer Anhänge) und alle Vervielfältigungen davon unverzüglich. Der/die Absender/-in trägt keine Haftung, insbesondere für unvollständige, verspätete oder verfälschte Nachrichten, sofern diesem/dieser kein vorsätzliches Verhalten vorgeworfen werden kann.