Ab 1. Oktober sendet RTL SHOP aus Hannover

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff bei der offiziellen Eröffnung des neuen Standorts von RTL SHOP in Hannover. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL SHOP"

Hannover (ots) -

- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Zur Einweihung des neuen Standorts besuchten Ministerpräsident Christian Wulff und Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie, das Studio- und Bürogebäude in Hannover

Der Countdown läuft - noch drei Tage bis zum Start des Sendebetriebs von RTL SHOP am neuen Standort in Hannover. Ab Sonntag, 1. Oktober, produziert der RTL-Teleshopping-Kanal  sein 24-Stunden-Programm, das bundesweit über Satellit, regional über Kabel sowie als Live-Stream im Internet zu empfangen ist, ausschließlich in Niedersachsens Landeshauptstadt. Einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen machten sich am heutigen Donnerstag bereits Ministerpräsident Christian Wulff und RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. Auf Einladung von RTL SHOP Geschäftsführer Heinz Scheve ließen sie sich gemeinsam mit Vertretern der Presse sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft durch den hochmodernen Studio-Komplex sowie die Produktionsräume führen.

"Für das Land Niedersachsen ist der Umzug des zur RTL Gruppe gehörenden Shopping-Senders ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Medienstandorts Hannover. Zudem schafft RTL SHOP neue Arbeitsplätze in einem für viele Arbeitnehmer spannenden Umfeld, was die Landesregierung außerordentlich begrüßt", so Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff in seiner Begrüßungsrede.

RTL SHOP beschäftigt am Standort Hannover, wo Sendebetrieb und Verwaltung angesiedelt sind, 152 seiner insgesamt ca. 500 Mitarbeiter. Und noch sind, so RTL SHOP Geschäftsführer Heinz Scheve, nicht alle Stellen besetzt. Mittelfristig wird die Nachfrage nach Mitarbeitern zudem weiter steigen. "Wir wollen expandieren und haben mit den im Vergleich zu Köln wesentlich großzügigeren Räumlichkeiten die infrastrukturellen Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen", erklärt Heinz Scheve. So wollen RTL SHOP und der für die Studiotechnik verantwortliche Dienstleister CBC (Cologne Broadcasting Center) bis Ende 2007 in Hannover rund 100 zusätzliche Stellen in den Bereichen Produktion, Technik und Verwaltung schaffen. Auch baulich wurde der neue Büro- und Studio-Komplex im Hannoveraner Stadtteil Vahrenwald  exakt auf die Bedürfnisse des Teleshopping-Senders zugeschnitten. "Wir finden hier also optimale Bedingungen vor, um RTL SHOP weiter nach vorn zu bringen", so Heinz Scheve.

Auch Anke Schäferkordt, RTL Geschäftsführerin und Chefin der deutschen RTL Senderfamilie unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung des Standortwechsels: "Der Medienmarkt verändert sich derzeit rasant. Umso wichtiger ist für uns, bisherige Geschäftsbereiche permanent zu überprüfen und neue Angebote für die Zuschauer zu entwickeln. Diese liegen im Bereich der Digitalisierung ebenso wie in der Diversifikation. Hier spielt RTL SHOP eine besondere Rolle. Wir wünschen dem Team um Heinz Scheve viel Erfolg."

Bereits seit Anfang September wurde in dem neuen Studio der "Alltagsbetrieb" simuliert, damit das 24-Stunden-Programm, das am 1. Oktober um 10 Uhr live aus Hannover "on Air" geht, pannenfrei beim Zuschauer ankommt. Die wiederum können sich vom 1. bis 6. Oktober auf eine  Aktionswoche mit diversen Angeboten zur Studio-Neueröffnung freuen und zudem einen filmischen Blick hinter die Kulissen des neuen Standorts werfen.

Pressekontakt: Simone Danne, Tel.: 0221 / 780-1500, E-Mail: simone.danne@rtl.de