Fünf Jahre RTL SHOP: Einkaufssender übernimmt zum Jubiläum eine Woche lang die kompletten Versandkosten

Köln (ots) -

Am 27. Februar startet Aktionswoche mit vielen Überraschungen,       tollen Schnäppchen und exklusiven Produkten

Als RTL SHOP vor fünf Jahren im Kölner Stadtteil Ossendorf als dritter Einkaufskanal in Deutschland startete, steckte das Teleshopping hierzulande noch in den Kinderschuhen. "Inzwischen boomt die Branche und die Zahl wirklich treuer Kunden, von denen inzwischen viele seit Jahren bei uns einkaufen, wächst kontinuierlich", freut sich RTL SHOP Geschäftsführer Heinz Scheve, der seit Start des Senders die Verantwortung trägt. Zum fünften Geburtstag kann  RTL SHOP auf einen Stamm von rund 3,5 Millionen Kunden bauen, an die fast 6,5 Millionen Pakete verschickt wurden - pünktlich, zu fairen Preisen und inklusive eines vierwöchigen Rückgaberechts. Serviceleistungen, die die Verbraucher und Stiftung Warentest überzeugen, die RTL SHOP mit der Bestnote "gut" auszeichnete.

Topwerte erzielt RTL SHOP gleichermaßen, wenn es um den Bekanntheitsgrad des Senders sowie den Platz auf der Beliebtheitsskala geht. So kommen bei den Zuschauern vor allem die informativen Präsentationen bestens an, die neben der reinen Produktbeschreibung immer auch praktische Tipps für den Alltag bieten. Besonders beliebt: Moderator Walter Freiwald. Das RTL-Urgestein führt bereits seit März 2001 durch das Programm des Einkaufssenders und präsentiert parallel auch das Shopping-Fenster bei RTL, das inzwischen mehr als 1.500 Mal ausgestrahlt wurde. Zudem können Monat für Monat mehr Menschen den 24-Stunden-Einkaufskanal nutzen, da die technische Reichweite des Senders insbesondere im Jahr 2005 signifikant ausgebaut wurde und RTL SHOP mittlerweile in mehr als 20 Millionen bundesdeutschen Haushalten empfangbar ist.

Neben der informativen und unterhaltsamen Präsentation steht bei RTL SHOP Produktqualität im Vordergrund. Viele der Top-Seller sind seit Jahren im Sortiment und werden von den Kunden immer wieder nachgefragt. Zwei Beispiele von vielen: Die von Profi-Köchen hoch gelobten Pfannen des Herstellers "Woll" oder die Bettenzubehör-Kollektion aus Mikrofaser von "Trevira". Ebenfalls erfolgreich durchgestartet ist Jenny Elvers-Elbertzhagen, die seit Sommer 2005 bei RTL SHOP exklusiv ihre Modeschmuck-Kollektion präsentiert - und nebenbei und kostenlos Styling-Tipps für alle Lebenslagen gibt.

Dazu sind Fotos abrufbar.

Simone Danne, Leitung Presse RTL interactive GmbH,
Tel.: 0221 / 780-1500, E-Mail: simone.danne@rtl.de