Abonnieren Sie alle Meldungen von AZIMUT Hotels Europa

28.01.2019 – 09:45

AZIMUT Hotels Europa

Das AZIMUT Hotel Vienna erhält Auszeichnung des österreichischen Umweltzeichens für Tourismus

Ein Dokument

Frankfurt am Main, 28. Januar 2019 - Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Reisenden immer wichtiger. Das AZIMUT Hotel Vienna hat diesen Trend erkannt und ist sich seiner Verantwortung bewusst. Das Haus setzt konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen sowie den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Als Anerkennung des Einsatzes wurde das AZIMUT Hotel Vienna mit dem österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet. Dieses erfüllt den europäischen Qualitätsstandart ISO 14001.

Das Haus hat sich sozialem und ökologischem Handeln verschrieben. Zu den Maßnahmen zählen:

- Förderung der Verwendung von Mehrweggebinden im Betrieb
- Abfalltrennung
- Verwendung von Bio-Produkten, wenn möglich: Beim Frühstücksbuffet (Eier,
  Milch, Müsli) und in der Bar (Wein, Bier, Kaffee)
- Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel
- Einsatz energiesparender Beleuchtungsmittel
- Ergreifen von Maßnahmen zur Reduktion des Wasserverbrauchs
- Chancengleichheit für Mitarbeiter
- Umweltschulungen für Mitarbeiter
- Einbindung der Mitarbeiter in umweltschonende Prozessentscheidungen
- Möglichst umweltfreundliche Zulieferer wählen
- Gäste werden in das Handeln eingebunden
- Überwachung der Energiewerte und Prozesse
- Angebot an umweltfreundlichen Verkehrsmitteln
- Sorgsamer Umgang mit Energie und Wasser

Das AZIMUT Hotel Vienna teilt seine Maßnahmen dabei in zwei Kategorien: das eigene ökologische und nachhaltige Handeln sowie die umfassende Schulung und Aufklärung der Mitarbeiter. Das 2017 vollständig modernisierte Hotel setzt mit dieser Strategie seine zukunftsorientiere Entwicklung weiter fort. Das Hotel sucht stets nach umweltbewussten Lösungen, die sich betriebswirtschaftlich, energieeffizient und qualitätsorientiert mit den internen Abläufen vereinen lassen. Hoteldirektor Stefan Weiss freut sich über die Auszeichnung und sieht diese gleichzeitig als große Verpflichtung: "Bei uns steht der Mensch in seinem Handeln im Mittelpunkt. Es ist uns wichtig, umweltfreundliche Maßnahmen umzusetzen, um mit den uns gegebenen Ressourcen bewusst und nachhaltig umzugehen. Durch die öffentliche Kommunikation der Richtlinien, verpflichten wir, das AZIMUT Hotel Vienna, uns offiziell zur Einhaltung der Kriterien des österreichischen Umweltzeichens für Tourismus."

Geschäfts- und Freizeitreisende finden im zentral gelegenen AZIMUT Hotel Vienna komfortable Zimmer, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie kostenloses W-LAN. Zudem besteht für Gäste die Möglichkeit, eine Stadtrundfahrt durch Wien und Ausflüge in andere Regionen Österreichs zu buchen. Mit seiner Lage im neuen Trendviertel direkt am Hauptbahnhof sind auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der österreichischen Metropole in kurzer Zeit zu erreichen.

Über AZIMUT Hotels

AZIMUT Hotels ist die größte internationale Hotelkette Russlands, gemessen an der Zimmeranzahl und der geographischen Ausrichtung, und betreibt eigene Häuser sowie Hotels unter Managementverträgen. Gegründet 2004, ist sie Marktführer im Mid-Market-Segment Russlands und zeichnet sich als dynamisch entwickelnde, stetig wachsende Hotelkette aus. Die Marke besteht derzeit aus 36 Häusern verschiedener Kategorien in 28 Städten in Russland, Deutschland und Österreich mit einer Kapazität von 6.000 Zimmern. Vielfältige Tagungsmöglichkeiten, moderne Technologien und WLAN zeichnen die Hotelkette aus.

AZIMUT Hotels
Christine Landschneider
p: +49 69 17 53 71-040
f: +49 69 17 53 71-041 / -033