Keine Story von PRO RETINA Deutschland e.V. mehr verpassen.

04.05.2020 – 16:46

PRO RETINA Deutschland e.V.

Film erschienen: Ich sehe nicht, was Du noch siehst

Ich sehe nicht, was Du noch siehst

Netzhauterkrankungen besser verstehen mit neuem Kurzfilm zum Lebensalltag betroffener Menschen

Morgen jährt sich der Aktionstag der Menschen mit Behinderung - ein festes Datum für Organisationen und Initiativen, um bundesweit mit Aktionen auf die Lebenssituation aufmerksam und sich für Gleichstellung stark zu machen. Eigentlich ein Tag der Straßenaktionen und Begegnungen vor Ort. Nicht in dieser Corona-Zeit, deshalb ist Kreativität gefragt. PRO RETINA - die Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen - ist mit ihrem neuen Filmprojekt „Ich sehe nicht, was Du noch siehst“ dabei. Jede und jeder kann von zu Hause aus in den Alltag von sehbehinderten Menschen mit Netzhauterkrankungen eintauchen. Mitmachen ist auf den Facebook- und Instagram-Kanälen angesagt unter dem Hashtag #InklusionJetzt – mit der eigenen Inklusionsstory! Ziel ist es, 50 beispielgebende Geschichten zu erzählen, um Vielfalt sichtbar zu machen.

Bonn - Menschen mit Netzhauterkrankungen sehen im Laufe ihres Lebens meist immer schlechter und sind nicht selten gesetzlich blind. Die Auswirkungen unterscheiden sich von Form zu Form und auch individuell. Für die Mitmenschen ist das oftmals schwer zu verstehen. Ein Kurzfilm von PRO RETINA Deutschland hat sich den Fragen und der Unsicherheit vieler angenommen. Drei betroffene Menschen geben berührende Einblicke in ihr Leben mit fortschreitender Sehbehinderung.

Gar nichts sehen die wenigsten Menschen mit Netzhauterkrankungen. Nicht nur Neubetroffene, auch die Umwelt von Betroffenen - Angehörige, Freunde und Kollegen - sind oft verwirrt. Sie fragen sich: Was erkennt er denn überhaupt? Oder: Warum kann sie noch lesen, findet sich aber im Supermarkt so schlecht zurecht? Form und Stärke der Seheinschränkungen unterscheiden sich nicht nur von Erkrankung zu Erkrankung, sondern auch von Betroffenen zu Betroffenen. Sie sind sogar von individueller Tagesform und Tageszeit abhängig. Die Symptome reichen von Wellenlinien, Schleiern oder Unschärfe, über die Schwierigkeit, Farben zu erkennen bis zu grauen oder blinden Flecken im Sehfeld. Wie kann man dann aber verständlich machen, was eine Netzhauterkrankung für Betroffene tatsächlich im Alltag bedeutet?

Wie Netzhauterkrankungen das Leben verändern

Ein informativer Kurzfilm von PRO RETINA Deutschland hat sich diesen Fragen und der Unsicherheit vieler angenommen. Er möchte sensibilisieren, aufklären und ermutigen und zoomt mit der Kamera ganz nah heran: Drei Menschen unterschiedlichen Alters mit drei verschiedenen Netzhauterkrankungen - Morbus Stargardt, Retinits pigmentosa und Altersbedingter Makula-Degeneration - erzählen beispielgebend in der 15-minütigen Dokumentation des jungen WDR-Filmemachers Alexej Getmann von ihrem Leben und Alltag.

Ihre drei Geschichten stehen für die Vielfalt von Netzhauterkrankungen, die Unterschiedlichkeit der Symptome und Verläufe, aber auch für sehr persönliche Möglichkeiten und Wege, dennoch ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Zunehmende Einschränkungen - Zunehmende Zuversicht

Der Film beantwortet auch solche Fragen, wie „Was passiert bei einer Netzhauterkrankung im Auge? Wie schreitet sie voran? Welche Hilfsmittel gibt es? Und wie können Gespräche in den PRO RETINA Regionalgruppen vor Ort oder speziell zugeschnittene Angebote wie die PRO RETINA Sprechstunden an Augenkliniken und -zentren helfen?

In aller Offenheit reden die drei Mitglieder der bundesweit aktiven Selbsthilfevereinigung PRO RETINA über ihren Alltag. Sie schauen zurück auf die Zeiten ihrer Diagnose, aber auch nach vorne in ihre Zukunft. Alle drei haben sich eingelassen auf das andere Leben mit einer chronischen Netzhauterkrankung und fanden mit PRO RETINA Deutschland Unterstützung, Gleichgesinnte, ja auch neue Freunde.

Die Dokumentation ist ab sofort zu sehen :

- auf youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=usJpGFClrQ0&t=8s
- auf der Homepage von PRO RETINA Deutschland e. V. unter https://www.pro-retina.de/oeffentlichkeitsarbeit-aufklaerung/mediathek/videos

Dort sind neben der Vollversion auch drei Kurzfilme zu den jeweiligen Erkrankungen/Protagonistinnen und Protagonisten zu sehen.

PRO RETINA bedankt sich bei den Protagonistinnen und Protagonisten. Das Filmprojekt wurde finanziell unterstützt von DAK Gesundheit und Daimler BKK.

Die Aktion #InklusionJetzt – Los geht's. Mit Deiner Story ist zu erreichen unter https://de-de.facebook.com/proretina/

Über PRO RETINA

PRO RETINA ist in Deutschland die älteste und renommierteste Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Netzhauterkrankungen, die entweder vererbt oder im Laufe des Lebens erworben wurden. Mit über 6.000 Mitgliedern hat die Patientenorganisation in mehr als 40 Jahren ein einzigartiges bundesweites Kompetenznetzwerk zu allen Fragen der Krankheitsbewältigung etabliert. Sie ist Partnerin für Medizin, Rehabilitation und Forschung. Sie bietet fachliche und soziale Kontakte und regionalen Austausch in über 60 Regionen. PRO RETINA wirkt! - Der filmische Einblick in die Arbeit von PRO RETINA unter www.pro-retina.de

Mehr Informationen zum Aktionstag für Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, unter anderem mit einer Live-Online-Kundgebung zum Thema „Gewalt und Gewaltprävention“ um 14 Uhr, unter https://www.aktion-mensch.de/was-du-tun-kannst/aktionstag-5-mai.html

Ines Nowack
PRO RETINA Deutschland e. V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen
Kaiserstr. 1c
Tel. (0228) 227 217-24
Fax (0228) 227 217-29
presse@pro-retina.de
www.pro-retina.de

Forschung fördern – Krankheit bewältigen – selbstbestimmt leben

VReg. Frankfurt am Main, VReg.Nr.: VR 7096

Diese E-Mail (und ihre Anhänge) ist ausschließlich für den/die darin genannte/n Empfänger/-in bestimmt. Dies gilt auch, wenn eine E-Mail an mehrere Empfänger/-innen gerichtet ist. Die E-Mail enthält rechtlich geschützte und vertrauliche Informationen. Die Verwendung, Verarbeitung und Übermittlung dieser E-Mail, ihrer Anhänge oder irgendwelcher Teile davon kann Rechte von Betroffenen verletzen und ist deshalb ausschließlich zum bestimmungsgemäßen und zweckgerichteten Gebrauch gestattet. Jede dem Zweck und Ziel der E-Mail und ihrer Anhänge zuwiderlaufende Nutzung und Verarbeitung ist nicht gestattet. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten oder aus anderen Gründen nicht der/die bestimmungsgemäße Empfänger/-in sind, informieren Sie uns bitte sofort unter der oben genannten Adresse und vernichten Sie diese Nachricht (einschließlich ihrer Anhänge) und alle Vervielfältigungen davon unverzüglich. Der/die Absender/-in trägt keine Haftung, insbesondere für unvollständige, verspätete oder verfälschte Nachrichten, sofern diesem/dieser kein vorsätzliches Verhalten vorgeworfen werden kann.